Frage
Antwort
Lösung
22.10.2019 19:14 - bearbeitet 22.10.2019 19:17
Heute in meinem Briefkasten eine Broschüre der telekom mit 100 Download und 40 Upload über DSL (oder auch schneller). Klingt sehr gut, etwas teuer aber was solls. Genau das was ich haben will. Außerdem werde ich gerade von Vodafone etwas abgespeist. Wurde zunächst auf 25Mbit runtergestuft, nachdem hier die Straßen aufgerissen wurden (Freude war da, endlich Glasfaser und Co.) und mit einer einmaligen Zahlung ruhig gestellt. Kommt ja, wird ja, einfach warten hieß es. Aber da kommt nicht mehr viel von vodafone, Wechsel nun möglich, aber nur ins Kabelnetz von Unitymedia, zwangsweise und das geht mir gegen den Strich.
Auf der Verfügbarkeitsseite geschieht das zwangsweise, keine Chance auf DSL bei vodafone, jedenfalls dann nicht wenn mans schneller will. Ich will aber kein Kabel-Internet (und auch keine Diskussionen darüber führen warum nicht!!!!). Ich gebe Vodafone jetzt 1 Woche Zeit um den Sachverhalt zu klären. Ist es möglich hier den gleichen oder ähnlich schnellen telekom-DSL-Tarif zu bekommen? Würde auch schneller nehmen, mir gehts nicht ums Geld eher ums Prinzip, will nicht zwangsumgestellt werden obwohl ichs nicht will. Wollte ja auch nicht runtergestuft werden, nach dem Netzausbau, das klingt ja schon in sich widersprüchlich und ist es auch. Man versprach mir:
"Im Zuge der Modernisierung mussten wir Ihren Anschluss ändern.
Dadurch wurde Ihre Bandbreite vorrübergehend auf 25.000 Mbit verringert...Gerne nehmen wir nach Ende des Ausbaus für Sie auch ein Upgrade auf DSL 100 vor...Für Ihre Unannehmlichkeiten erhalten Sie von mir eine Gutschrift in Höhe von 41,99 Euro. "
am 25.01.2020 13:12
Mir reicht die VF-Antwort vollkommen aus. Als freier Mensch entscheide ich, welche Vereinbarungen ich zu welchen Konditionen eingehe. Wenns nicht mehr passen sollte, geht man halt, Ende.
Bedenke eines: Nur weil jetzt für dich der "Nachbar" den schöneren "Garten" hat, hast du nach dem Umzug wieder einen schöneren Nachbarsgarten. Was ich sagen will: Man hatt immer Schererein. Man muss nur bestimmt, freundlich und mit klarer Kante an der richtigen Stelle sein Statement setzen. Wenn man dann keine Antwort erhält, ist die Entscheidung ja eh schon gefallen.
Ein telefonisches VF-Hotline-Angebot für (wirklich) günstigen Mobilfunk-Vertragserweiterung, habe ich abgelehnt, als ich erfuhr, dass es eine erneute Vertragsbindung um 2 Jahre gibt.
Als nach 10 Jahren die Easybox die Ohren angelegt habe, hätte ich eine neue bekommen können, für erneute Bindungsverlängerung. Der Griff ging natürlich zur selbstbezahlten FritzBox aus ebay.
LG, nozamA
am 25.01.2020 13:25
Wenns nicht mehr passen sollte, geht man halt, Ende? Da hast du prinzipiell Recht, nur blöd dass dies manchmal fast 2 Jahre dauern kann. Bei jemandem so lange bleiben zu müssen, obwohl man schon angewidert ist von den vielen "Beratungsversuchen" und der "Kommunikation". Hier gehts ja nicht um eine Scheidungssache und um die Kinder, sondern nur um einen lausigen "Telefonvertrag". Warum man den Mega-Konzernen soviel "Rechtssicherheit" zugesteht, wird mir ein Rätsel bleiben. Ich denke große Konzerne machen perfekte Lobbyarbeit. Kein Wunder, dass die Regierung die Zwangslaufzeiten von 2 Jahren urplötzlich nicht mehr runterregulieren will. Die großen Konzerne nutzen das natürlich eiskalt aus und knallen die 2 Jahre rein. Immerhin hat man 3 große Anbieter und ein paar Reseller aufm Markt, könnte aber auch breiter aufgestellt sein. So den typischen Service-Riesen gibts leider nicht. Die nutzen alle die gesetzl. Bestimmungen aus, klar.
