1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Androhung einer Klage wegen angeblichem Verzug (Das Mietgerät sei nicht rechtzeitig verschickt worde
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe meinen DSL und Vodafone TV Vertrag Anfang 2017 schriftlich gekündigt. In der Kündigung verlangte ich ausdrücklich eine schriftliche Bestätigung der Kündigung sowie die Angabe des Kündigungszeitpunkts. Ich erhielt jedoch kein Schreiben von Vodafone. Nicht einmal eine Abschlussrechnung.

Anfang Juni stellte ich dann fest, dass ich weder Internet hatte, noch mein Telefon funktionierte.

Ich ging dann mit meiner WG-Partnerin zum Vodafonr Shop auf der Kortumstraße in Bochum. Dort fragte ich, ob eine Störung vorliegt. Ein Mitarbeiter dieses Vodafone Shops rief dann bei Vodafone an und teilte mir mit, dass mein Vertrag nicht mehr existiere. Auf meine Frage, warum ich keine Mitteilung des Beendigungszeitpunkts erfolgte, wusste er keine Antwort. Ich fragte ihn dann, wie ich Vodafone die Mietgeräte aus dem Vertrag zukommen lassen kann. Der Angestellte von Vodafone sagte mir, dass ich keinesfalls eigenmächtig die Geräte an Vodafone zurückschicken soll. Die Geräte würden dann verschwinden und ich müsste sie zahlen. Ich solle auf einen Brief von Vodafone warten, der einen Retourenschein für die Geräte beinhalte und die Geräte mit diesem Retourenschein einschicken. So wäre nur gewährleistet, dass die Geräte mir zugeordnet werden. Ich vertraute den Aussagen dieses Angestellten, da er ja die nötige Sachkunde, Kompetenz und Erfahrung besitzt als Verrichtungsgehilfe von Vodafone.Bei Vodafone im Saturn auf der Kortunstraße schloss ich dann einen neuen Internet und Festnetz-Vertrag. Ich hatte ja plötzlich kein Festnetz und Internet mehr. Auch diesen fragte ich in Anwesenheit einer Zeugin, was ich nun mit den Geräten aus dem alten Vertrag machen soll. Auch dieser Vodafone-Angestellter sagte mir, dass ich auf einen entsprechenden Brief von Vodafone warten muss. Dies könne lange dauern. Ich dürfe die Geräte nicht eingenmächtig verschicken.

Da ich diesen Aussagen vertraute, wartete ich monatelang und es kam nichts. Die Geräte warteten auf ihren Retoureschein.

Am 27.09.2017 erhielt ich dann eine Mahnung in Höhe von 300€ ohne Angabe von Gründen. Ich rief sofort in Anwesenheit einer Zeugin Vodafone an. Nach Angabe der Kundennummer teilte mir der Vodafone-Mitarbeiter mit, dass ich die Geräte nicht zurückgeschickt habe und deshalb 300€ offen sind. Daraufhin teilte ich ihm den Sachverhalt mit (siehe oben). Er teilte mir daraufhin mit, dass ich die Geräte zurückschicken soll. Er versicherte mir, dass dann die Forderung storniert werde, das Konto ausgeglichen und die Angelegenheit erledigt sei. Auf Anfrage erhielt ich den Retoreschein. Die Geräte wurden sodann von mir an die auf dem Retoureschein angegebene Adresse geschickt und am 09.10.2017 zugestellt (Beleg und Empfänger vorhanden). Ich dachte, die Sache sei erledigt. Doch das war erst der Anfang!

Am 17.10.2017 erhielt ich ein Schreiben von einem Inkasso-Unternehmen, in dem ich aufgefordert wurde, 370,64€ zu zahlen. Ich war schockiert und rief Vodafone an. Die Dame am Telefon sagte, dass Gerät wäre nicht da und ich müsste zahlen. Ich erklärte ihr den Sachverhalt. Dann versprach sie mir, dass Vodafone sich melden würde, um die Sache einvernehmlich zu regeln. Allerdings erhielt ich nie einen Anruf.

