1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neubaugebiet - Erschliessung Telekom Glasfaser
kati_ms
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes verstehen und bräuchte dazu eure Hilfe.

Wir haben in einem kleinen Neubaugebiet gebaut und die Telekom hat das Gebiet mit Glasfaser erschlossen und dafür bekommen sie ja auch das Geld für den Hausanschluss.
Nun möchte ich ja gerne meinen Festnetzanschlusd mitnehmen.

Nun kam mir aber zu Ohren, daß Vodafone nur bei Kupfer und nicht bei Glasfaser auf die Leitung kommt. Stimmt das? Bin ich damit nun 'für immer' bei der Telekom?
Falls ja, würde ich gerne verstehen warum dem so ist. Warum kann VF nicht auf die Leitung zugreifen?

Viele Grüße
Kati
4 Antworten 4
yup
Full Metal User
Full Metal User

Wenn Glasfaser bei dir Telekom Fiber (FTTH) meint, dann ist das so, ja. Es würde sich daran etwas ändern, wenn Vodafone sich in deren Glasfaser Netz einmietet. Tun sie aber nicht, nur ins "alte" Kupfer Netz (DSL/VDSL).

kati_ms
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Okay. Wir haben auch die Möglichkeit über Dt. Glasfaser einen Hausanschluss zu bekommen. Kommt VF auf die Glasfaser-Leitungen?
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kati_ms,

nein, auf diesen Leitungen können wir nicht schalten.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Insofern Vodafone an deinem neuen Wohnort nicht mindestens die gleiche (oder bessere) Leistung liefern kann hast du außerdem ein Sonderkündigungsrecht.
Bitte lass dir entweder von der Telekom oder Deutsche Glasfaser einen Glasfaser-APL setzen, ansonsnte wirst du es bereuen, denn die Anschlusskosten sobald der "Bautrupp" weg ist, können mehrere 10 tausend Euro betragen oder die Telekom ist so raffiniert und schließt dich dann über outdoor mit Kupfer an, das darf die zwar nicht bei Neubauten, allerdings wenn du einen Hausanschluss der Telekom ablehnst, weiß ich nicht wie da die Rechtslage ist.
Ich würde sogar hingehen und mir von Telekom und Deutsche Glasfaser einen APL setzen lassen, steigert den Wert der Immobilie immens.