Frage
Antwort
Lösung
am 05.10.2018 11:27
Hallo Vodafone Team,
wie anscheinend viele andere auch habe ich ebenfalls das Problem, dass abends die Performance (Ping sowie Download) unerträglich langsam wird. Am Anfang dachte ich noch dass es am WLAN liegt, konnte aber das gleiche Verhalten auch direkt per Kabel am Router feststellen.
Paar Fakten dazu:
Red Internet und Phone 100 DSL
Router: FritzBox 7590
Repeater: AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (dachte am Anfang dass vielleicht das WLAN gestört ist durch die Wände und hab noch extra den Repeater gekauft)
Tagsüber "normale" Verbindungsgeschwindigkeiten über LAN und WLAN (Ping immer so zwischen 10 und 15 ms, Download zwischen ~80 und ~95 mbit, Upload zwischen ~35 und ~40 mbit).
Abends ab 18 Uhr wird es deutlich schlechter und erreicht meistens so zwischen 20 und 21 Uhr seinen Tiefpunkt.
(Ping zwischen 90 und 105 ms, Download zwischen ~6 und ~15 mbit per LAN, zwischen ~3 und ~12 mbit per WLAN (direkt neben Router), Upload zwischen ~35 und ~40 mbit).
Dieses Verhalten konnte ich nun schon seit dem 25.09.2018 feststellen, habe aber am Anfang noch auf eine temporäre Störung gehofft. Nachdem es immer noch nicht besser wurde habe ich im Internet geschaut und viele Foreneinträge hier im Forum gefunden, welche auf das gleiche Problem hingedeutet haben. Darauf habe ich am Anfang der Woche bei der Hotline angerufen und dort wurde mir bestätigt, dass es wohl an einer Überlastung der Leitung liegen müsste (angeblich Standardproblem und eines der häufigsten Gründe für Anrufe bei der Hotline) und ich doch bitte dazu 3 Speedtests über 3 Tage über das Vodafone Tool anlegen sollte, was ich auch gleich getan habe.
Gestern habe ich das Ergebnis der 3 Messungen dann der Hotline mitgeteilt und ein Ticket erstellen lassen.
Nun habe ich gedacht, dass dran gearbeitet und mir geholfen wird. Stattdessen bekomme ich nur eine SMS mit der Meldung, dass es sich um eine regionale Störung handelt und Maßnahmen bereits eingeleitet wurden. Allerdings ohne jegliche Angabe an was es nun genau liegt und was die Abschätzung (Zeit) zur Behebung der Störung ist.
Kann mir einer der Moderatoren sagen was denn genau das Problem ist und was die Abschätzung zur Behebung ist? Oftmals liest man von Ausbauarbeiten in den Regionen damit es wieder funktioniert. Diese sollen aber immer sehr lange dauern bis es eine Verbesserung gibt. Es macht keinen Spaß sich jeden Abend über die Performance vom Internet zu ärgern (und den Frust der Frau abzubekommen). Es ist Abends so gut wie gar nicht möglich irgendwelche Streams von Amazon Prime, Twitch oder dergleichen anzuschauen, weil die Qualität wegen der schlechten Performance direkt aufs mindeste runtergeregelt wird.
Bei Bedarf kann ich weitere Details wie die Ticketnummern zu den Speedtests oder die Ticketnummer der Hotline nachreichen.
Danke und Gruß,
Marten
am 05.10.2018 12:06
Habe gleiches Problem gerade wieder, letztes Jahr genau gleiches Spiel.
Da hatte ich aber noch Glück und musste nur 3 Monate (ja genau) mit dem Zustand leben.
Aktuell bin ich wieder im Kunden Beschäftigungsloop = anstatt zu akzeptieren das der Übergabe Punkte hinter meinem Anschluss überlastet ist, und das transparent dem Kunden mitzuteilen, lässt man mich Speedchecks erstellen. Als ob man im Jahr 2018 nicht am Anschluss selbst die Verbindungsqualität, Logs etc. prüfen könnte.
Habe mich also damit abgefunden das ich meist Abends, wenn man zuhause ist nach der Arbeit, den Anschluss nur eingeschränkt nutzen kann.
Vielleicht hast du Glück und es ist wirklich nur eine temporäre Störung - dann ist die Chance das es besser wird noch da, ansonsten kannst du nur hoffen das in deinem Netz Segment sich genug Personen neben dir beschweren.
Pass auf wenn man dich auf Kabel umstellen will - dort kannst du genau das gleiche Problem dann auch haben - nur halt mit Kabel dann. Gerade wenn zuviel Leute auf einmal dazu kommen oft keine Bandbreite dann mehr da - da hilft auch kein Speedcheck oder den Router neu zu starten.