Komfortanschluss inkl. VDSL erweitern
GSCH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo ihr,

 

ich habe ein aktuelles Thema und würde mich gerne über euch absichern ob es wirklich so funktioniert wie durch die Technikhotline erklärt.

 

Zur aktuellen Situation:

Wir nutzen aktuell einen Komfortanschluss mit 2 virtuellen Voice Kanälen und VDSL.

Es gibt noch einen alten ISN Vertrag mit separater Kundennummer welcher damals nicht mit umgestellt wurde auf Voip.

 

Jetzt fällt jedoch auf, das die zwei Voice Kanäle, die nicht mit umgestellt wurden fehlen ( Anrufe laufen auf Besetzt was vermieden werden soll).

Uns wurde jetzt gesagt, dass wenn wir den alten ISDN Vertrag auf Voip umstellen, wir eine neue Fritzbox bekämen, da es ein separater Vertrag sei.

Mit dieser neuen Fritzbox bekämen wir dann neue Einwahldaten, mit welcher wir die Fritzbox dann mit beiden Komfort-Anschlüssen ( 9 Rufnummern mit 4 Voice Kanälen ) konfigurieren würden.

 

Wir haben hinter der Fritzbox 7590 eine Auerswald TK anlage welche die weitere Rufschaltung übernimmt.

 

Ist es tatsächlich so, dass man den existierenden Komportanschluss mit 2 Voice Kanälen und VDSL nicht "erweitern" kann und man einen separaten Vertrag  mit 2 Voice Kanälen abschliessen muss?

Wenn das so sein sollte, ist es richtig das wir dann über die neue Fritzbox mit den neuen Einwahldaten beide Verträge vereinen und ich dann 4 Voicekanäle mit den 9 Rufnummern in einer Box vereinen?

 

Wichtig ist dass die Rufnummer aus dem ersten Komfortanschluss nicht ändern.

 

Ich hoffe ich konnte es weitestgehend verständlich erklären und hoffe auf eure Antworten.

 

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Beste Grüße,

GSCH

 

 

10 Antworten 10
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo GSCH,

die Fritzbox kann nur einen Telefonanschluß physisch verwalten. Man würde also am Komfortanschluß die beiden Voice-Sprachkanäle verwalten und VDSL nutzen. 

Man kann den bisherigen ISDN Anschluß in einen VoIP Anschluß umstellen. und man kann in der Fritzbox weitere VoIP Anschlüsse konfigurieren, etwa von Anbietern wie Sipgate. Oder eben auch den VoIP Anschluß von Vodafone. Der Anschluß funktioniert nicht nur am zugeordneten physischen Anschluß wie bei ISDN, sondern läßt sich auch an einem anderen Anschluß verwenden, hier also am Komfortanschluß.

Wirtschaftlich günstiger wäre es vermutlich, die beiden  ISDN-Telefonnummern zu einem speziellen Anbieter von Internettelefonie, wie etwa Sipgate, mitzunehmen.

Grüße

Wilhelm

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey GSCH,

 

willkommen in der Community. 🙂

Beim Komfort-Anschluss stellen wir nur 2 Sprachkanäle und maximal 10 Rufnummern bereit. Da gibts nicht mehr. Du kannst aber die ISDN-Rufnummern -sofern Du nicht schon 10 nutzt- auf den bestehenden Komfort-Anschluss umstellen lassen.

 

Wenn Du tatsächlich 4 Sprachkanäle brauchst, dann müsstest Du einen 2. Anschluss buchen oder -wie Wilhelm4- vorschlug die zu einem Voip Anbieter wechseln.


Alternativ könnten noch unsere Business-Anschlüsse in Frage kommen,aber das wird den Preis wohl übersteigen.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo GSCH,

wie wird eigentlich die Auerswald TK an die Fritzbox angeschlossen? Über den internen ISDN Bus der Fitzbox? Dieser ISDN Bus kann nur 2 Sprachkanäle verwalten. Es braucht dann eventuell noch eine weitere Fritzbox, um über einen weiteren ISDN Bus die Auerswald TK anzuschließen. Die weitere Fritzbox wird dann über LAN an die erste Fritzbox angeschlossen, siehe den Gesprächsfaden auf ip-insider.de: https://www.ip-insider.de/community/topic/5879/4-ip-sprachkanäle-über-den-internen-s0-bus-der-fritzb...

Grüße

Wilhelm 

GSCH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen Norman,

 

mir stellt sich nun die konkrete Frage, wenn ich den weiteren Komfortanschluss über die zweite Kundennummer buche und ich eine neue Fritzbox mit neuen Einwahldaten bekommen, ob ich dann wirklich mit diesen Einwahldaten beide Komfortanschlüsse in einer Fritzbox habe mit den dann insgesammt 4 Sprachkanälen und  9 Rufnummern.

Ich möchte sichergehen, dass ich nicht nachher einen zweiten Vertrag habe mit einer zweiten Fritzbox und ich technisch nur eine anschliessen kann, wo dann immer nur ein Komfortanschluss je Fritzbox funktioniert.

Ich bin leider in diesem Thema nicht so versiert bitte entschuldige, wenn sich diese Frage für einen Fachmann nach absolutem Unsinn anhört.

 

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

 

Beste Grüße,

GSCH

Hallo Wilhelm,

 

danke für deine Antworten.

Ich habe eben mal geschaut und aktuell ist die Fritzbox über einen LAN Port an den Anschluss "extern" an die Auerswald angeschlossen.

"extern" ist neben intern S0 und internUp0 zur auswahl.

Also denke ich wenn ich es richtig verstehe ist es nicht über den ISDN Bus angeschlossen sondern über LAN.

Beste Grüße,

GSCH

Dann wird ohne Probleme mit einer Fritzbox funktionieren.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey GSCH,

 

beantworte ich Dir gern.

 

Du kannst auf der FRITZ!Box einfach die anderen (dann zu Voip geschwenkten) Rufnummern manuell hinterlegen. Das ist kein Problem. Da hat Wilhelm4 Recht. Du kannst sie nur nicht parallel an einem anderen Gerät oder außerhalb des DSL-Netzes anmelden.

 

Viele Grüße

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GSCH
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Norman,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe in dem zusammenhang noch eine finale Frage.

Sind die 2 Komfortanschlüsse dann wirklich zusammengeschaltet?

Also mein Ziel soll es sein, wenn ich die Rufnummer 01234-567890 aus dem ersten Komfortanschluss mit zwei Sprachkanälen anrufe, und beide Kanäle in benutzung sind, dass ein dritter und vierter Anrufer welche die 01234-567890 anrufen ebenfalls durchgestellt werden und kein Besetzt Ton erhalten.

 

Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

 

BG,

GSCH

Norman
Community Manager
Community Manager

Gern geschehen. 🙂

So ist es. Du brauchst aber - wie gesagt - 2 Komfort-Anschlüsse und die gibt es nur mit 2 DSL-Verträgen. Wir stellen systemisch pro Komfort-Anschluss nur 2 Sprachkanäle zur Verfügung.

 

Die Frage ist eher, ob das dann für Dich Sinn macht. Das war ja eigentlich nicht gewünscht.

Alternativ kannst Du ja auch eine Rufweiterleitung bei Besetzt/Nicht erreichbar einrichten. Dann geht der Anruf zum Beispiel direkt auf ein Handy. Könnte am Ende auch das Günstigste sein.
 

Ich bin mir aber sicher, dass Du das für Dich passendste Angebot findest.

 

Falls Du noch weitere Fragen hast -> her damit. 😉

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!