Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2018 21:46
Hallo,
heute wurde mein DSL Anschluß von Vodafone geschaltet und 3 Rufnummern von der Telekom portiert. Im Willkommensbrief habe ich 2 Zugangsdaten bekommen. Einmal für die fest IP und einmal für die dynamisch zugewiesene IP. Es funktionieren auch beide Zugangsdaten (natürlich nur eine z.Zt.) Jetzt habe ich ein Problem ... sobald ich die Zugangsdaten für die feste IP eintrage habe ich einen max. Download von ca. 20 Mbit/s. Trage ich aber die Zugangsdaten der dyn. zugewiesenen IP ein läuft der DSL Anschluß normal mit ca. 45 Mbit/s. Das ganze habe ich mit einer Fritzbox 7590 und einem DrayTec Vigor130 getestet. Die GK Kundenbetreuung kann sich das Problem nicht erklären. Hat Jemand dieses Fehlerbild schon einmal gehabt ?
Dann ein zweites Problem ... es wurden ja 3 Rufnummern von der Telekom zu Vodafone portiert und ich habe die SIP Zugangsdaten für die Rufnummern bekommen. Jetzt habe ich hier 2 DSL Anschlüsse einen von der Telekom und jetzt einen neuen von Vodafone. Der Anschluß von der Telekom macht die ganzen SIP Rufnummer, also alles das was die Telefonie betrifft. Jetzt mein Problem ... kann es sein das die SIP Zugangsdaten von Vodafone für die 3 portirten Rufnummern NUR an einem Vodafone Anschluß funktionieren ? Ich habe auf der Fritzbox die an dem Telekom Anschluß hängt schon alles probiert ... die Rufnummern werden mit dem Fehler "prüfen Sie die Zugangsdaten" von Vodafone abgewiesen. Hat dazu evtl Jemand eine Idee oder kenn Jemand der in der Technik bei Vodafone arbeitet ?
Danke
Andreas
am 08.05.2018 22:16
Zu den Telefon-Zugangsdaten:
Ja, die funktionieren ausschließlich aus dem DSL-Netz von Vodafone. Fremd-IPs (egal ob von der Telekom, aber auch von Vodafone-Kabel) werden abgewiesen.
Dies hat den einfachen Hintergrund, dass eine nomadische Nutzung der SIP-Daten, also z.B. vom Handy oder an anderen Internet-only-Anschlüssen, nicht gestattet ist und somit verhindert wird.
am 09.05.2018 08:56