1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download-, Uploadgeschwindigkeit
NoWeCant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit Jahren besitze und bezahle ich einen Flatrate Vodafon DSL-Anschluss ohne Drosselung mit 16000 Kbps (gemessen ca. 1,7 Mbps), bis letztens, Ende September, die Internetdownloadgeschwindigkeit auf ca. gemessene 1000 Kbps runter gegangen ist. Der Upload lieg bei etwa 45 Kbps. 100 Male gemessen bei jeder Tages- und Nachtzeit, bei Regen, bei Sonne, mit WLAN, mit Kabel, mit PC oder Smartphone, es gab immer die gleichen, besagten Ergebnisse.

Ende September, am 26.09.2018, ist laut Status der Auftragsbearbeitung in MyVodafone eine Arbeit, gestartet am 24,08,2018, als durchgeführt gemeldet worden, obwohl ich keinerlei Auftrag an Vodafone gestartet habe.

Der Status in meiner EasyBox lautet z. Zt.: Download 1184 Kbps, Upload 160 Kbps.

Ich weiß nicht, muss ich zugeben, wie der Eintrag für Download vor Ende September aussah aber ich vermute es war die vereinbarte Geschwindigkeit von 16000 Kbps, respektive gemessene 1,7 Mbps.

Es muss doch jemand von Seiten Vodafon gezielt die Downloadgeschwindigkeit herabgesetzt, bzw. gedrosselt haben, sonst stände der Wert doch nicht in der EasyBox, stelle ich mir vor. Und so etwas muss sich doch in einer endlichen Zeit aufklären lassen, was da vorgefallen ist!

Seitdem die Geschwindigkeit unten ist, ist etwa ein Monat vergangen und alle Bemühungen, dem Vodafoneservice eine Reaktion, bis auf die üblicen Standards, abzubetteln, blieb bisher erfolglos.

Was ist zu tun?

Gruß und Danke für einen Hinweis.

25 Antworten 25
NoWeCant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens, im Anhang findest du den Screenshot der EasyBox Statusanzeige mit den vom Anbieter eingestellten Werten für Download und Upload. Danke bis dahin und Gruß NoWeCant

Bei dir spinnt der Port, du bist im "Fallback" Modus gelandet bzw. Fallback auf ADSL G.992.1 habe ich auch noch nicht gesehen.
Falls Vodafone keine Portrekonfiguration durchführen kann muss ein Techniker kommen es sei denn deine Easybox hat einen Defekt.

//Davon mal abgesehen finde ich es schon grob fahrlässig den Kunden einen Monat lang mit dieser Störung leben zu lassen. Hierbei handelt es sich nicht um eine regionale Störung. Wird Zeit das die Kunden besser über ihre Rechte aufgeklärt werden, dann würde sich in Sachen Service viel schneller etwas tun oder spätestens nach zwei Wochen liegt die Sonderkündigung beim Anbieter.

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NoWeCant,

sende mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.

Ich prüfe, ob es hier an der regionalen Störung liegt.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NoWeCant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Julz2k, herzlichen Dank für deinen Beitrag. Er scheint mir wie ein Sonnenaufgang ... ich bin gespannt! 🙂 Gruß NoWeCant
NoWeCant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Jens, siehe PN

@NoWeCant@  schrieb:
Hallo Julz2k, herzlichen Dank für deinen Beitrag. Er scheint mir wie ein Sonnenaufgang ... ich bin gespannt! 🙂 Gruß NoWeCant

Falls es sich um eine "regionale Störung" handelt dann wäre es bei dir evtl. noch Vodafone eigene Hardware, die die 16MBit Anschlüsse bereitstellt. Dann wären aber wirklich "alle" Kunden betroffen und die Hardware muss getauscht werden. In der Regel sind aber immer nur Kunde/Kunden betroffen die auf der jeweiligen Linecard sitzen und dann sollte ein Tausch innerhalb von Tagen erfolgen, falls es wirklich an der Karte liegt (teilweise 48 Ports) also bis zu 48 Kunden falls es eine regionale Störung wäre. In der Regel ist aber nur dein Port "abgeraucht" und dann kann es schon mal etwas dauern mit der Behebung der Störung, falls z.B. kein Port mehr frei ist. Sobald es aber Regionale Störung heißt, sind immer mehrere Kunden betroffen und das wäre in dem von mir geschilderten Fall nicht witzig falls bei einer voll bestückten Linecard diese nach einem Monat noch nicht getauscht wurde.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ALL

Falls es noch niemandem aufgefallen ist. Der Kunde nutzt eine Easybox 802

Vielleicht liegt es ja daran!

Hallo VDF1, ... Easybox 802 ... und das bedeutet?
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Nur das deine Box aufgrund des Alters defekt sein könnte.
NoWeCant
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt eine geborgte EB 804 dran, gleiche Situation, keine Veränderung, somit keine Verbesserung!