Es folgten weitere Briefe. Zuletzt von einer Anwaltskanzlei. Ich versuchte, zu kommunizieren. Doch dazu war niemand bereit.

Stattdessen erhalte ich weitere Briefe. Aktuell heißt es, die Geräte sind aufgetaucht, aber ich bin in Verzug.

Wie soll ich in Verzug gekommen sein?

Ich habe von Anfang an nur den Weisungen von Vodafone Folge geleistet. Ich habe alles getan, wozu ich nach dem Vertrag verpflichtet bin. Ich habe über Monate auf einen Retoureschein gewartet, der nie kam. Das ist nicht mein Verschulden.

Nach meinem Widerspruch will Vodafone jetzt Klage erheben.

Ich bin so enttäuscht von Vodafone. Mir wurden Lösungen versprochen: Doch ich wurde stattdessen jedes Mal arglistig getäuscht und belogen. Sowas hätte ich niemals von Vodafone erwartet. ich dachte, es handelt sich um ein seriöses Unternehmen, dass kundenorientiert arbeitet.

Meine anderen Verträge werde ich umgehend kündigen, wenn mir keine Lösung meines Problems angeboten wird.

Kundennummer: XXX / XXX

Edit: Kundennummern entfernt. Sowas hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. 

11 Antworten 11
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Mal grundsätzliche Punkte:

Der Empfänger der Kündigung ist nicht verpflichtet diese zu bestätigen. In der Regel erfolgt jedoch automatisch eine Kündigungsbestätigung, meist per E-Mail. Wenn dir die Kündigungsbestätigung doch so wichtig war, warum hast du dich dann nicht bei Vodafone erkundigt, wo die bleibt? Der Kundenservice hätte dir sicher eine Kopie der Kündigungsbestätigung zuschicken können.

Mit Vertragsabschluss bzw. Buchung eines Mietgeräts erkennst du bereits die Bedingungen bzgl. der Rücksendung an. Daher also auch der Verzug selbst wenn du keine Aufforderung zur Rücksendung erhalten hast.

Ich glaube kaum, dass hier die Community wirklich helfen kann. Hast du denn Vodafone bzw. dem Inkassobüro mal den Beleg über die Rücksendung zukommen lassen? Auch wenn die Rücksendung offenbar viel zu spät erfolgte, ist damit eventuell eine Klärung möglich.

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Und da das ganze eh schon beim Anwalt liegt, ist Vodafone hier eh raus.
Das ganze kannst du nur noch mit dem Anwalt klären. Da wird auch kein Moderator was machen. Denen sind da die Hände gebunden.
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe mich sofort um Klärung gekümmert. Sofort nach Feststellung, dass mein Anschluss nicht funktioniert, bin ich zu Vodafone gegangen. Ich habe auch zweimal nachgefragt, in unterschiedlichen shops, auf welchem Wege ich die mietgeräte Vodafone zukommen lassen soll. Beides Mal dieselbe Antwort, ich würde ein Schreiben erhalten, mit der Aufforderung , die Geräte an eine bestimmte Adresse zu schicken. Ich müsse darauf warten. Sonst würden die Geräte abhanden kommen.
Wenn mir beide Vodafone-Angestellte dieselbe Weisung erteilen, handele ich auch so. Dazu sollte man wissen, dass diese Vodafone-Angestellten Erfüllungsgehilfen des Unternehmens sind, für das sie arbeiten. Ihre Willenserklärungen sind unmittelbar ihrem Dienstherrn, dh Vodafone zuzurechnen.
Daher konnte ich ihren Aussagen vertrauen.
Die eigentliche Frage ist, wo dieses Schreiben geblieben ist.
Des Weiteren ist zu beachten, dass bei Verbrauchern nur der elektronische Schriftwechsel mit einer bestätigten Email-Adresse akzeptiert wird. Ich verwende für Rechtsgeschäfte nie eine Email und habe auch keine Email-Adresse bestätigt. Bei mir erfolgt alles schriftlich mit Sendungsnummer.
Daher bin ich in dieser Hinsicht entspannt
Komischerweise habe ich für einen anderen Vodafone-Vertrag nach Kündigung alles schriftlich erhalten. Ist das nicht merkwürdig?
Zum Glück bewahre ich alles auf und habe sämtliche Briefe und Belege sowie Zeugen, die dokumentieren, dass mich kein verschulden trifft. Auch habe ich das Schreiben vom Vodagone-Mitarbeiter, der mir schriftlich versichert, dass nach Buchung der Mietgeräte, die Forderung entfällt. Da Frage ich mich, wie Vodafone erklären möchte, dass es seine verbindliche Willenserklärung nicht in die Tat umgesetzt hat. Die Behauptung, es sei verschwunden wird mit Belege nicht ausreichen.
Ich hatte mir gewünscht, eine Lösung ohne Verfahren zu finden, um Vodafone unnötige Kosten zu ersparen und mir nerven. Offensichtlich haben die Editoren was falsch gemacht.
Ich danke euch für eure Antworten, aber wünschte mir viel lieber einen Anruf aus der zuständigen Abteilung. Diese können entsprechende Verfügungen zurücknehmen. So muss ich leider alle zivilprozessualen Rechte gegen Vodafone in Anspruch nehmen. Gut, dass ich mein Studium beendet habe.
Ich freue mich auf Mitteilungen und Anregungen

