Neubau, Neugebauter Hausanschluss über die Telekom, aber nach 6 Wochen immer noch nicht verfügbar?
K-Driver
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So Hallo erstmal,

Wir haben ein EInfamilienhaus gebaut, der Telefon/DSL-Anschluss wurde im Auftrag der Telekom, über den Stromanbieter, ins Haus gelegt und am 14.02.2018 von der Telekom fertig gemeldet. Also fertig, im Sinne von alle Leitungen im Haus, geprüft, Rechnung beglichen und in alle Systeme eingetragen (was allerdings noch bis zu 30 Tagen dauern kann).

Nun ist das so, das die Telekom das Gebiet nicht versorgt und wir somit an einen freien Anbieter wechseln können. Da der Mobilfunkvertrag eh schon bei Vodafone ist, kommt eines zum anderen und damit Nägel mit Köpfen.

Denkste, am 15.02. konnte ich unsere Adresse, Online in der Verfügbarkeit sehen und habe auch gleich begonnen den Vertrag fertig zu machen, allerdings konnte ich, warum auch immer, die Lieferadresse (Damals noch die alte Wohnung) und die Anschlussadresse nicht vernüftig verknüpfen und habe daher auf eine Telefonbestellung umgestellt. Der Mitarbeiter, der wirklich sehr motiviert und Hilfsbereit war, versuchte alles um mir zu helfen, konnte aber beim besten Willen, die Adresse nicht finden. wollte dafür aber mal auf "Verdacht" mit der unverfügbaren Adresse arbeiten.

Nachdem dann alles in trockenen Tüchern war, zumindest augenscheinlich, kam auch relativ schnell die Mail mit der Eingangsbestätigung, allerdings OHNE Auftragsnummer! Die kam nach 2 Wochen noch immer nicht. Dafür wurde beim Rückfragen relativ schnell klar, das keine Bestellung vorliegt.

Mittlerweile sind über 30 Tage, ca. 10 Gespräche mit der DSL-Bestellhotline, 1 Mail an den Kundenservice (ohne Antwort) und 4 Telefonate mit dem Bauherrenservice der Telekom vergangen OHNE das irgendeine Veränderung an unserem Status passiert ist.

Es war im Gespräch das die Telekom oder der jetzige Netzversorger (Telsakom) evtl. ein Vorrecht auf die Versorgung hätte, die Telekom vergessen hätte die Leitung freizugeben (von Vodafone) oder Vodafone die Adresse/Leitung noch nicht über das Carriersystem abgerufen hat (von Telekom). Alle Punkte wurden von jeweils unterschiedlichen Gesprächspartnern verneint, somit müsste eigentlich alles funktionieren, theoretisch.

Wenn ich die Nachbaradressen (also 1-3 Nummern weiter eingebe, wird dort jeweils DSL16 als verfügbar gemeldet, nur eben unser Nummer nicht....

Wie ist denn der eigentlich Ablauf bei einem Neugebauten Anschluss?

Hier handelt es sich definitiv über einen DSL Anschluss, da hier eine Kabelversorgung, wenn überhaupt über UnityMedia/KabelBW stattfinden würde, das Gebiet aber nicht versorgt wird!

Wer muss/sollte wann, was machen?

Was habe ich noch an Möglichkeiten um "Zeitnah" an ein "versorgtes" Eigenheim zu kommen?

Im Moment findet die Internetkommunikation zuhause, über meinen Red M Tarif statt,d er aber auch nicht sehr üppig mit Datenvolumen ausgestattet ist, das sich ja aber auch mit der GigaKombi ändern würde.....

Würde mich über Anregungen und eine kleine Hilfestellung sehr freuen...

Gruß

Martin

5 Antworten 5
Kira
Moderator:in

Hallo Martin,

was meinst Du mit "die Telekom versorgt das Gebiet nicht"?

Wenn ich Dich richtig verstehe, können wir Deine Anschlussadresse nicht finden.

Das bedeutet, dass Deine Anschlussadresse (noch) nicht eingetragen wurde und andere Provider als die Telekom daher nicht "wissen" können, dass an Deiner Adresse eine DSL-Anschlussmöglichkeit besteht.

Aus welchem Grund die Eintragung nicht stattgefunden hat, darüber lässt sich hier nur spekulieren.

Ich würde mich erneut an den Bauherren-Service wenden.

Du hast dort eine Auftragsnummer erhalten und kannst Dich nach dem aktuellen Stand der Verfügbarkeit Deines neuen Anschlusses erkundigen.

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kira,

Du hast das richtig verstanden, Vodafone, bzw. jeder andere Provider 1&1 mal ausgenommen (die bieten wohl an egal ob verfügbar oder nicht) kann unsere Adresse momentan nicht finden, daher auch kein Service möglich.

