Service as der Hölle!
saurerapfel88
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Community!
Ich muss mal ordentlich Frust ablassen und wollte mal hören, ob es jemanden ähnlich geht!
Also der Service ist in den letzten Monaten für mich zum absoluten horro geworden.
Erst der Umzug im gleichen Haus, wo mir weisgemacht werden sollte, dass ich einen teureren Tarif benötige, da mein alter (UG) in der neuen Wohnung (1.OG) nicht verfügbar wäre. Langer Kampf, bis dies dann doch zu den alten Konditionen möglich war.
Dann der Techniker Termin: ich hab Urlaub genommen, für NICHTS. Der Techniker kam nicht, hat um 12:15 festgestellt, dass ein Schloss defekt war und um 16:45 die Mitteilung, dass der Termin nicht stattfinden konnte. FRECHHEIT! Man hätte direkt Bescheid sagen können, dann wäre mein Urlaubstag nicht futsch gewesen.
Dann den nächsten Technikertermin ausgemacht, mit der Bitte eines vorherigen Anrufs, damit ich von der Arbeit nach Hause fahren kann, da ich keinen Urlaub mehr übrig hatte. Der Techniker ruft um 11h an, obwohl zwischen 12-17h terminiert ist. FRECHHEIT!
Auf meine Beschwerde hin, wurde mir telefonisch zugesagt, dass dieser Termin NICHT in Rechnung gestellt werden würde. Sogar mit sms, dass ich mich im Falle einer Rechnung melden solle.
Natürlich wurde der Termin berechnet, ich mich bei Vodafone gemeldet und was ist, ich muss natürlich bezahlen.

Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit und man sollte keine Dinge zusagen, die man nicht halten kann. Zudem sollte man für bestmöglichen Service sorgen. Mir wurde null geholfen, ich als treuer und langjähriger Kunde habe null Komma null Vorteile und muss am langen Arm verhungern, obwohl ich meinen Vertrag erneut verlängert habe.

Habt ihr einen Rat, was ich noch tun kann?

LG der wirklich saure Apfel
6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich kann ihren Unmut schon verstehen, aber:

- dass ein Schloss defekt war, kann der Techniker wohl kaum aus der Ferne erkennen. Sofern deshalb der Einsatz abgebrochen werden muss, ist das sicherlich ärgerlich, aber verständlich

- werden Termine zwar auf einen Zeitraum 12..17 Uhr terminiert, jedoch kann es immer dazu kommen, dass aufgrund der vorherigen Aufträge der Techniker früher Zeit hat (weil's bei den Kunden vorher schneller als erwartet ging). Wenn dann um 11 angerufen wird, kann man sicherlich auch mit dem Techniker (freundlich!) reden, ob er nicht einen anderen Kunden zwischenschieben kann und erst danach kommt.

 

Außerdem:

Die Techniker stammen bei DSL-Produkten nicht von Vodafone selbst, sondern sind Techniker der Telekom bzw. des jeweiligen Netzbetreibers, der die Teilnehmeranschlussleitung bereitstellt (was meist die Telekom ist, kann aber auch mal ein regionaler Anbieter sein, wenn dieser VDSL ausbauen durfte). Und das eben jene Techniker der Telekom nicht gerade das größte Interesse daran haben, für Fremdkunden mehr als die beauftragte Leistung zu erbringen, darf man ihnen nicht wirklich verübeln (denn mehr als die beauftragte Leistung bekommen sie halt nicht bezahlt).

Was hast du denn am Telefon gesagt als der Techniker um 11 Uhr angerufen hat?
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

ich würde die Rechnung reklamieren. Der Termin lautete zwischen 12 und 17 Uhr. Für Abweichungen ist der Kunde nicht verantwortlich.

Gruß

Hafe

@hafe@  schrieb:
ich würde die Rechnung reklamieren. Der Termin lautete zwischen 12 und 17 Uhr. Für Abweichungen ist der Kunde nicht verantwortlich.

Es dürfte aber auf den Wortlaut des Telefonats um 11 ankommen.

Wenn der Techniker sich dort ankündigt mit "kann ich auch kurz vorher kommen" und man nur mit einem pampigen "nein" antwortet, dann sieht die Sache anders aus. Aber die Aussage schuldet der TE ja noch, was da genau in dem Telefonat abgesprochen wurde (sofern er überhaupt ran gegangen ist - immerhin hat er ja den Anruf gewünscht).

hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

zunächst einmal spielt es keine Rolle ob freundlich oder pampig eine Terminänderung abgelehnt wurde. Ergänzend frage ich mich allerdings, woraus die Information "pampig nein" geschlossen wird? Hierzu gibt es keine Aussagen. Dies ist eine seltsame Art, einen Beitrag zu kommentieren.

Nicht Jeder hat Zeit ständig zu Hause, während der regulären Arbeitszeiten, auf Andere zu warten.

Letztlich hatte der Techniker die Möglichkeit, einen anderen Termin dazwischen zu nehmen, der auch funktioniert. Sofern der vereinbarte Termin seitens des Technikers nicht wahr genommen wurde, ist dies zumindest ein großes Ärgernis.

In wieweit Vodafone von den Problemen Kenntnis hat vermag ich nicht zu beurteilen. M. E. sollte die Rechnung problemlos korrigiert/storniert werden, sobald der Widerspruch erfolgte. Die Richtigkeit der Kundenangaben setze ich voraus.

Gruß

Hafe

@hafe@  schrieb:
zunächst einmal spielt es keine Rolle ob freundlich oder pampig eine Terminänderung abgelehnt wurde. Ergänzend frage ich mich allerdings, woraus die Information "pampig nein" geschlossen wird? Hierzu gibt es keine Aussagen. Dies ist eine seltsame Art, einen Beitrag zu kommentieren.

Wie immer im Leben: Der Ton macht die Musik...

Und der TE bleibt noch immer schuldig, ob das Gespräch um 11 überhaupt angenommen wurde und wenn ja, was dort besprochen wurde.

 


@hafe@  schrieb:
Nicht Jeder hat Zeit ständig zu Hause, während der regulären Arbeitszeiten, auf Andere zu warten.

Das habe ich auch nirgendwo in Abrede gestellt.

 


@hafe@  schrieb:
Letztlich hatte der Techniker die Möglichkeit, einen anderen Termin dazwischen zu nehmen, der auch funktioniert. Sofern der vereinbarte Termin seitens des Technikers nicht wahr genommen wurde, ist dies zumindest ein großes Ärgernis.

Nicht unbedingt. Je nach Disposition der Techniker (Routenplanung) kann es schon dazu kommen, dass der nächste Termin mehrere Kilometer weit entfernt ist und durch die Anfahrtswege dann der restliche Zeitplan vollends zur Makulatur wird.

Das kann zwar nicht Problem des Kunden sein, ist aber zumindest mal ein Punkt, den man immer auch im Hinterkopf haben sollte. Zumal es keinesfalls "normal" ist, dass ein Techniker überhaupt vorher anruft - und die meisten Leute sind eher froh, wenn der Techniker früher als später kommt und sie somit früher wieder zurück an der Arbeit sind.

 


@hafe@  schrieb:
In wieweit Vodafone von den Problemen Kenntnis hat vermag ich nicht zu beurteilen. M. E. sollte die Rechnung problemlos korrigiert/storniert werden, sobald der Widerspruch erfolgte. Die Richtigkeit der Kundenangaben setze ich voraus.

Da stimme ich dir voll und ganz zu...

Außer der Techniker war dann doch erst um 12:01 vor Ort... 😉