Frage
Antwort
Lösung
16.04.2018 18:49 - bearbeitet 16.04.2018 18:54
Guten Abend,
Ich musste bedingt durch einen Wohnungswechsel von meinem Kabel-Vertrag zum DSL-Angebot wechseln, der Support empfahl mir den RED Internet & Phone 16 DSL Vertrag.
Soweit funktioniert alles, nur leider kommen uhrzeitabhängig lediglich zwischen 6k-9k an. Nach etwas Recherche wird das wohl an der Leitungsdämpfung liegen (37db, weitere Werte siehe unten). Dort lässt sich wohl nicht mehr rausholen und man muss damit leben.
Nun stellt sich mir folgende Frage: Über den Angebotslink (https://www.vodafone.de/dsl/) sind die Pakete für 50k und 100k als VDSL Pakete gekennzeichnet, 16k liegt bei mir als ADSL vor.
Könnte ich dementsprechend Erfolg haben und bei Technologie-Wechsel (und Vertragswechsel) eine bessere Leitung erhalten ?
Das Problem dabei ist jedoch die Verfügbarkeit: Laut Vodafone-Verfügbarkeitscheck (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/) wäre bis zu 100k möglich, der Vertrag hieße "RED Internet & Phone 100 DSL" mit der Beschreibung "100 Mbit/s VDSL".
Laut Telekom und o2 Verfügbarkeitschecks steht kein VDSL zur Verfügung ledlgich 16k möglich.
Stimmt dort etwas nicht beim Verfügbarkeitscheck oder ist schlicht die Paketbeschreibung fehlerhaft ?
Firmware-Version: CIS804-03.04
Edit: Es handelt sich um eine Easybox 804 ,
DSL Modeam 18.04.2018 10:13
Hallo MaaxxPower,
willkommen in der Vodafone Community!
Die Bandbreite liegt bei einem 16 Mbit Anschluss zwischen 6,1 und 16 Mbit/s im Downstream.
Die Dämpfung ergibt sich aus der Länge des letzten Leitungsstück vom Hauptverteiler zu Deinem Anschluss. Je höher die Dämpfung, desto geringer die ankommende Bandbreite.
Es gibt Orte, an denen wir eine höhere Bandbreite als andere Anbieter anbieten können.
Falls VDSL an Deiner Adresse zur Verfügung steht, kannst Du einen Wechsel in MeinVodafone beauftragen.
Gruß,
Jens