Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2025 12:48
Hallo zuammen,
seit ca. 3 Tagen ist die Down- und Uploadgeschwindigkeit in meinem Heimnetz viel zu langsam. Ich habe den Tarif GigaZuhause 1000 Kabel. Der Download schwankt je nach Messung zwischen 50 und 250 Mbit. Da mecker ich ja noch nicht einmal. Aber der Upload ist wirklich schlimm mit 0,1 Mbit statt 50 Mbit.
Ich habe schon viele Sachen probiert:
- tel(R) Ethernet Controller (3) I225-V aktualisiert
- PC direkt an die Fritzbox statt dem Switch
- Anderes Kabel verwendet
- Andere Geräte im Netz abgehängt
Mein Mainboard hat WIFI. Ich habe mal einen Mobilen Hotspot mit meinem Smartphone verwendet. Hier war der Upload normal (ca70 Mbit). Ich habe so gut es geht versucht alle Fehlerquellen auszuschließen.
Hier sind die DOCSIS-Werte aus der Fritzbox für den Upload:
Wenn ich alle Werte aus der Fritzbox in eine KI schmeiße erhalte ich diese Antwort:
Analyse der DOCSIS-Werte
Nicht korrigierbare Fehler
DOCSIS 3.1-Kanal 193: 1 nicht korrigierbarer Fehler bei 4096QAM-Modulation (MER 40 dB).
DOCSIS 3.0-Kanal 14: 12 nicht korrigierbare Fehler und 8 korrigierbare Fehler.
DOCSIS 3.0-Kanal 25: 13 nicht korrigierbare Fehler.
DOCSIS 3.0-Kanal 12: 1.475 korrigierbare Fehler (auffällig hohe Zahl)
Power-Level und Signalqualität
DOCSIS 3.0-Kanäle: Power-Level zwischen +5,0 dBmV (Kanal 10) und +10,4 dBmV (Kanal 28).
DOCSIS 3.1-Kanäle: Power-Level bei 4,7–5,6 dBmV (im normalen Bereich, aber Grenzwerte variieren je nach Anbieter).
MSE-Werte bei DOCSIS 3.0: Durchgehend um -40 dB (z. B. -40,9 dB bei Kanal 14), was grundsätzlich akzeptabel ist, aber in Kombination mit den Fehlern problematisch wirkt
Mögliche Ursachen
Kabeldefekte oder Störungen: Hohe korrigierbare Fehlerraten (z. B. 1.475 bei Kanal 12) deuten auf Signalstörungen hin, möglicherweise durch beschädigte Kabel, lose Stecker oder externe Störquellen
Überlastung/Fehlkonfiguration des Netzwerks:
Kanalüberschneidungen: DOCSIS 3.0-Kanäle mit hohen Fehlerraten könnten durch benachbarte Geräte gestört sein (z. B. andere Modems im gleichen Frequenzbereich)
Provider-Probleme: Drosselung, Netzwerküberlastung oder technische Störungen auf Anbieterseite (insbesondere bei DOCSIS 3.1-Kanälen mit niedrigerem MER)
Ich habe am Mittwoch bereits ein Ticket eröffnet, das wurde heute früh geschlossen. Die Störung ist immer noch vorhanden. Ich hoffe hier kann jemand helfen.