1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komfortanschluss inkl. VDSL erweitern
GSCH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr,

 

ich habe ein aktuelles Thema und würde mich gerne über euch absichern ob es wirklich so funktioniert wie durch die Technikhotline erklärt.

 

Zur aktuellen Situation:

Wir nutzen aktuell einen Komfortanschluss mit 2 virtuellen Voice Kanälen und VDSL.

Es gibt noch einen alten ISN Vertrag mit separater Kundennummer welcher damals nicht mit umgestellt wurde auf Voip.

 

Jetzt fällt jedoch auf, das die zwei Voice Kanäle, die nicht mit umgestellt wurden fehlen ( Anrufe laufen auf Besetzt was vermieden werden soll).

Uns wurde jetzt gesagt, dass wenn wir den alten ISDN Vertrag auf Voip umstellen, wir eine neue Fritzbox bekämen, da es ein separater Vertrag sei.

Mit dieser neuen Fritzbox bekämen wir dann neue Einwahldaten, mit welcher wir die Fritzbox dann mit beiden Komfort-Anschlüssen ( 9 Rufnummern mit 4 Voice Kanälen ) konfigurieren würden.

 

Wir haben hinter der Fritzbox 7590 eine Auerswald TK anlage welche die weitere Rufschaltung übernimmt.

 

Ist es tatsächlich so, dass man den existierenden Komportanschluss mit 2 Voice Kanälen und VDSL nicht "erweitern" kann und man einen separaten Vertrag  mit 2 Voice Kanälen abschliessen muss?

Wenn das so sein sollte, ist es richtig das wir dann über die neue Fritzbox mit den neuen Einwahldaten beide Verträge vereinen und ich dann 4 Voicekanäle mit den 9 Rufnummern in einer Box vereinen?

 

Wichtig ist dass die Rufnummer aus dem ersten Komfortanschluss nicht ändern.

 

Ich hoffe ich konnte es weitestgehend verständlich erklären und hoffe auf eure Antworten.

 

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Beste Grüße,

GSCH

 

 

10 Antworten 10
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo GSCH,

ich muss meine Aussagen doch einschränken. AVM, der Produzent der Fritzboxen weist darauf hin, daß die Fritzbox bei Telefonaten über LAN nur maximal 3 IP-Telefonate bewältigen kann: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/421_Maximale-Anzahl-... . Ob der Anschluß der Auerswald Telefonanlage über LAN an der Fritzbox ein anderes Ergebnis mit sich bringt, kann ich nicht sicher beurteilen. 

Zu Ihrer letzten Frage möchte ich darüber hinaus noch mitteilen, daß ich nicht denke, dass es nicht möglich ist, wenn auf einem Komfortanschluß mit der Rufnummer 01234-567890 zwei Gespräche geführt werden, über den zweiten Komfortanschluß mit der Rufnummer 01234-567890 ein oder zwei weitere Gespräche zu führen. Der zweite Komfortanschluß hat andere Rufnummern und nicht die Rufnummer 01234-567890. Ein eventueller Anrufer wird in diesem Fall das Besetzzeichen hören. 
Wenn man mehr als 2 Sprachlinen braucht, muss es ein Geschäftskundenanschluß sein. Vodafone bietet über sein Fernsehkabel 3 Sprachlinen an, siehe: https://www.dslweb.de/vodafone-business-internet.php#business-angebote . Die Kosten liegen bei ab 35 Euro für die ersten 2 Jahre und ab 55 Euro für die folgende Zeit. 

Der magentafarbene Konkurrent hat bei den Businesstarifen dann 2 Sprachkanäle als Standard im Angebot und es können bis zu 6 weitere Sprachkanäle dazu gebucht werden. Die Preise liegen dann höher.  https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/festnetz-internet-dsl .

Grüße

Wilhelm