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Lösung
20.06.2018 16:20 - bearbeitet 20.06.2018 16:33
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Internet. Wie oben geschrieben, habe ich einen Vertrag über einen Kabelanschluss mit 200 MBit-Leitung und bis vor kurzem kamen die auch konstant an. Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass nur noch 100 MBit ankommen. Damals konnte ich das Problem kurzfristig beheben, indem ich am Router den LAN-Port gewechselt habe. Dann aber kamen wieder nur 100 MBit an.
Zwischenzeitlich hatte ich am 16.06. eine Störung des Internets, die am 17.06. behoben gewesen ist. Was ich dort feststellen konnte: Vor der Störung kamen 100 MBit an, kurz nach der Behebung der Störung waren es 200 MBit und nur wenige Stunden später waren es wieder 100 MBit – bis heute andauernd.
Was ich sonst noch beobachten konnte:
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Leitung in Ordnung ist und der Router aus irgendeinem Grund seit einiger Zeit das limitierende Element ist. Vielleicht finden wir ja eine Lösung für das Problem.
Besten Dank und viele Grüße
am 20.06.2018 17:28
Modemwerte posten!
am 20.06.2018 19:05
Wenn alle Ports mit 100M angezeigt werden ist doch klar, das dann auch nur 100Mbit/s rauskommen.
Ich denke das ganz einfach der Router einen defekt hat. Starte ihn halt mal neu.
Gruß Kurt
20.06.2018 19:09 - bearbeitet 20.06.2018 19:10
Wie geschrieben: in der Vergangenheit stand bei den LAN-Ports 1000 MBit und es kamen die vollen 200 MBit an.
Der Router wurde bereits mehrfach für längere Zeit vom Strom getrennt, resetted und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
20.06.2018 19:14 - bearbeitet 20.06.2018 19:19
Was steht bei dir beim Status deiner Netzwerkarte drinnen? 1Gbit/s?
Hatte neulich ähnliches Problem, das meine Netzwerkarte plötzlich auf 100 Mbit/s gelaufen war.
Nach dem ziehen des LAN Kabels und wieder einstecken, lief es dann wieder auf 1 Gbit/s.
Gruß Kurt
am 20.06.2018 19:50
Hier die Diagnose des Ethernet-Adapters. Wenn ich den bei "Geschwindigkeit und Duplex" auf "1 GBit/s" sntatt automatische Aushandlung setze, ist das Internet weg und es blinkt die Leuchte am LAN-Port nicht mehr. Im zweiten Screenshot ist zudem angegeben, dass der Verbindungspartner, sprich der Router, nur 100 MBit/s kann.
20.06.2018 19:55 - bearbeitet 20.06.2018 20:07
Ich kenne jetzt den Hitron CVE 30360 nun nicht. Bei der Fritzbox gäbe es noch eine Möglichkeit, den LAN Port "versehentlich" auf 100 Mbit/s einzustellen. Das wäre noch eine Möglichkeit.
Wenn dass ausgeschlossen werden kann, das beim Hitron CVE 30360 was falsch eingestellt ist, denke ich das einfach der LAN Port defekt ist und nur noch auf 100 Mbit/s läuft.
Hast du den schon alle LAN ausprobiert? Laufen die alle nur auf 100!!
Gruß Kurt
am 20.06.2018 20:06
Am Hitron kann ich nichts einstellen. Die Werte sind fix. Ja, alle Ports laufen nur mit 100 MBit.
20.06.2018 20:07 - bearbeitet 20.06.2018 20:19
Wie schauts mit WLAN aus? Wie schnell geht das?
Vielleicht ist auch nur das LAN Kabel defekt. Für GB braucht man 8 Adern, für 100 Mbit nur 4. Wenn jetzt eine von den 8 defekt sein sollte, geht nur noch 100!!
Gruß Kurt
am 21.06.2018 05:55
Guten Morgen. Ein kleines Beobachtungsupdate:
Ich habe den Rechner gegen 5:30 Uhr angemacht und erstaunlicherweise leuchtete die Lampe am LAN-Port nun grüngelb anstatt wie die Tage zuvor Orange. Ein VF-Speedtest bestätigte mir, dass 200 MBit ankommen. Um 5:45 Uhr hatte ich für wenige Sekunden kein Internet, das Verbindungssymbol rechts unten in der Taskleiste hatte ein rotes X. Kurz darauf war die Verbindung wieder da, ohne dass ich was unternehmen musste.
Nun leuchtet die Lampe am LAN-Port nicht mehr grüngelb, sondern orange und es kommen auch nur noch 100 MBit an.