1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schadensersatz / Ausgleichsszahlung bei Router Nicht-Rücksendung
starlight2
Mastermind
Mastermind

Hallo,

der Verbraucherschutz hatte ja gegen Vodafone geklagt wegen der Pauschale bei Nichtrücksendung von Geräten (Höhe war wohl fast der Neupreis), was seitens des LG München 1 als ungültig erklärt wurde (anscheinend noch nicht rechtskräftig?).

Mein Vertrag ist am 30.04 geendet. Jetzt hatte ich in der neusten Auflage (vom 28.04.2021) des Infodocs 120 gelesen (Punkt 6.6), dass Vodafone nur 35€ für eine Fritzbox 7530 haben möchte. Diese habe ich als Leihgerät. Meiner Meinung nach war sonst immer 99€ fällig. Wurde hier vielleicht schon an das Urteil angepasst?

Da die Rückversandkosten wohl schon 7,50€ per DHL kosten, überlege ich jetzt, die Fritzbox zu behalten, da diese ja im Laden aktuell noch um die 129€ Neu kostet...

Bevor ich das mache, wollte ich noch mal fragen, ob diese 35€ jetzt stimmen, oder ob eine "Ausgleichszahlung" nicht mit dem Schadensersatz gleichzusetzen ist. Ich finde 35€ jetzt schon sehr günstig, auch wenn das Gerät schon etwas länger benutzt wurde.

Liebe Grüße

22 Antworten 22

@mason 

Fraglich nur was mit den Kabel Fritzboxen passiert... diese sind ja , wenn Vodafone die Mac Adresse freigibt , theoretisch benutzbar... Ohne Freigabe nur halb...

Hinzukommt, dass wenn die nicht mehr benutzbar sind, Vodafone bei einer späteren Rücksendung das Geld dann wieder zurückbuchen müsste... Laut den beiden Gerichten haben die ja genügend Zugriff auf einen riesigen Geräte-Pool ... Lachender Mann Ob nen Gerät nun heute oder morgen kommt, dürfte ja keine Rolle spielen.

@starlight2 

Bitte klar zwischen DSL und Kabel unterscheiden!

Bei DSL war es schon immer ein Verkauf (also mit Eigentumsübergang) - bei Kabel war es schon immer "nur" Schadenersatz ohne Eigentumsübergang.

Daher ergab sich ja auch die Situation, dass bei DSL eine nachträgliche Rücksendung i.d.R. nicht akzeptiert wurde, während bei Kabel eine nachträgliche Rücksendung eigentlich immer akzeptiert und eine Gutschrift der Rechung erstellt wurde.

Bei DSL-Hardware hast du die Boxen schon immer gekauft - bei Kabel hingegen nie - und dadurch ergibt sich dann auch die Situation, dass auch Kabelboxen (egal ob nun die einfachen Router oder ob die FritzBoxen) im Anschluss eben nicht an anderen Anschlüssen aktivieren lassen.

Bei uns ist kein Vodafone Kabel, wäre nur DSL relevant. Für so Fritte könnte ich mir doch glatt überlegen,, wieder zu Vodafone zu wechseln. Aber ich würde vorher glaube erstmal fragen: Was los an meinem Übergabepunkt, tröpfelt es zur besten Primetime noch mit 2 bis 6Mbit/s so durch. Ich weiß, ich bin ein Stinker .