100 MBit statt 200 MBit
19790919
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welches Produkt hast Du? (Red Internet & Phone 200 Cable) 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Hitron CVE 30360)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Vodafone Leihgerät, noch aus Kabel Deutschland-Zeiten von 2015)

  • Welcher Fehler tritt auf? (max. 100 MBit werden erreicht, trotz möglichen 200 MBit)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome )

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (Windows 10, Version 1803)

  • Beginn und Dauer der Störung (auffällig ist es seit 2 Wochen, kurzzeitig behoben, seit einigen Tagen andauernd)

 

Hallo liebes Vodafone-Team,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Internet. Wie oben geschrieben, habe ich einen Vertrag über einen Kabelanschluss mit 200 MBit-Leitung und bis vor kurzem kamen die auch konstant an. Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, dass nur noch 100 MBit ankommen. Damals konnte ich das Problem kurzfristig beheben, indem ich am Router den LAN-Port gewechselt habe. Dann aber kamen wieder nur 100 MBit an. 

 

Zwischenzeitlich hatte ich am 16.06. eine Störung des Internets, die am 17.06. behoben gewesen ist. Was ich dort feststellen konnte: Vor der Störung kamen 100 MBit an, kurz nach der Behebung der Störung waren es 200 MBit und nur wenige Stunden später waren es wieder 100 MBit – bis heute andauernd. 

 

Was ich sonst noch beobachten konnte:

  • Im Switch-Setup des Hitron-Router werden mir für alle aktiven Ports 100M Geschwindigkeit angezeigt. In der Vergangenheit stand dort sonst immer 1000M (stets mit Duplex: Full, Aktiv und Status: Routed)
  • Nach Behebung meiner Störung wurde dort auch kurzzeitig 1000M angezeigt. Dies ist nun nicht mehr der Fall.
  • Die Lämpchen an den LAN-Ports leuchten Orange.
  • Die 100 MBit Download werden mir sowohl durch den VF-Speedtest als auch externe Speedtests bestätigt. Der Upload mit ca. 12 MBit ist normal.
  • Gefühlt geht das Laden von Webseiten weniger und Videos stocken ab und an mal und müssen häufiger nachladen, als das bis vor ca. 14 Tagen der Fall gewesen ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Leitung in Ordnung ist und der Router aus irgendeinem Grund seit einiger Zeit das limitierende Element ist. Vielleicht finden wir ja eine Lösung für das Problem.

 

Besten Dank und viele Grüße

11 Antworten 11
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Modemwerte posten!

Der glubb is a Depp

Wenn alle Ports mit 100M angezeigt werden ist doch klar, das dann auch nur 100Mbit/s rauskommen.

 

Ich denke das ganz einfach der Router einen defekt hat. Starte ihn halt mal neu.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wie geschrieben: in der Vergangenheit stand bei den LAN-Ports 1000 MBit und es kamen die vollen 200 MBit an.

 

Der Router wurde bereits mehrfach für längere Zeit vom Strom getrennt, resetted und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 

Was steht bei dir beim Status deiner Netzwerkarte drinnen? 1Gbit/s?

 

Hatte neulich ähnliches Problem, das meine Netzwerkarte plötzlich auf 100 Mbit/s gelaufen war.

 

Nach dem ziehen des LAN Kabels und wieder einstecken, lief es dann wieder auf 1 Gbit/s.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hier die Diagnose des Ethernet-Adapters. Wenn ich den bei "Geschwindigkeit und Duplex" auf "1 GBit/s" sntatt automatische Aushandlung setze, ist das Internet weg und es blinkt die Leuchte am LAN-Port nicht mehr. Im zweiten Screenshot ist zudem angegeben, dass der Verbindungspartner, sprich der Router, nur 100 MBit/s kann.   

Ich kenne jetzt den Hitron CVE 30360 nun nicht. Bei der Fritzbox gäbe es noch eine Möglichkeit, den LAN Port "versehentlich" auf 100 Mbit/s einzustellen. Das wäre noch eine Möglichkeit.

 

Wenn dass ausgeschlossen werden kann, das beim Hitron CVE 30360 was falsch eingestellt ist, denke ich das einfach der LAN Port defekt ist und nur noch auf 100 Mbit/s läuft.

 

Hast du den schon alle LAN ausprobiert? Laufen die alle nur auf 100!!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Am Hitron kann ich nichts einstellen. Die Werte sind fix. Ja, alle Ports laufen nur mit 100 MBit.

Wie schauts mit WLAN aus? Wie schnell geht das?

 

Vielleicht ist auch nur das LAN Kabel defekt. Für GB braucht man 8 Adern, für 100 Mbit nur 4. Wenn jetzt eine von den 8 defekt sein sollte, geht nur noch 100!!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
19790919
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen. Ein kleines Beobachtungsupdate: 

Ich habe den Rechner gegen 5:30 Uhr angemacht und erstaunlicherweise leuchtete die Lampe am LAN-Port nun grüngelb anstatt wie die Tage zuvor Orange. Ein VF-Speedtest bestätigte mir, dass 200 MBit ankommen. Um 5:45 Uhr hatte ich für wenige Sekunden kein Internet, das Verbindungssymbol rechts unten in der Taskleiste hatte ein rotes X. Kurz darauf war die Verbindung wieder da, ohne dass ich was unternehmen musste.

 

Nun leuchtet die Lampe am LAN-Port nicht mehr grüngelb, sondern orange und es kommen auch nur noch 100 MBit an.