am 25.01.2020 14:01
Ich kann deinen Ärger realisieren aber kein Verständnis aufbringen, weil: Du klingst, als ob du nicht gewusst hättest, dass du eine 2 Jahresfrist unterschreibst. Ich hab gegen die Angebote entschieden.
Wenn es mir mal zu bunt (auch mit Wettbewerbern) werden sollte, stell ich mir für 30€, 1-5monatig kündbar, das hierfür größte bekommbare Mobil-Datenpaket aufs "Wohnungs"-Handy und mache einen WLAN-Spot auf. Wer ultra-schnell und terrabyts laden muss, ja, der ist zwangsweise hart verkabelt.
Und ja, manchmal leitet man Angelegen zum Anwalt weiter, wenn man offenkundig oder gefühlt Recht hat, aber bzgl. Kommunikation oder Reaktion in einer Sackgasse steht.
Aufregen macht dich keinen Tag jünger. Und... Verträge sind Vertäge. Da stehen die Konditionen drinnen, die du als geschäftsfähiger Mensch unterschrieben hast. Auch wenns traurig klingt (das mit den Konditionen), hilft nix.
am 25.01.2020 14:08
Nachtrag: wenn du einschränkungen hast, werden dabei vertragsbestandteile verletzt? Anspielung auf garantierte Mindest-Geschwindigkeit und Sonderkündigungsrechte. Im Falle von zeitlicher Verfügbarkeit (zu tollerierende Ausfälle) gibts im Netz sicherlich irgendwelche Urteile.
25.01.2020 14:19 - bearbeitet 25.01.2020 14:27
Ich habe natürlich gewusst, dass ich für 2 Jahre unterschreibe, bleibt einem doch keine größere Wahl, oder? Bei mir ist es aber ein wenig komplizierter. Die gaben mir nicht funktionierende Login-Daten, deren Fehler. Mein Fehler war, ich richtete meine Kündigung an den Reseller nicht an VF (was in der Vergangenheit geklappt hat), diesmal aber nicht. Nach einiger Zeit vergisst man das ja und geht davon aus, dass alles geklappt hat. Jedenfalls konnte ich die Laufzeit und Kündigung nicht einsehen, monatliche Rechnungen werden postalisch auch nicht mehr verschickt bei VF. Habs also auch recht spät gemerkt, dass der Vertrag noch läuft. Ich hab einen Fehler gemacht ok, hätte mehr hinterher rennen müssen. Hab meinen Fehler auch per Fax und Mail bei VF eingestanden, aber auch auf die fehlerhaften Login-Daten hingewiesen. Vodafone hat ihren Fehler auch eingestanden. Vom Gerechtigkeitsgefühl her stehts also 1:1. Unterm Strich verliert aber wie so oft der Kunde, da ich auch den VF-Fehler zu 100% tragen muss, für ein weiteres Jahr.
Erschwerend kommt hier noch dieser lange Thread, wo gewisse Dauerposter das Thema und auch das mit Unitymedia nun auch nicht gerade entschärft haben. Ich sehe Probleme gern aus der Vogelperspektive und das Problem ist hier nicht das einzelne Thema, sondern vielmehr die allgemeine Haltung von VF langjährigen Kunden gegenüber. Das schmeckt mir nicht, daher ziehe ich Konsequenzen und gehe auch mit DSL komplett raus. Hier hat man mir auch noch Erpressung vorgeworfen. Und sorry, das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und ist eben auch extrem mangelhaftes Gefühl für jeglichen Umgang mit Rechtsgeschäften und mit Menschen. Ich kündige meine Verträge wie es mir passt! Und selbst wenn mir die Logo-Farbe von Vodafone nicht gefallen würde, dürfte ich theoretisch fristgerecht kündigen. Dem Kunden da Erpressung vorzuwerfen geht gar nicht! Das hat die Sache dann komplett eskalieren lassen. Die sitzen zu sehr aufm hohen Ross.
