1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwangsumstellung auf Kabel/Unitymedia
zardoz1977
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Heute in meinem Briefkasten eine Broschüre der telekom mit 100 Download und 40 Upload über DSL (oder auch schneller). Klingt sehr gut, etwas teuer aber was solls. Genau das was ich haben will. Außerdem werde ich gerade von Vodafone etwas abgespeist. Wurde zunächst auf 25Mbit runtergestuft, nachdem hier die Straßen aufgerissen wurden (Freude war da, endlich Glasfaser und Co.) und mit einer einmaligen Zahlung ruhig gestellt. Kommt ja, wird ja, einfach warten hieß es. Aber da kommt nicht mehr viel von vodafone, Wechsel nun möglich, aber nur ins Kabelnetz von Unitymedia, zwangsweise und das geht mir gegen den Strich.

 

Auf der Verfügbarkeitsseite geschieht das zwangsweise, keine Chance auf DSL bei vodafone, jedenfalls dann nicht wenn mans schneller will. Ich will aber kein Kabel-Internet (und auch keine Diskussionen darüber führen warum nicht!!!!). Ich gebe Vodafone jetzt 1 Woche Zeit um den Sachverhalt zu klären. Ist es möglich hier den gleichen oder ähnlich schnellen telekom-DSL-Tarif zu bekommen? Würde auch schneller nehmen, mir gehts nicht ums Geld eher ums Prinzip, will nicht zwangsumgestellt werden obwohl ichs nicht will. Wollte ja auch nicht runtergestuft werden, nach dem Netzausbau, das klingt ja schon in sich widersprüchlich und ist es auch. Man versprach mir:

 

"Im Zuge der Modernisierung mussten wir Ihren Anschluss ändern.

Dadurch wurde Ihre Bandbreite vorrübergehend auf 25.000 Mbit verringert...Gerne nehmen wir nach Ende des Ausbaus für Sie auch ein Upgrade auf DSL 100 vor...Für Ihre Unannehmlichkeiten erhalten Sie von mir eine Gutschrift in Höhe von 41,99 Euro. "

61 Antworten 61

Weiß gar nicht, ob das unter Werbung fällt. Ich weiß, dass die mich nicht anrufen dürfen, in der Richtung hab ich mal was gemacht. Soweit mir aber bekannt ist, dürfen Firmen, bei wichtigen Mitteilungen, Kontakt mit dem Kunden aufnehmen. Schließlich steh ich ja noch mit denen in einem Vertragsverhältnis. Bei der "Postkarte" handelt es sich ja um einen Vertragsdetail, nicht direkt Werbung im klassischen Sinne. Weiß nicht, ob das darunter fällt. Naja der Vertrag ist ja in 3 Monaten durch. Was solls.

Hab nun unter der 0800 505 4407 angerufen und die Dame dort war zwar ziemlich höflich, hat mich wahrscheinlich sogar verstanden, gab mir Recht, konnte im Endeffekt aber auch nichts machen. Das ist eben so bei großen Konzernen, je komplizierter es wird, umso hilfloser wirken sie. Man könne bei der Nummer die ich angerufen habe (DSL) den Mobilfunkvertrag nicht anfassen. Ich müsste mich dort melden. Wenn ich dort anrufe heißt es dann sicher, das habe mit DSL nichts zu tun usw. Habs ja bereits schriftlich, dass die den Mobilfunkvertrag nicht außerordentlich kündigen wollen. Preußisch korrekt schadet sich VF selbst. Nun gut, dann bleibts eben dabei. Juni endet DSL und ein Monat später der nun überteuerte Datentarif. Vodafone verliert lieber 2 Verträge, wobei ich DSL ja upgraden würde auf DSL250 und das für Jahre. Stattdessen pochen die lieber auf die 30 Euro im Monat bei den wenigen Monaten auf dem Mobilfunkvertrag.