Frage
Antwort
Lösung
am 11.07.2018 21:30
Hallo,
beim (telefonischen, direkt mit Vodafone) Abschluss meines Vodafone Red Internet & Phone DSL 50 Vertrages im Juni 2017 wurde mir zugesagt, dass ein kostenfreier Wechsel des Tarifs zum zweiten Jahr zu dann 24,99€/Monat für 16 MBit möglich sei. In der Auftragsbestätigung war von solchen Details / Optionen gar nicht die Rede, dort stand nur ein allgemeiner Hinweis auf die Preislisten im Internet.
Bei meinem Versuch, diesen Wechsel im Novenber 2017 schon zu beauftragen wurde mir die Möglichkeit explizit nocheinmal genau so bestätigt, allerdings mit dem Hinweis dass das erst ab Juni 2018 im System buchbar sei.
Nun habe ich mich erneut telefonisch an Vodafone gewandt mit der Bitte den Tarifwechsel zum zweiten Jahr durchzuführen. Die Mitarbeiterin am Telefon sagte sie könne das buchen, allerdings würden noch 5 Euro/Monat für Regio-Zuschlag hinzukommen. Auf meine beharrliche Nachfrage, wo denn dieser Zuschlag plötzlich herkomme wurde ich an [email protected] verwiesen.
Von dort erhielt ich auf die ausführliche Schilderung des Vorgangs (einschließlich der auszugsweisen Abschrift meiner Gesprächsprotokolle) nur eine knappe Entschuldigung für "Falschberatung" und das Angebot, zum zweiten Jahr auf 16MBit für 34,99€/Monat (!) inklusive Regio-Zuschlag zu wechseln - also nocheinmal fünf Euro mehr als beim Telefonat zuvor, und damit preisgleich (und also sinnlos) zum 50MBit-Tarif.
Ich halte Vodafone für ein seriöses Unternehmen und habe in der Vergangenheit gute Erfahrugnen mit telefonischen Angeboten von dort gemacht. Entsprechend ratlos stehe ich dem aktuellen Vorgang gegenüber.
Ist es tatsächlich vorstellbar, dass mehrere Vodafone Mitarbeiter unabhängig voneinander telefonisch Zusagen machen, die hinterher nicht eingelöst werden können? Welche Art von Bestätigung benötige ich bei einem Vertragsabschluss um das tatsächlich einfordern zu können, wo doch E-Mails oder pdfs eigentlich auch nicht mehr "zuverlässiger" sind als mein handschriftlicher Aufschrieb der Bedingungen, die mir der Mitarbeiter am Telefon ausdrücklich zusagt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
n400
12.07.2018 12:49 - bearbeitet 12.07.2018 12:50
Hallo n400,
tut mir leid, wenn es hier zu Unstimmigkeiten gekommen sein sollte.
Mündliche Absprachen lasen sich von uns nicht nachvollziehen. Sofern eine schriftliche Bestätigung vorliegt, können wir den Tarif-Wechsel zu den vereinbarten Konditionen beauftragen.
Im Zuge der Wechsel-Garantie kann auf einen niedrigeren "Internet & Phone" Tarif gewechselt werden. Es gibt aktuellen keinen solchen Tarif, der 24,99 Euro kostet.
Hier alle Infos zur Wechselgarantie
Hinweis: Du kannst auch noch nach dem 13. Monat wechseln. Damit startet eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.
Details dazu, was der Regio-Zuschlag ist und wieso er berechnet wird, habe ich hier noch mal rein kopiert:
Regio-Zuschlag
Außerhalb unseres Vodafone-Netzausbaugebiets berechnen wir bei Bandbreiten kleiner oder gleich 16 Mbit/s im Download für den Anschluss zusätzlich einen Regio-Zuschlag von 5 € pro Monat. Vodafone zahlt in diesen Gebieten als Wiederverkäufer von DSL-Anschlüssen wesentlich höhere Leitungsmieten als im eigenen Ausbaugebiet. Nach der Verfügbarkeitsprüfung informieren wir über diesen Zuschlag.
Gruß,
Jens
am 12.07.2018 21:50
Hallo Jens,
vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie leider weitestgehend identisch ist mit der die ich schon per Mail bekommen habe.
Ich kann eine "Unstimmigkeit" meinerseits ausschließen, da ich mir die Konditionen des Vertrags und des möglichen Wechsels am Telefon Schritt für Schritt bestätigen liess und mir direkt mitgeschrieben habe. Wie oben beschrieben wurden mir diese in einem späteren Telefonat erneut bestätigt, um einen isolierten Fehler des Mitarbeiters beim Vertragsabschluss handelt es sich also auch nicht.
Der Regio-Zuschlag wurde in keinem der Telefonate erwähnt, obwohl definitiv klar war dass wir nicht im Vodafone-Netzausbaugebiet liegen (es brauchte allein drei zusätzliche Telefonate mit Ihrem Haus und eins mit dem Bauherrenservice der Telekom, um schließlich eine Leitung zu bekommen).
Ganz konkret frage ich mich auch, wie ich als Kunde auf die schriftliche Bestätigung der Abwesenheit eines Zuschlags pochen soll, von dessen Existenz ich überhaupt nichts weiß? Ich kann vielleicht fordern dass da steht "es werden keine Zuschläge erhoben", aber kann ich mich dann drauf verlassen dass nicht doch plötzlich eine "Sonderkostenumlage" erhoben wird?
Wenn Vodafone sich tatsächlich auf die Position zurückzieht, die mündlichen Zusagen der eigenen Mitarbeiter für nicht bindend zu halten, kann ich das nicht als "Unstimmigkeit" bewerten, sondern sehe mich als Kunden ganz gezielt in die Irre geführt.
Viele Grüße
n400
am 13.07.2018 09:51
Hallo n400,
die von mir oben genannten Infos sind auf unserer Webseite bei den jeweiligen Tarifen zu finden.
Bezüglich der Wechselgarantie zum Beispiel hier: Red Internet & Phone 50 DSL
Bei Eingabe Deiner Adresse wird Dir auch der Regio-Zuschlag angezeigt.
Wie bereits geschrieben, lassen sich mündliche Absprachen nicht nachvollziehen. Die genannten Konditionen entsprechen keiner aktuellen oder vergangenen Aktion. Daher kann ich Dir hier auch nur die Infos geben, die Du bereits erhalten hast.
Gruß,
Jens
am 14.07.2018 21:28
Hallo Jens,
wenn ich einen Tarif von der Webseite abschließen möchte, dann mache ich das auch über die Webseite und lese mir selbstverständlich genau durch was ich kaufe, bevor ich irgendwo draufdrücke. Wenn ich aber persönliche Beratung vorziehe und die Hotline anrufe, kontrolliere ich doch nicht anschließend auf der Webseite, ob die Aussagen am Telefon korrekt sind? Eher sollten die Vodafone Mitarbeiter am Telefon parat haben, welche Tarife sie verkaufen können und welche es gar nicht gibt.
Ich bin vom dem Vorgang und der Reaktion seitens Vodafone sehr enttäuscht und ziehe meine Konsequenzen in Form der Kündigung des Vertrages, der in der nun von Vodafone behaupteten Form nicht mehr attraktiv ist.
Viele Grüße
n400.
am 16.07.2018 13:36
Hallo n400,
schade, dass Du kündigen möchtest.
Ich schließe diesen Beitrag hier ab.
Gruß,
Jens