extrem langsames internet zu stoßzeiten
doomsday0911
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

abend, seit ca november/dezember ist zu großen teilen abends zw. 18-22 uhr eine deutliche geschwindigkeitseinbußung zu spüren. sämtliche speedtests laden teilweise 30 sekunden bis eine minute die seite, der speedtest selbst zeigt dann aber immer die korrekte geschwindigkeit meiner anbindung an,

das einloggen auf die vodafone seite hier hat 30 sekunden gedauert, da die bilder im schneckentempo wie zu 56k zeiten geladen werden. 

handelt es sich hier um die nachteile des privaten peerings? war eigentlich immer zu frieden mit vodafone aber seit monaten wirkt der gedanke an einen wechsel wie eine warme umarmung. ich bin tagsüber berufstätig und brauche das internet eben genau dann wenn es jeder andere auch braucht in den abendstunden.

vodafone möchte mir seit einiger zeit einen glasfaseranschluss andrehen, dem wäre ich nicht abgeneigt aber sehe aktuell keinen grund das zu tun, wenn sich hier nichts ändert. 

router (fritzbox) und die gängigen speedtests zeigen immer die korrekte geschwindigkeit. auch ein wechsel auf andere DNS anbieter brachte bisher keinen erfolg.

2 Antworten 2
elli_8098
Moderator:in
Moderator:in

Hallo, danke für Deine Rückmeldung. 

Die langsamen Ladezeiten am Abend sprechen sehr deutlich für eine Überlastung im Segment oder an einzelnen Peering‑Stellen. Gerne schauen wir uns das näher für Dich an. Schreib uns bitte über WhatsApp https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Auch wenn ich nicht unbedingt davon ausgehe das es an den Signalpegeln liegt. Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.