Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2018 21:22
am 02.09.2018 00:40
Ich kann ihren Unmut schon verstehen, aber:
- dass ein Schloss defekt war, kann der Techniker wohl kaum aus der Ferne erkennen. Sofern deshalb der Einsatz abgebrochen werden muss, ist das sicherlich ärgerlich, aber verständlich
- werden Termine zwar auf einen Zeitraum 12..17 Uhr terminiert, jedoch kann es immer dazu kommen, dass aufgrund der vorherigen Aufträge der Techniker früher Zeit hat (weil's bei den Kunden vorher schneller als erwartet ging). Wenn dann um 11 angerufen wird, kann man sicherlich auch mit dem Techniker (freundlich!) reden, ob er nicht einen anderen Kunden zwischenschieben kann und erst danach kommt.
Außerdem:
Die Techniker stammen bei DSL-Produkten nicht von Vodafone selbst, sondern sind Techniker der Telekom bzw. des jeweiligen Netzbetreibers, der die Teilnehmeranschlussleitung bereitstellt (was meist die Telekom ist, kann aber auch mal ein regionaler Anbieter sein, wenn dieser VDSL ausbauen durfte). Und das eben jene Techniker der Telekom nicht gerade das größte Interesse daran haben, für Fremdkunden mehr als die beauftragte Leistung zu erbringen, darf man ihnen nicht wirklich verübeln (denn mehr als die beauftragte Leistung bekommen sie halt nicht bezahlt).
am 02.09.2018 07:32
am 02.09.2018 08:45
am 02.09.2018 11:22
@hafe@ schrieb:
ich würde die Rechnung reklamieren. Der Termin lautete zwischen 12 und 17 Uhr. Für Abweichungen ist der Kunde nicht verantwortlich.
Es dürfte aber auf den Wortlaut des Telefonats um 11 ankommen.
Wenn der Techniker sich dort ankündigt mit "kann ich auch kurz vorher kommen" und man nur mit einem pampigen "nein" antwortet, dann sieht die Sache anders aus. Aber die Aussage schuldet der TE ja noch, was da genau in dem Telefonat abgesprochen wurde (sofern er überhaupt ran gegangen ist - immerhin hat er ja den Anruf gewünscht).
am 02.09.2018 13:48
am 02.09.2018 17:25
@hafe@ schrieb:
zunächst einmal spielt es keine Rolle ob freundlich oder pampig eine Terminänderung abgelehnt wurde. Ergänzend frage ich mich allerdings, woraus die Information "pampig nein" geschlossen wird? Hierzu gibt es keine Aussagen. Dies ist eine seltsame Art, einen Beitrag zu kommentieren.
Wie immer im Leben: Der Ton macht die Musik...
Und der TE bleibt noch immer schuldig, ob das Gespräch um 11 überhaupt angenommen wurde und wenn ja, was dort besprochen wurde.
@hafe@ schrieb:
Nicht Jeder hat Zeit ständig zu Hause, während der regulären Arbeitszeiten, auf Andere zu warten.
Das habe ich auch nirgendwo in Abrede gestellt.
@hafe@ schrieb:
Letztlich hatte der Techniker die Möglichkeit, einen anderen Termin dazwischen zu nehmen, der auch funktioniert. Sofern der vereinbarte Termin seitens des Technikers nicht wahr genommen wurde, ist dies zumindest ein großes Ärgernis.
Nicht unbedingt. Je nach Disposition der Techniker (Routenplanung) kann es schon dazu kommen, dass der nächste Termin mehrere Kilometer weit entfernt ist und durch die Anfahrtswege dann der restliche Zeitplan vollends zur Makulatur wird.
Das kann zwar nicht Problem des Kunden sein, ist aber zumindest mal ein Punkt, den man immer auch im Hinterkopf haben sollte. Zumal es keinesfalls "normal" ist, dass ein Techniker überhaupt vorher anruft - und die meisten Leute sind eher froh, wenn der Techniker früher als später kommt und sie somit früher wieder zurück an der Arbeit sind.
@hafe@ schrieb:
In wieweit Vodafone von den Problemen Kenntnis hat vermag ich nicht zu beurteilen. M. E. sollte die Rechnung problemlos korrigiert/storniert werden, sobald der Widerspruch erfolgte. Die Richtigkeit der Kundenangaben setze ich voraus.
Da stimme ich dir voll und ganz zu...
Außer der Techniker war dann doch erst um 12:01 vor Ort... 😉