Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2019 17:07
Hallo
Habe seit 1 Jahr eine FritzBox 7430 Router die ich bei Vodafone angemietet habe.
Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit dem WLAN und zwar das ich mittlerweile mit meinen geräten immer wieder abbrüche habe oder das es sich garnicht einwählt.
Ich hatte nie davor die Probleme und konnte ohne probleme mich einwählen.
Ich habe beim kundenservice angerufen um es tauschen zu lassen aber leider wollen sie mir es nicht tauschen obwohl es ein leihgerät ist.
Bitte um eine Hilfe
am 07.03.2019 13:30
Hallo daywalker210,
die WLAN Qualität kann von vielen äußeren Faktoren negativ beeinflusst werden.
Einen Defekt des Geräts halte ich hier nicht für wahrschenlich.
Tipps zur WLAN Optimierung findest Du hier: http://ww.vod.af/WLAN
Gruß,
Jens
am 07.03.2019 15:13
Ich habe alles ausprobiert aber leider geht das nicht.
Dann klären sie mir mal bitte warum das so lange funktioniert hat und aufeinmal nicht mehr.
Ich habe weder den Router umgestellt, weder mauer aufgebaut ...
Wenn sie meinen das es unwahrscheinlich das der Router kaputt ist dann müsste es doch der WLAN wie früher funktionieren was aber nicht der fall ist.
Habe mich auch sehr erkundigt und ich glaube es gibt sehr viele die diese Probleme haben.
am 08.03.2019 12:40
Hallo daywalker210,
neben der baulichen Beschaffenheit der Wohnung gibt es weitere Faktoren, die die WLAN Qualität negativ beeinflussen können.
Daher gehören z.B. die WLAN Netze der Nachbarn oder Elektrogeräte in der Nähe.
Es ist nicht unüblich, dass sich hier verschiedene WLAN Netze dazwischen funken.
Hier kann es Sinn machen, verschiedene Kanäle zu testen oder, wenn die Leistung nicht ausreichen sollte, einen Repeater zu verwenden.
Gruß,
Jens