Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2018 10:00
Ich habe vor zig Jahren (damals noch bei Kabel BW) auf Kabel Internet umgestellt und auch die gesamte Installation dazu bekommen. Nun, bei Unity Media habe ich folgende Pakete:
Kabelanschluss, Festnetzanschluss und Internet (Tarif 2play 120) - Kündigung möglich zum Februar 2019
Ergänzend:
1 Familienhaus mit EG, 1.+2.OG, Hauptanschluss im EG. Im 1.OG ist derzeit ein Router, der die Daten mit entsprechender Geschwindigkeit sozusagen vom UG (Hauptanschluß) dann an alle weiteren Geschosse gut verteilt. Das müsste auch wieder gewährleistet sein.
Ich würde nun gerne zu 100% zu vodafone wechseln. Ich möchte ein normal schnelles Internet (nix großes), den Festnetz- und Kabelanschluss wie erwähnt auf vodafone umstellen, weiß aber nicht wie ich das machen soll, bzw. wer mir das alles dann installiert und anschließt. Läuft das dann wieder über DSL, gehen die alten Anschlüsse/Leitungen noch usw.?
Welche Vorgehensweise könnt ihr mir denn empfehlen?
Ich würde mich über eine Unterstützung sehr bedanken und wünsche Euch allen auf diesem Wege auf jeden Fall schon einmal eine gesegnete und friedvolle Weihnacht, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielen Dank und Grüße
am 20.12.2018 10:42
Hi,
in der Regel kann in Gebieten, wo Unitymedia aktiv ist, kein Kabelanschluss von Vodafone Kabel Deutschland bezogen werden. In solch einem Fall bleibt nur der Wechsel auf DSL. Über die Verfügbarkeitsprüfung kannst du nachsehen, welche Bandbreite für dein Haus angeboten werden kann.
Viele Grüße
am 20.12.2018 10:56
Hallo,
gibt es denn so etwas wie eine Beratung vor Ort, ggf. auch kostenpflichtig?
am 20.12.2018 16:43
Hi Olli71,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community und schön, dass Du gern zu uns wechseln möchtest. ![]()
Wie @peter12_ schon geschrieben hat, ist der erste Schritt die Verfügbarkeitsprüfung. Damit erfährst Du dann schonmal, was wir Dir an Deiner Adresse voraussichtlich anbieten können. Die finale Prüfung der Leitungsdaten passiert allerdings erst nach Auftragserteilung durch die Telekom. Dann wissen wir auch, ob die voraussichtliche Bandbreite geliefert werden kann und informieren Dich, falls dem nicht so ist.
Wir beauftragen dann einen Techniker der Telekom für die Anschaltung Deines Anschlusses. Dieser prüft dann auch, ob an der TAE-Dose das Signal ankommt. Bei der Anschaltung muss auf jeden Fall jemand zu Hause sein, der den Techniker in die Räume lässt. Die Einrichtung des Routers ist kinderleicht. Du bekommst dazu von uns im Willkommensbrief Deine Zugangsdaten und konfigurierst Deinen Anschluss dann mit dem Modem-Installationscode. Falls da was nicht klappen sollte, erreichst Du unsere Kollegen von der Installations-Hotline unter der 0800 172 1201 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).
Bei der Vernetzung innerhalb des Hauses sind wir dann allerdings raus. Du bist auch nicht an unsere Hardware gebunden, auch wenn wir Dir die Geräte selbstverständlich zur Verfügung stellen. Falls Du eigene Hardware nutzen möchtest, brauchst Du dafür die SIP-Zugangsdaten, die ebenfalls im Willkommensbrief stehen.
LG,
Dany