1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechung für Geräte trotz Rücksendung
Ethan-1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe soeben eine Rechnung bekommen, obwohl "alle" Geräte zurückgesendet wurden. Quittung/Verfolgungsnummer ist selbstverständlich vorhanden.

Warum ist dies so? Macht sich das System selbstständig, oder hat da wer was nicht zuordnen können?

22 Antworten 22

Natürlich habe ich die Quittung nicht mehr, es hatte sich ja alles erledigt....

Außerdem sind die Schreiben bzw. Rechnungen mit der "Korrektur & Gutschrift" im System hinterlegt.

Und "diese" Mahnungen habe ich nur ignoriert, da sich die Sache ja erledigt hat.

Es hat sich rein gar nichts erledigt, wenn man weiterhin Mahnungen erhält.
Spätestens nach der zweiten Mahnung hättest du mal nachfragen können.
Das ist natürlich blöd, dass du keine Beweise mehr hast. Hier kannst du nur noch auf Kulanz seitens Vodafone hoffen. Das Inkassoschreiben auf keinen Fall ignorieren, sondern darauf antworten ansonsten wird es noch teurer.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ethan-1337 Hast du denn das Hilfsangebot von @Norman überhaupt angenommen?

@Julz2kEs ist oft genug so dass es Probleme im System gibt und auf Grund dessen Mahnungen verschickt werden. Oft genug so ein Problem gehabt.

Auf das Inkasso Schreiben werde ich selbstverständlich antworten.

@Gelöschter Userauf das "Angebot" bin ich "damals" nicht mehr eingegangen, da sich - wie bereits erwähnt - die Angelegenheit erledigt hatte.

Wie gesagt, Vodafone hat das Schreiben in den Unterlagen. Es kann doch nichts so schwer sein dort reinzuschauen. Und ich gehe davon aus, dass wenn ich diese Schreiben an meine Rechtsabteilung weitergebe, diese als "Beweise" anerkannt werden.

Diesen Schreiben ist zu entnehmen das ich durch Korrekturen Gutschriften erhalten habe.

Da aber das Geld damals von mir zurückgeholt wurde - da die Geräte ja verschickt wurden - habe weder ich einen Anspruch auf die Gutschrift, noch Vodafone einen Anspruch auf die Kosten. Die Rechnungen sind +-0.

Und hier geht es nicht um Kulanz oder ähnliches.

Ich denke das System hat da was angesteuert und keine *** kümmert sich jetzt noch darum.

Du hast das Geld zurückbuchen lassen, daher kommen die Mahnungen.

Und eben jenes Zurückbuchen war die dümmste Sache, die du machen konntest.

Für VF sind die Rechnungen jetzt nämlich nicht bezahlt - besser wäre es gewesen, den "normalen" Gang abzuwarten, d.h. Geld NICHT zurückbuchen und warten, bis das System nach Eingang der Geräte eine Gutschrift erstellt.

Prüfe unbedingt auch, ob du ggfs. sowohl die Rückbuchung von der Bank als auch eine Gutschrift erhalten hast - in dem Fall wärest du VF sehr wohl noch Geld schuldig.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Unberechtigte Abbuchungen seitens VF begründen eine Rückbuchung durch den Kunden. Der Kunde hat ja nichts zu verschenken. Die Kosten der Rücklastschrift trägt der Verursacher.
Wenn VF eine Abbuchung trotz Rücksendung inklusive Nachweise der Ware vornimmt, ist die nicht rechtens. Wie VF das löst, ist deren Sache und nicht die vom TE. VF sollte nachvollziehen können, wenn sich Rechnungen, Gutschriften und Rücklastschriften überschneiden.

Aber dennoch pflichte ich @reneromann bei noch einmal gründlich zu prüfen, ob nicht eventuelle Gutschriften von VF an dich gegangen sind, die dann eine +/- 0 € Rechnung wieder zunichte gemacht haben. Dann müsstest du bei tatsächlich vorgenommener Gutschrift von VF, diese wurde zurückerstatten.

@Mav1976

Unberechtigte Abbuchungen ja...

Berechtigte Abbuchungen nein...

Wenn der Kunde also zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung die Geräte noch nicht zurückgeschickt hat -oder- die Ware noch nicht (nachweislich) eingegangen ist, dann wäre die Abbuchung der Kosten auch erst einmal berechtigt.

Wenn der Kunde jedoch zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung die Geräte bereits zurückgeschickt hat -UND- der Eingangsnachweis vorliegt, dann ist die Abbuchung der Kosten nicht berechtigt.

Es hängt also ziemlich viel vom genauen Timing ab...

Mav1976
SuperUser
SuperUser

@reneromann, lt dem TE, sind die Geräte Wochen vorher an VF zurückgesandt worden, ehe die Rechnung kam. Somit kann ich davon ausgehen, dass hier ein Fehler in der Verbuchung von VF vorliegt den lt. mehrfachen Aussagen auch von den Mods hier, werden Rechnungen erst Wochen später nach kündigungsende verschickt.

Ich stimme dir in deinen Ausführungen vollkommen zu.
Aber das zu bewerten ist nicht unsere Aufgabe. 🙂 Denn die detaillierten Infos zur eigenen Bewertung hat @Ethan-1337

Mit Sicherheit buche ich nicht irgendwas zurück, ohne zu wissen was ich tue. Sowas ist garantiert nicht dass dümmste 😉

Eine Rückbuchung mache ich nur, wenn mir das Geld zusteht bzw. dem anderen nicht zusteht.

Hinzukommt, dass ich das Korrekturschreiben mit der Gutschrift lange nach der Rückbuchung bekommen habe.

Ich bin mir sicher dass hier einfach nur ein Fehler im System ist und das ganze so in Schwung gebracht wurde.

Traurig ist nur, dass alles Automatismus ist, und wenn erstmal alles in Gang ist, alles von alleine passiert.