PS: Urteile etc bringen einem erst mal nichts. Den langen juristischen Weg zu gehen, wie gesagt, da würde ich womöglich was rausholen können. Aber du sagtest ja auch, das macht einen keinen Tag jünger. Ich denke man kann nur über Vodafone informieren, auch in anderen Foren, Leuten abraten dorthin zu wechseln, auch innerhalb der Familie und des Freundeskreises darauf einwirken, dass die Beziehungen zu Vodafone gekappt werden (habe ich zB gemacht), mehr kann man da nicht tun. Wegen ein paar Euros sich unter dem Deckmantel der "Vertragstreue" seine Kunden zu vergrätzen ist eben dumm. Und mit nicht intelligenten Konzernen mache ich keine Geschäfte mehr. Man hat mir hier sogar mit Rauswurf gedroht, also die Zensurkeule schwenkt man also auch gern. Den laufenden Vertrag, da werfen die mich aber nicht raus, das Geld nimmt man gern, Service kriegt man auch nicht, beschwert man sich gibts Zensur. Bestätigt mich zu 100%, dass die aufm hohen Ross sitzen und dieses Forum hier ist bestenfalls ne Show-Veranstaltung.
am 25.01.2020 14:54
Ok, das ist definitiv multibel dumm gelaufen, beidseitig.
Mach für dich n Haken dran und Blick in die Zukunft.
Eine Bitte, nicht weil ich VF Promoter oder Mitarbeiter bin: Teile deine Erfahrungen mit, aber rate nicht pauschal ab, indem du noch direkt auf andere Produkte verweist. Das mach ich auch immer so, egal ob Auto oder Imternet, man wirkt damit immer 10x "stärker".
Halt die Ohren steif, Krönchen richten, Blick nach vorn. LG, nozamA
am 01.02.2020 20:14
Lassen Sie uns bitte darüber reden. Können wir Sie überzeugen, bei uns zu bleiben?
Äh ja schon, hab ja gesagt wie man das lösen könnte. Aber dieser Brief kommt leider vom Anti-Kündigungsbot Nummer 878341, was durch die Werbung unten "Unitymedia ist superschnell und supergut" unterstrichen wird. Hab ja x-fach bereits geschrieben, dass ich kein Kabel will. Finds aber gut, dass man mich individuell "betreut".
Und Geld möchte man mir auch noch "sparen". Ist denn wieder Weihnachten? Ja wenns ernst gemeint wäre, hätte man schon längst meinen falsch verlängerten Mobilfunkvertrag außerordentlich gekündigt. Aber das hat der Anti-Kündigungsbot Nummer 878341 sicher nicht aufm Schirm. Und hier die Vodafone Moderatoren sind wohl auch schon von der Grippe niedergestreckt worden oder haben auch keine Lust mehr...
am 01.02.2020 20:32
Ernsthaft jetzt?!
Das ist ein Standardschreiben. Notwenidiges Aufregungsniveau == 0.
Mach einen Punkt und Schlussstrich darunter.
Anstatt dies als Aufhänger für einen Anruf bei VF zu nutzen, ala " Vielen Dank dass Sie mir schreiben, lassen Sie uns doch nochmals versuchen, eine allseits gangbare Lösung zu finden.... ".
Nein, es folgt unnötiges bashing und dennoch besteht der Wunsch auf Annäherung.... das ist sowas von unvereinbar.
Mir tun ernsthaft die Augen weh, wenn ich sowas lese.
