Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2021 13:57
Hallo!
Für meine Mutter habe ich einen Festnetzvertrag abgeschlossen, ausdrücklich mit Vollmacht. Meine Mutter ist nicht in der Lage, den Vertrag selber abzuschließen. Zur Unterschrift wurde ich nun aufgefordert, per WebID zu identifizieren, um digital zu unterschreiben. Allerdings sollte sich meine Mutter identifizieren, weil der Vertrag auf sie läuft. Es scheint keine Möglichkeit zu geben, dass ich, im Besitz einer Vollmacht, dies für sie mache.
Der Versuch, den Vertrag zu widerrufen und neu im vodafone-Laden zu machen, scheitert, weil ich dann nicht die Rufnummer mitnehmen kann. Diese lief auf meinen verstorbenen Vater. Die Bestellhotline hatte mir eine Rufnummernportierung zugesagt.
am 31.03.2021 11:53
Hallo @gasolina ,
tut mir leid, dass Ihr da mit dem Vertag Deiner Mutter und der vorliegenden Vollmacht Schwierigkeiten habt.
Generell ist ein Vertragsabschluss im Vodafone Shop auch mit gleichzeitiger Rufnummernportierung aber möglich. Was wurde Euch denn da gesagt?
Viele Grüße
Michi
am 31.03.2021 15:48
Hallo!
Im Shop wurde mir gesagt, dass
a) sie dort keinen Zugriff auf meine telenonischen Auftrag haben, ich diesen also zuerst wirderrufen sollte,
b) Danach würden sie einen neuen Auftrag machen (mit Vollmacht), aber
c) die Rufnummer, die vorher meinem Vater "gehörte", kann meine Mutter im Shop nicht portieren lassen. Das gehe nur online bzw. telefonisch.
Wenn meine Mutter aber ihre Rufnummer nicht mitnehmen kann, möchte ich keinen Festnetzanschluss für sie.
Ich möchte einfach die Auftragsunterlagen drucken, unterschreiben und mit der Vollmachtskopie an vodafone senden.
am 03.04.2021 14:31
Hey gasolina,
ich fürchte fast in dieser Konstallation wird das mit dem Vertrag nichts =/
Den Legitimationsprozess kann ich bei der Portierung nicht ändern.
Neuvertrag mit Vollmacht - Kein Problem
Neuvertrag mit Portierung wenn der Besitzer der Rufnummer verstorben ist - geht meines Wissens nach nicht. Der Anschlussinhaber ist ja abweichend.
In "normalen" Fällen hättest Du den Vertrag ja ggf. direkt auf Dich buchen können und nach der Anschaltung dann einen Vertragspartnerwechsel.
VG,
Andre
am 03.04.2021 18:36
Hallo André,
tja, dann wird das wohl nix.
Die Kündigung hatte ich erst auf Rat der Service-Hotline geschickt, dann war das wohl ein schlechter Ratschlag. Die Hotline hatte mir auch zugesichert, dass meine Mutter die Nummer mitnehmen kann, das war scheinbar auch falsch. So eine Hilfe kann man niemandem weiterempfehlen 😞
Nach insgesamt 3 Monaten mit Anrufen bei der Hotline und Schriftwechsel habe ich jetzt auch den Kaffee auf. Ich werde meinen Auftrag widerrufen.
Vielen Dank für die Antwort.
am 04.04.2021 09:19
Hallo gasolina,
schade aber auch =(
Ich drück die Daumen, dass Ihr es schafft die Rufnummer zu retten - wenn auch bei einem anderen Betreiber.
Frohe Ostern & bleib gesund.
VG,
Andre