1/3 Speed seit Fritz OS Update 8.21
paddelphil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, seit dem Update auf 8.21 der 6591 scheint der Download eingebrochen zu sein.

Ist das ein bekanntes Problem?

Wann gibt es eine aktuelle Fritz OS Version? 2027?

Anbei ein paar Screenshots

Der Dateityp (.jpg) wird nicht unterstützt. Gültige Dateitypen: *.jpg;*.JPG;*.jpeg;*.JPEG;*.png;*.PNG;*.gif.

Oder auch nicht, stabile Software

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
paddelphil
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Überaus interessant, seit der Frequenzumstellung im TV-Netz ist Speed wieder stabil, Fritz OS nach wie vor 8.21:

paddelphil_0-1777572283260.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo paddelphil,

ist die 6591 Dein Eigentum oder von VF geliehen? Wenn es Deine Eigene Box ist, dann kannst Du selbst bei "Fritz" die neuste Version herunterladen und installieren. Auf den 66xx Modellen gibt es seit dem Update auf die 8.21 auch viele Probleme. Das auf geliehenen 6591 jetzt auch die 8.21 von VF installiert wird habe ich noch nicht gelesen. Ich habe noch die 8.03 auf meiner Fritz-Box.

Viele Grüße Siegmar

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Klassischer Versuch wäre die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Aber als erstes würde ich sagen, poste mal deine Signalpegel.

Hier mal die Grafik, ab wann der Speed einbricht (Installation 8.21)

Screenshot 2026-03-21 201717.png

Signalwerte

Bildschirmfoto_21-3-2026_201639_192.168.178.1.jpeg

Netzbremse einfach mal dazu

Screenshot 2026-03-21 201946.png

Moin, ist eine VF Box, sonst wäre längst die aktuellste Version drauf 😕

edit: Mit der HW Beschleunigung habe ich schon rumprobiert. Ohne Beschleunigung gehts auf unter 100 Mbit

Also ich kann nichts ungewöhnliches sehen,...

WLAN oder LAN.?

LAN natürlich 

Das Ungewöhnliche wird wohl die fehlerhafte Fritz OS Version sein 😬

Hallo paddelphil,

die Kunden mit einer 66xx haben ja auch alle Probleme seit Einführung der 8.21 auf deren Boxen.

Viele Grüße Siegmar

Haifisch_69
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe seit dem 24-03-26 ebenfalls die Version 8.21. aufgespielt bekommen auf meine Leihbox von Vodafone (6591) und seitdem massive Geschwindigkeitsprobleme. Laut Recherche im Netz wurde seitens Fritz dafür auch bereits eine neues OS 8.25 veröffentlicht.

Hier mal ein Link dazu: https://www.heise.de/news/FritzOS-8-25-behebt-fehlerhafte-Hardware-Beschleunigung-bei-ersten-Routern... 

Es bleibt die Hoffnung, dass es zeitnah aufgespielt wird. Es heißt ja immer, die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Version 8.25. ist seit dem 19.03.26 verfügbar auf dem Fritz-FTP-Server.

Eigentlich war der Fehler also schon beim Update meiner Fritzbox bekannt. Was macht Vodafone da nur ???

LG Heiko

Ja, die lahmen Updates sind wirklich fragwürdig. Zumal hier die Leistung dramatisch zu leiden scheint. Der durchschnittliche VF Benutzer wird das aber nicht merken und daher fehlt da der Druck.

Anbei nochmal schön die Grafik. Der Upload scheint nicht so betroffen zu sein, war vorher schon hit or miss

image.png