Umzug - "Anfrage" an Telekom erst zum Abschalttermin des Vormieters?
Sliander
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

 

zum Ende Mai ziehe ich innerhalb D um und mein DSL Anschluss mit mir. Zum 31.5 wird mein Anschluss in der alten Wohnung abgeschaltet. Vom Vormieter in meiner neuen Whg ist mir das Umzugsdatum seines DLS-Anschlusses (bei der TCom) bekannt, welches am 1.6. geplant ist.

 

Telefonisch bekam ich zwecks Anschaltdatum an meiner neuen Wohnung gerade die Information, das erst zum Abschaltdatum des Vormieters überhaupt eine Anfrage an die Telekom gestellt werden kann, wann diese bei mir den Anschluss "freischalten/anschalten" kann. Dieser Prozess kann sich laut Service-MA am Telefon einige Wochen ziehen.

 

Meinen letzten Umzug habe ich hier deutlich smoother in Erinnerung. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob dieser Vorgang so die Realität abbildet und/oder ob das idR planbarer ist und somit eine zügigere Anschaltung erfolgt als "nach ein paar Wochen".

 

Danke und eine wunderbare Woche,

Sliander

3 Antworten 3
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey Sliander,

solang der Vormieter die Leitung belegt, wird jegliche Bestellung von uns mit "Leitungsmangel" abgelehnt.
Wenn Du die Vormieter Daten hast (Vor/Nachname) kann man die beim Umzug mit aufnehmen.

Mit Pech kanns schon ~ 8Werktage über den Kündigungstermin des Vormieters dauern , bis der neue Anschluss steht.

Hast Du ggf. einen Handyvertrag bei uns? Dann können wir Dir da bestimmt Datenvolumen buchen um den Wechsel leichter zu machen.


LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Grüße dich @Andre ,

 

lieben Dank für die Antwort. In dem Telefonat mit dem Service-MA habe ich die Daten des Vormieters (Name, Festnetznummer) mit angegeben.

 

Muss ich zu unserem Umzugsdatum dann nocheinmal tätig werden um den Umzugsauftrag zu aktivieren oder ist läuft diese Abfrage über euch automatisch? (Im Portal kann ich sowohl Abschaltungs- als auch Anschaltungsbeauftragung bereits sehen)

 

Mein Mobilfunkvertrag läuft über einen anderen Anbieter, daher bin ich (zwecks Home-Office) sehr hinter einer zeitnahen Anschaltung. Da haben mir die telefonisch angekündigten "mehreren Wochen" erschrocken.

 

Beste Grüße,

Sliander

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sliander,

 

wenn die Leitungsbestellung aufgrund Leitunsgmangels abgelehnt wird, fragen wir automatisch nach ein paar Tagen erneut bei der Telekom an.

 

Du hast das Vertragsende des Vormieters den Kollegen mitgeteilt?

 

Dann versenden wir die erneute Anfrage nach dem Kündigungstermin am 1. Juni.

 

Wie Andre schon geschrieben hat, wird es dann noch ein paar Tage dauern, bis wir den Anschluss an der neuen Adresse schalten können.

 

Auf die Sim-Karten anderer Anbieter können wir leider kein Datenvolumen buchen. Falls Du Dir z.B. eine Prepaid-Karte über CallYa besorgst, können wir auf diese Karte Daten buchen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!