1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping bzw. geringe Geschwindigkeit am Abend
karlhungus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, bin seit ca. einem Monat Neukunde und habe einen 100Mbit/s DSL Vertrag. Leider gibt es von Beginn an Probleme. Jeden Abend ab ca. 18Uhr bzw. am Wochenende auch schon tagsüber, habe ich einen sehr hoehn Ping (zwischen 80-100) und eine Downloadgeschwindigkeit von teilweise nur 16-30mbps (Upload paßt).

Finde das extrem ärgerlich, da ich schließlich für eine 100mbit/s Leitung bezahle und die entsprechende Leistung erwarte. Das Problem scheint ja bekannt zu sein, wenn man sich hier im Forum umsieht.

Und bevor wieder die Standardratschläge kommen, daß man den Computer über ein Ethernetkabel anschließt, eine direkte Verbindung zum Endgerät (kein Router, kein Switch) hat und möglichst keine anderen Anwendungen laufen , die Einfluss auf die Messung nehmen.

Das wurde natürlich bei den Messungen gemacht.

Aktuelle Ticketnummer vom Speedcheck heute Abend: ****

Edit: Bitte keine IDs posten!

Gruß

Martin

6 Antworten 6
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin,

sorry, dass Du Deinen Anschluss noch nicht wie gewünscht nutzen kannst. Smiley (gleichgültig)

Um die Ursache feststellen zu können, bitte ich Dich einmal unseren DSL-Störungscheck durchzuführen. Mit diesem haben hast Du dann alle Daten um ggf. ein technisches Ticket zu erstellen.

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Störungsmeldung seit 2 Wochen unternommen. Bis auf ein Störungsticket und dem lapidaren Hinweis, daß es sich wohl um eine regionale Störung handelt, ist bisher nichts passiert Smiley (wütend). Das Problem ist immer noch vorhanden (seit Vertragsbeginn Oktober 2018). Wie lange dauert sowas?

Wenn dir kein Termin genannt wurde, passiert in den nächsten drei Monaten auch nichts, drei Monate vorher sind die Termine eigentlich bekannt.

Hier im Forum wurde etwas von Geschäftsjahr 2019/2020 bis zur Fertigstellung der migrierung von Bitstrom Layer 3 zu Bitstrom Layer 2 geschrieben. Wann dein Anschluss konkret migriert wird kann dir allerdings niemand sagen, auch nicht Vodafone. Du müsstest also alle paar Monate nachfragen, weil die Glaskugel nur drei Monate in die Zukunft reicht.
Davon mal abgesehen heißt es noch nicht, dass die Störung dann bei dir behoben ist, weil nur Neukunden auf die neue Anbindung geschaltet werden. Du müsstest dann warten bis die Anbindung sich irgendwann von alleine entlastet oder deinen Vertrag um 24 Monate verlängern. Hintergrund ist das die Anbindung, Buchungsysteme zwischen den Anbietern (Telekom) nicht modular genug ist und Vodafone x hunderttausende Rahmenverträge einkauft, ist ein wechsel innerhalb der Laufzeit nicht ohne weiteres Systemtechnisch möglich. Deswegen auch die Vertragsverlängerung oder Neuabschluss.

Ok, keine gute Nachrichten.

Was bleibt mir dann? Sonderkündigungsrecht, mit Messdaten von breitbandmessung.de?

Für mich ist dieser Anschluß nahezu unbrauchbar. In den Abendstunden und durchgehend am Wochenende immer Ping  >90 und Downloadgeschwindigkeiten zw. 6 und 30mbit

Vodafone kann dir ansonsten auch LTE Datenvolumen jeden Monat kostenfrei anbieten.
Ansonsten hast du deine aufgezeigte Vorgehensweise korrekt aufgefasst.