Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2023 11:13
Hallo zusammen,
ich habe nun meinen Kündigungstermin von VF erhalten. Glücklich bin ich über die Zwangsumstellung nicht.
Ich habe ein paar kleine Fragen zu meiner Technik.
Ich nutze eine eigene Fritzbox Cable am VF Anschluss. Diese möchte ich dann am PYUR nutzen. Kann ich das einfach so "umschalten" oder muss VF da noch etwas mit machen?
Ich soll vorhandene Technik von VF ja wieder zurückschicken. Jetzt habe ich gesehen das bei einiger sehr alter Technik "kundeneigenes Gerät" steht.
Das ist dann an mich übergegangen und muss nicht zurückgeschickt werden wenn ich es richtig verstehe?
Viele Dank im Voraus für die Hilfe!
am 30.10.2023 11:51
Alle Leihgeräte müssen zurück - egal was da online steht.
Und da geht auch gar nichts auf dich über -- schau mal, was das für Geräte sind. Bei CI+-Modulen gab es vor Jahren die Möglichkeit, die entweder zu leihen oder direkt zu kaufen -- wenn du die damals gekauft hast (müssten 80 € gewesen sein), dann sind das schon immer deine Module gewesen, die SmartCards hingegen müssen zurück.
am 30.10.2023 12:52
Du bekommst schriftlich mitgeteilt was zurück muss. Alles andere kannst du behalten.
am 30.10.2023 13:06
Ich habe bisher nur einen Brief wo drin steht:
Schicken Sie unsere Geräte und die Smartcards zurück.
Oder kommt die Auflistung noch extra?
Wenn ich aber alles zurückschicken soll, warum steht dann "kundeneigenes Gerät" drin in meiner Gerätübersicht in meinem Konto? Das ist mir ja auch unverständlich. Kundeneigen wäre ja dann meins... (ist noch von Kabel Deutschland über).
Viele Grüße
am 30.10.2023 17:32
Was willst du denn noch mit dem Uraltgerät, das du nur als Museumsstück benutzen kannst?
Irgendein Sparepart ist es nicht.
am 30.10.2023 17:38
Um was für ein Gerät soll es sich denn handeln, dass jetzt als "kundeneigenes Gerät" geführt wird?
am 31.10.2023 08:17
Es geht um ein CI+ Modul (Smit CI+ 1660) und um einen digitalen Video-Recorder Humax DVR 9950C
Ja ich weiß, die Technik ist steinalt, es wäre aber weniger Aufwand. Dann bräuchte ich nicht Kartons kaufen um alles zu retournieren. Also vor allem der Video-Recorder. Dafür hab ich nur die original Umverpackung, nicht einen Versandkarton.
Kann mir noch jemand hierzu einen Tipp geben?
"Ich nutze eine eigene Fritzbox Cable am VF Anschluss. Diese möchte ich dann am PYUR nutzen. Kann ich das einfach so "umschalten" oder muss VF da noch etwas mit machen? "
lieben Dank!
am 31.10.2023 14:54
Die Fritz sollte ohne Probleme bei PYUR funktionieren -- wenn du noch das VF-Leihgerät hast, solltest du -zum Deaktivieren der Fritz im VF-Netz, falls du sie später doch mal verkaufen willst- das Leihgerät jedoch einmal anschließen, bevor der Anschluss auf PYUR umgeklemmt wird.
Das Smit-Modul könnte ein Kaufgerät sein, die wurden m.W. vor 10 Jahren für 80 € einmalig auch von VF verkauft - beim Humax bin ich mir jedoch nicht sicher, wobei du den Humax bei PYUR nicht mehr weiterverwenden kannst, weil PYUR eine andere Verschlüsselung nutzt, die der Humax nicht unterstützt.
am 31.10.2023 15:05
Lieben Dank 🙂
Gekauft hatte ich kein Modul. Aber die kleinen Dinger kann man ja recht simpel retour schicken.
Mein Fritzbox möchte ich weiterhin nutzen. Diese hab ich mir auch selbst gekauft wo ich den Tarif bei VF umgestellt habe.
Ich hoffe nur ich finde einen Termin bevor abgestellt wird wo ich das mal umstecken kann. Wir brauchen das Internet beruflich Zuhause. Oder gilt das umstecken mit dem VF Modem nur dann wenn ich meine eigene Fritz verkaufen will?
am 31.10.2023 15:14
@xaken schrieb:
Oder gilt das umstecken mit dem VF Modem nur dann wenn ich meine eigene Fritz verkaufen will?
Im Prinzip gilt das immer, wenn man die Box später nochmal im VF-Netz nutzen will -- das kann ja auch nach einem eigenen Umzug sein oder wenn du dir eine neue Box holst, die alte Box aber noch im Bekanntenkreis weitergeben willst...