01.02.2020 21:43 - bearbeitet 01.02.2020 21:55
Reg mich ja nicht auf. Hab ich doch geschrieben: Anti-Kündigungsbot Nummer 878341 möchte mich auf oberflächliche Art "zurückgewinnen". Wollte ich nur mal als Beleg anführen. Die kalten Konzerne scheren sich nen Kericht um euch. Auch dieses Forum hier ist weitestgehend nur Show. Sobalds mal komplizierter wird als 2+2 kommen sie ins Schwimmen und gehen unter. Dann hört man nichts Vernünftiges mehr, nur noch Bots und Floskeln ausm Support-Baukasten. Ich mein warum schickt man dem Noch-Kunden so einen "Kümmerer-Brief"? Fällt da wirklich jemand drauf rein? Wahrscheinlisch schon, sonst würde der Server in Düsseldorf sowas nicht schreiben lassen. Und ich brauch die auch nicht mehr anrufen, hab denen schon oft genug geschrieben. Hier wurde ich als Erpresser beleidigt. Wie oft muss ich denen noch nachkriechen und mir Abfuhren einhandeln? Wenns hier von Vodafone noch jemanden juckt, sollen die ihre faulen Hintern bewegen! ICH bin Kunde nicht Vodafone! Die wollen mein Geld? Dann etwas mehr Leistung und nicht Spambot-Briefe.
Was unterscheidet eigentlich einen Spam-Bot noch vom Vodafone-Konzern? Die Menschen die den Spam-Bot betreiben, geben sich etwas mehr Mühe.
am 02.02.2020 07:48
Um mich zu wiederholen: Unnötiges bashing.
Du fragtest was diese Angebote sollen, bitte sehr: Es gibt wie bei (fast) jedem Konzern Kundenrückgewinnungs-Programme. Ich meine hiermit Abläufe, nicht dass gleich wieder mit Bots argumentiert wird. Wer clever ist, weiß diese regelmäßig zu nutzen: Ein Kollege kündigt jährlich, um dann die am Telefon vereinbarten Rabatte zu kassieren.
(OFFTOPPIC: Kennst du den Wechselbonus von 70-100€ bei jählichem Stromanbieterwechsel? Bitte nicht antworten, nur ne Info. Geht online, kostet 5 Minuten)
Theme persönliche Betreuung und eine Entschuldigung meinerseits vorab, weil ich ernsthaft versuche dir die Naivität deutlich zu machen: Auf welchem Planeten lebst du? Erwartest du ernsthaft ein persönliches Anschreiben, verfasst mit Straußenfeder, in gar gehobener Sprache, sodass es dem gemeinen Leser schmeichelt, verziert mit Siegel auf Papyrus, welches selbige dir ein Telegraphenreiter samt Gefolge knieend darreicht? (Ziel der Übertreibung: Du erwartest zu viel.)
Thema ICH bin Kunde, hierzu 2 Gedankenanstöße:
A) Bundeswehr: "Jungs, haltet Funkdisziplin!"
B) Kunde und König hin oder her. Wenn du so mit wem sprichst, wie du schreibst, joah.... den würd ich vor die Tür setzen und dem HB-Männchen zuschauen, nicken und freundlich weiterwinken. (Und das passiert auch gerade, so mein Empfinden)
Thema Erpressung: Ich hab keine Ahnung, wie hoch motiviert deine Forderung bzw. Vorstellung war, aber alle Seiten halten ihre Vertragsbestandteile ein. Anonsten fühl dich frei, HIER diese Verstöße zu posten. Wir sind hier nicht im Wünschdirwasland.
Um es auf einem ganz konkreten Punkt zu bringen, egal ob Geschäfte mit deinem Bäcker oder VF: Mache deinen Vertragspartner nicht für deine versemmelte Kündigung verantwortlich.
Mach nun bitte was Schönes und dir wirklich Zuträgliches und nen >>>Punkt<<<.