Telekom versorgt das Gebiet nicht bedeutet, das sie zwar für die Grundversorgung mit dem APL zuständig ist uns aber keinen Anschluss an das Telekomnetz bieten kann, da sie Ihre Leitung verkauft oder vermietet hat. Somit kann uns die Telekom auch nicht weiterhelfen, den Bauherrenservice mal ausgenommen.

Der Bauherrenservice meldet unter unserer Auftragsnummer, das der APL fertig sei und alle notwendigen Maßnahmen getroffen wurden diesen Anschluss für andere Anbieter freizuschalten. Die Fertigmeldung kam am 14.02. mit dem Hinweis auf die maximal 30 Tage für die Bereitstellung.

Der Bauherrenservice erwähnte aber auch, unabhängig vom Gesprächspartner, das eine Anbieteranfrage über das Carriersystem erfolgen muss, um einen Anschluss zu beantragen. Vielleicht kannst Du mir kurz erklären ob das hier notwendig wäre, oder ob der Anschluss eigentlich "automatisch" in der richtigen Datenbank auftauchen sollte?

Anrufe bei der Bauherrenhotline sind übrigens witzig, sofern man Abends anruft, dann kann es passieren, dass man mitten im Gespräch aus der Leitung fliegt... Und nein ich war nicht unfreundlich, schließlich will ich ja zu einer Lösung kommen und mich nicht unbeliebt machen....

Im Moment bleibt mir wohl die Geduld übrig...

Kira

Hallo K-Driver,

wenn Du die Auskunft von der Telekom erhalten hast, dass diese nicht der Eigentümer der Leitung ist, dann muss der offizielle Eigentümer angesprochen werden.

Nur der Eigentümer der Leitungen ist berechtigt, diese auch zu vermieten, in Abhängigkeit zu den Regularien der BNetzA.

Wenn wir die Leitung in der Datenbank nicht vorfinden, kann diese auch nicht über das Carriersystem angefragt werden.

Ich würde in Deinem Fall aktiv werden und nicht einfach abwarten.

Welchen Anbieter nutzen denn Deine Nachbarn?

Du sprachst von dem Anbieter telsakom, vielleicht kommst Du dort direkt weiter. Hast Du auf deren Website mal eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht?

Viele Grüße

Kira

Also nochmals zur besseren Klärung.

Wir haben ein Haus gebaut (In einem älteren Baugebiet, in einer bestehenden Straße auf einem unbebauten Grundstück) und über den Bauherrenservice der Telekom den APL installieren lassen. Dieser wird wohl ausschliesslich von der Telekom gesetzt und auch, im Rahmen der Grundversorgung, von der Telekom in die diversen Systeme eingefügt. Die Telekom selbst kann uns aber keinen Vertrag anbieten, da sie keine Netzhoheit bei diesen Leitungen hat. Trotzdem wird der APL von der Telekom verwaltet. So wie ich das verstanden habe, werden alle Telefon-APL vond er Telekom gesetzt und verwaltet.

Unser APL ist auch, laut dem Bauherrenservice, erreichbar und für alle Anbieter zu erfragen oder erreichen.

Der Anbieter Telsakom, kann uns allerdings genausowenig finden, wie Vodafone oder O2. Der einzige Anbieter, welcher uns als Verfügbar anzeigt, wäre 1&1.

Die Telekom erklärt mir jedes Mal in der Hotline, das andere Anbieter den APL einfach über das Carriersystem erfragen können, dies aber vom Anbieter kommen müsste.

Vodafone sagt, das Sie das noch nie gemacht hätten.

In welcher Form sollte ich den aktiv werden? Welche möglichkeiten habe ich den außer den Telefonischen, bzw. Mailanfragen an Vodafone und die Telekom?

Eine Antwort auf meine Mail an das Kundencenter ist auch überfällig....

Ich würde ja gerne bei Vodafone unter vertrag gehen, aber dass das so schwer werden würde, hätte ich nicht gedacht.

Jens-K

Hallo Martin,

gern kannst Du mir eine PN senden. Dann prüfe ich die Adresse.

Möglich, dass die Telekom hier länger als angegeben braucht, um die neue Adresse einzutragen oder schlicht die Dämpfung keinen DSL-Anschluss zulässt.

Wenn die Telekom schon sagt, dass sie selbst keinen Anschluss schalten können, liegt das entweder an einem Exklusiv-Vertrag eines anderen Anbieters oder daran, dass die technischen Gegebenheiten (Länge der Endleitung, o.g. Dämpfung) keinen DSL-Anschluss zulässt. In beiden Fällen, wäre dann auch Vodafone höchstwahrscheinlich raus.

Auch mich würde interessieren, welchen Anbieter und welche Anschlussart Deine Nachbarn nutzen.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen.

Gruß,

Jens