Anhaltende Störungen ohne Aussicht auf Besserung
skol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, hallo Vodafone!

Wir haben seit November 2018 einen „Red Internet & Phone 100 DSL“-Anschluss und leiden nachweisbar von Beginn an unter Störungen und Ausfällen der Verbindung.

Ich bin IT-Leiter und verantworte seit Jahren auch Dienste wie Netzwerkzugang und IT-Support für rund 20.000 Nutzer/innen. Deshalb kann ich mich nur im höchsten Maße wundern, mit welch unprofessioneller Qualität und mangelhaftem Kundensupport Vodafone gegenüber Kunden auftritt – und sich scheinbar damit abgefunden hat. Die Supportprozesse gegenüber Kunden sind wenig zufriedenstellend, erfolgen über mehrere unterschiedliche Kommunikationskanäle (Chat, SMS, Anrufe von unterdrückten Nummern, …) und erfordern ständig neue Störungsmeldungen und andere Aktionen.

Messungen der Leitung durch einen Telekom-Techniker, ein Tausch eines defekten Modems und unzählige Speed-Tests mit dem Vodafone-eigenen Tool (inkl. Ticket-Nummern) haben an der Situation nichts geändert. Wir haben nicht die bestellten 100 Mbps, sondern in vielen Fällen nur 2 oder 3 Mbps. Teilweise ist die Verbindung gar nicht verfügbar.

Das Problem, das wir seit Monaten fast täglich erleben müssen, ist von Vodafone selbst unter dem Titel „Hilfe bei VDSL-Performanceproblemen“ beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Hilfe-bei-VDSL-Performanceproblemen/m-p/1...

Vodafone hat uns nun einen Vodafone-Techniker gesendet, der die Störung prüfen und beheben sollte. Der Techniker zeigte zwar Verständnis und führte eine Messung durch, kann aber an dem – auch ihm sehr gut bekannten und fluktuierend auftretenden – Problem nichts ändern. Dass Vodafone den Techniker-Einsatz nun auch noch in Rechnung stellen will, ist unfassbar!

Wenige Stunden, nachdem der Vodafone-Techniker weg ist, funktioniert der Internetzugang im Moment gar nicht. Wir können nicht einmal die Seite mit dem Speed-Test aufrufen.

Ich kann Vodafone nur noch einmal ersuchen, uns einen funktionierenden Internetanschluss zur Verfügung zu stellen. Bitte, Vodafone, machen Sie einen Vorschlag – wir können uns auch über eine LTE-Flatrate oder andere Varianten unterhalten. Falls Vodafone aber keinen stabil funktionierenden Anschluss gewährleisten kann, erwarte ich mir zumindest eine Kombination aus Gutschrift und ein Sonderkündigungsrecht.

Ich habe kein Interesse daran, die von Beginn an bestehenden Probleme weiter zu eskalieren oder meinen Rechtsschutz einzuschalten.

Ich ersuche Vodafone mit Nachdruck um eine zeitnahe und lösungsorientierte Rückmeldung.
4 Antworten 4
Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo skol,

schick mir mal eine Pn mit der zugehörigen Kundennummer
.
Ich schau mir den Anschluss dann mal an.

Grundsätzlich gilt aber - eine Mehrfachbearbeitung durch mehrere Kontaktkanäle ist nicht zielführend.
Bitte wähle einen Kanal und bleib dann dabei.

Eventuell seh ich hier ja einen Plantermin.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
skol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Andre!

Danke für Deine Antwort. Ich sende Dir gerne eine PN mit den Daten. Unter welchem Namen kann ich Dir eine PN senden? Nur "Andre" gibt es bei mir in der Auswahl der Empfänger nicht. Sonst bitte ich Dich, dass Du mir eine PN schickst, auf die ich antworten kann.

Danke schon jetzt

Josef

skol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PS: Danke für Deinen Hinweis zu "eine Mehrfachbearbeitung durch mehrere Kontaktkanäle ist nicht zielführend. Bitte wähle einen Kanal und bleib dann dabei."

Allerdings sind es nicht wir, die verschiedene Kanäle aufmachen. Wir nutzen nach Möglichkeit konsequent den angebotenen iMessage-Kanal zur Kommunikation, wurden aber dort nach erster Problemanalyse aufgefordert, doch bitte parallel über die Vodafone Telefonhotline eine Störung zu öffnen. Wir hängen uns durchaus nicht freiwillig in eine halbstündige Warteschleife, wenn es nicht sein muss 😉

Auch erfolgen die Kontaktaufnahmen durch Vodafone dann wahlweise telefonisch (mit anonymer Nummer), per Vor-Ort-Termin (Leitungsüberprüfung), per Post (Modemtausch) oder per SMS (bei Ticketöffnung und um uns zwischendurch zu informieren, dass unser Ticket mal wieder geschlossen worden ist)...

Schöne Grüße

Josef

skol
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Nachdem wir seit dem Einsatz des Vodafone-Technikers wieder mehrere Komplettausfälle und auch sonst eine eher langsame Verbindung hatten, haben wir wieder mehrere Speed-Tests durchgeführt und unser Support-Ticket reaktiviert. Daraufhin wurde ich aufgefordert mit dem Support zu telefonieren.

Nach 30 Minuten in der Warteschleife: Vodafone weiß nicht, dass vor drei Tagen ein Techniker bei uns war. Es gibt weder eine Auftragsnummer noch ein Protokoll des Technikereinsatzes. Aber wenn ich eine Rechnung vom Techniker bekommen habe, muss ich sie natürlich bezahlen.

Da eine Störung besteht, muss ich auch noch einen neuen Techniker-Termin vereinbaren.

Der neue Techniker schreibt dann wahrscheinlich auch wieder nur eine Rechnung und kein Protokoll, und die Verbindung wird sowieso nie funktionieren … Sind wir jetzt in einer Endlosschleife gefangen?