Frage
Antwort
Lösung
09.11.2020 17:34 - bearbeitet 09.11.2020 17:42
Hallo Allerseits,
ich bin aktuell in einer etwas schwierigen Lage. Ich habe eine Vertragsübernahme meines vorherigen Mitbewohners eingewillig, allerdings wurde sie abgelehnt aufgrund "negativer Bonität".
Außerdem will er nicht zahlen & deshalb hab ich nun das Problem.
Nun ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit den Vertrag monatlich selbst zu begleichen oder eine Sonderkündigung mit Ausgleichszahlung zu vollziehen. Allerdings hab ich nur davon gehört & weiß nicht wirklich was der Unterschied zu der ersten Möglichkeit ist.
Bezahlt man damit automatisch weniger (80% hab ich gehört) oder ist es quasi das selbe, nur das der Vertrag dann vorzeitig aufgelöst wird.
Ich Bitte um Hilfe
Viele Grüße
am 09.11.2020 18:04
Warum willst du bezahlen, wenn der Vertrag wegen abgelehnter Übernahme weiter auf den alten vertragsinhaber läuft?
Davon abgesehen kannst du nicht kündigen, wenn du nicht vertragspartner bist.
am 09.11.2020 18:18
Oder bist du der Vertragsinhaber und der Mitbewohner sollte übernehmen und wurde abgelehnt, d.h. du bist noch immer Vertragsinhaber aber er benutzt den Vertrag jetzt?
am 17.11.2020 06:23
Entschuldige für die Verwirrung. Ich bin immer noch Vertragsinhaber, da die Vertragsübernahme abgelehnt wurde & mein Mitbewohner nutzt den Vertrag einfach weiter ohne mich dafür zu bezahlen!
am 17.11.2020 10:27
Geh ins online Kundenkonto und ändere das passwort für die dsl Zugangsdaten. Dann wirst du ja sehen wie schnell er bezahlt.
Er kann auch keine neue Leitung buchen, insofern keine zweite Doppelader frei ist, da du solange mit deinem dsl das vorhandene Adernpaar blockierst. Wenn du eine Fritzbox hast kannst du zudem dir einen Account für die Fernwartung anlegen, dann kannst du auch noch alles überwachen und per remote sperren, zum Beispiel auch die Telefonnummer raus nehmen.
am 17.11.2020 10:34
Vielen Dank für die Mühe, aber der Person juckt es kein Stück. Er nutzt einfach seinen Mobilfunkvertrag & zahlt dennoch nicht. Bedeutet, dass weiterhin die Kosten von meinem Konto abgebucht wird.
Genau aus diesem Grund war ja die Frage, ob man vorzeitig aus dem Vertrag kommt, auch mit einer Ausgleichszahlung, die eventuell nicht 100% (der aufsummierten Beträge) beträgt.
Viele Grüße
am 17.11.2020 14:22
Ja das macht Vodafone schon mal aus Kulanz. Hier fällt dann meistens auch ein geringerer Betrag an, mindestens jedoch die Leitungsmiete die Vodafone an die Telekom bezahlt. Ein Moderator wird dir eventuell mehr sagen können. Das über die Hotline anzustoßen ist schwieriger.
am 17.11.2020 14:32
Ich hatte parallel auch schon ein Schriftstück für die Kundenbetreuung fertig gemacht & abgesendet! Aber aus trotz schrieb ich nochmal ins Forum um etwas schneller eine Auskunft zu bekommen. Aber vielleicht kann man den Foreneintrag ja ebenfalls an das Schriftstück anheften (ich weiß ja nicht ob das irgendwie möglich ist).
Ich hoffe jedenfalls auf eine schnelle & kulante Lösung in der Hinsicht!
am 19.11.2020 17:39
Hey Blakes,
schick mir bitte Deine Kundennummer per PN. Wir schauen uns dann gern mal an, was geht. Antwort kommt schnellstmöglich.
Beste Grüße
Bernd