Frage
Antwort
Lösung
am 01.04.2019 08:05
Hallo Community,
wir sind von Telekom zu Vodafone gewechselt. Bei Telekom hatten wir immer volle DSL Geschwindigkeit zur Verfügung. Seit wir bei V. sind, ist am Abend und Wochenende die 100 000 Leitung immer unter 10 000. Streamen ist nicht mehr möglich.
Nach Austausch mit Nachbarn, besteht bei Ihnen das selbe Problem schon immer. Nur Telekom-Kunden bekommen zu Stoßzeiten volle Geschwindigkeit.
Wer ist hier in der Community auch betroffen? Gibt es Lösungsansätze von Vodafone?
am 01.04.2019 11:49
Da es nur Abends und am Wochenende auftritt liegt hier keine Störung an deinem Anschluss direkt vor, die Störung liegt an einem Netzelement bei Vodafone, das überbucht ist. Meistens die Bitstrom Layer 3 Anbindung. Vodafone möchte alle Anschlüsse bis Ende Geschäftsjahr 2020 auf die Layer 2 Anbindung migrieren.
Ein Ausbau ist laut aktuellem Stand wenige Wochen vorher einsehbar. Vodafone bietet aus Kulanz in der Regel LTE Datenvolumen oder eine Gutschrift, dafür musst du dich aber beschweren und mit der Lösung auch zufrieden sein.
am 01.04.2019 15:35
Hallo Andreas00001,
das liegt auch daran, das nach wie vor in den meisten Fällen die letzte Meile
der Telekom gehört und diese dann an andere Provider vermietet.
Welche Anschlüsse die Telekom für sich bevorzugt behandelt, kann man sich denken.
Viele Grüße, j2019
am 01.04.2019 16:47
@Kadse schrieb:Hallo Andreas00001,
das liegt auch daran, das nach wie vor in den meisten Fällen die letzte Meile
der Telekom gehört und diese dann an andere Provider vermietet.
Welche Anschlüsse die Telekom für sich bevorzugt behandelt, kann man sich denken.
Viele Grüße, j2019
Das ist richtig großer Mist und Blödsinn was du da verzapst. Die Telekom wird als einziges Unternehmen aufgrund ihrer Monopolstellung reguliert, die können, dürfen und erlauben sich so etwas nicht und solche Praktiken finden nicht statt.
Ich bin ganz sicher kein Fan der Telekom, doch so was geht halt gar nicht. Nur weil Vodafone es nicht für nötig hält rechtzeitig für genügend Kapazitäten zu sorgen ist nicht gleich die Telekom daran schuld.
01.04.2019 18:13 - bearbeitet 01.04.2019 18:14
1. Dürfen und in der Praxis machen sind schon mal 2 Paar Schuhe.
2. Willst Du also behaupten das die vielen Telekom-Techniker und
Angestellten, die in nahezu allen öffentlichen Medien schon mal so
richtig ausgepackt haben, was in der Praxis so gemacht wird, lügen?
P.S. Und ich bin kein Feind der Telekom 😉
am 02.04.2019 01:00
Wat? Ausgepackt, wo?
Ich war selbst Techniker während meiner Studienzeit, hab für Telekom und alle anderen ISPs die die TAL benutzen die Anschlüsse geschaltet.
Jeder ISP spart irgendwo, Telekom macht das beim peering, Vodafone macht das beim Backbone und Koppelpunkten.
https://www.golem.de/news/traffic-shaping-vodafones-kabelnetz-soll-an-backbone-erweiterung-sparen-17...
https://www.teltarif.de/double-paid-traffic-telekom-hetzner/news/61976.html
Beide Punkte sind völlig Normal allerdings unschön für den Kunden.
Deine Behauptungen sind allerdings völlig an der Nase herbeigezogen.