1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nur 50mbit statt gebuchter Geschwindigkeit von 100mbit kommen an (Landkreis München)
Martin089
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

am 18.07.2020 hab ich über meinen lokalen Vodafone-Shop ein DSL Tarif-Upgrade auf 100mbit/s vornehmen lassen. Sowohl der Vodafone-Partner als auch die Verfügbarkeitssuche für DSL gaben für meinen Wohnort an, dass 100mbit verfügbar seien. Ich bin in einer Mierwohnung in einem 6-Parteien Haus. Die anderen haben aber bisher kaum Bedarf an den schnellen Leitungen, können mir also dazu keine Auskunft geben.

Tatsächlich werden an der gemieteten Fritz-Box 7590 nur 63680 kbit/s Down und 23360 kbit/s Up mit dem DSLAM ausgehandelt. Deshalb stellt mir die Fritz-Box nur 53619 kbit/s Down und 23360 kbit/s Up zur Verfügung was laut Vertrag die Minimalgeschwindigkeit einer 100er Leitung ist.

Ein Anruf beim Support vor ca. 1 Monat brachte nur als Problemlösung, ich solle die Fritz-Box mit dem ModemInstallationsCode neu installieren, was leider keinen Unterschied brachte. Das ist bei mir leider auch etwas komplizierter, da dank Corona-Heimarbeit unter anderem ein VPN Router von meinem Arbeitgeber dranhängt, was neben statischer IPs in meinem Heimnetz auch besondere Freischaltungen an IP Adressen und Ports in der Firewall erfordert. Die Neuinstallation der Fritz-Box habe ich daher dreimal ohne angehängte Geräte probiert.

Kann ich auf meiner Seite noch irgendetwas prüfen/einstellen/machen, um doch noch die gebuchte Geschwindigkeit zu bekommen?

Kann ich irgendwo nachvollziehen, ob bei mir tatsächlich die versprochenen 100mbit/s verfügbar sind oder aufgrund der örtlichen Bedingungen (wie z.B. die Leitungslänge von 511m oder dergl. ) einfach nicht möglich sind? Netterweise wurden in das Neubaugebiet hinter mir Glasfaseranschlüsse verlegt, bei mir wurde dafür auch die Straße aufgerissen, aber leider gehen die Leitungen nur am Haus vorbei. Auch ein Kabelanschluss ist noch nicht verfügbar.

Eine richtige Störung habe ich dafür noch nicht aufgemacht, da es ja noch nie funktioniert hat.

Viele Grüße

Martin

4 Antworten 4
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Was steht denn bei der Leitungskapazität? 500m sind schon lang, je nach Querschnitt ist dann nicht mehr viel raus zu holen, außer du optimierst deine Verkabelung zu Hause, sprich ggf. schlechtes Kabel von APL bis TAE erneuern, etwaige Parallelschaltungen entfernen, TAE gegen Netzwerkdose tauschen, PowerLAN entfernen etc.

Hallo Julz2k

DSLAM-Datenrate Max. 63680 kbit/s Down 23360 kbit/s Up
Leitungskapazität 56393 kbit/s Down 25430 kbit/s Up
Aktuelle Datenrate 53619 kbit/s Down 23360 kbit/s Up

Kabel werden aus den 1980er Jahren sein. APL ist im Keller, ich bin im 2. OG. Für diese Verbindung ist der Vermieter zuständig, Ich kann ja mal fragen, ob der zumindestens Leerrohre verlegt hat.

PowerLAN habe ich selber keins, aber die Nachbarn unter mir könnten eins haben fürn Fernseher.

Parallelschaltungen sind auch keine, TAE -> graues Kabel -> Fritzbox -> internes Netzwerk.

Aufgrund der DSLAM Kapazität würde ich davon ausgehen, dass das Problem garnicht auf meiner letzten Meile liegt, sondern der DSLAM schon nicht ausreichend angebunden ist. Ist diese Vermuting so richtig?

Danke und Gruß

Martin

Deine Vermutung ist so richtig. Allerdings würde aufgrund der aktuellen Leitungskapazität auch nicht mehr Datenrate ankommt.
Du könntest mal die TAE öffnen und schauen was für ein kabeltyp angeschlossen ist. Ansonsten hilft als Vergleich nur direkt am APL anschließen dann weist du was ankommen würde wenn das eventuell alte, nicht konforme Kabel nicht da wäre.
Ansonsten auch mal in der FritzBox im Spektrum schauen und den Haken bei min/max setzen, dann sollte man erkennen können ob PowerLAN eventuell stört.

Das Spektrum sieht soweit normal aus, kaum Abweichungen.

Was für ein Kabel wäre dann konform?

Ich kenne nur Zweidraht-Kupfer-Leitungen von früher oder eben die Netzwerkkabel, angefangen bei den billigen CAT 3 oder CAT5e und aufwärts.