Was ich gerade nicht verstehe sind mehrere Sachen:

1. Wenn die Lage so eindeutig und vor allem zu 100% zu Ihren Gunsten und beweisbar ist, warum treten Sie die dann die Sache erst in einem Internetforum breit?  Und nein,

@Gelöschter User@  schrieb:
    Ich hatte mir gewünscht, eine Lösung ohne Verfahren zu finden, um Vodafone unnötige Kosten zu ersparen und mir nerven.

ist dafür keine Erklärung.
  2. Warum betonen Sie so ausdrücklich

Ich verwende für Rechtsgeschäfte nie eine Email und habe auch keine Email-Adresse bestätigt. Bei mir erfolgt alles schriftlich mit Sendungsnummer.

und nutzen dann ausgerechnet für die Kommunikation mit der Instanz, die Sie möglicherweise verklagen wird, ein Forum für die Kommunikation?
  3. Wie genau ist denn

Wenn mir beide Vodafone-Angestellte dieselbe Weisung erteilen, handele ich auch so.

zu verstehen?  In welchem gesetzlichen, arbeitsrechtlichen oder vertraglichen Über- oder Untergeordnetenverhältnis stehen Sie denn zu den Angestellten von Vodafone, daß Ihnen diese weisungsbefugt sind/sein können?
  4. Auch interessant ist Ihre Aussage zum Thema Erfüllungsgehilfen:

Dazu sollte man wissen, dass diese Vodafone-Angestellten Erfüllungsgehilfen des Unternehmens sind, für das sie arbeiten. Ihre Willenserklärungen sind unmittelbar ihrem Dienstherrn, dh Vodafone zuzurechnen.
    Daher konnte ich ihren Aussagen vertrauen.

Vielleicht belesen Sie sich noch einmal ein wenig zum Thema Erfüllungsgehilfe/Erfüllungsgehilfenhaftung (auch unter dem Aspekt der Deliktfähigkeit) und Verantwortlichkeit des Schuldners, bevor Sie hier damit Eindruck zu schinden versuchen.  Vielen Dank.

Nur eine Frage noch zum Schluß:  Sie haben nicht zufälig Yura studiert, oder?  Also so rein interessehalber?  Denn man könnte es fast glauben.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Der Ritter@  schrieb:

Sie haben nicht zufälig Yura studiert, oder?.... Denn man könnte es fast glauben.

Ernsthaft  

@Gelöschter User

Sie schreiben so schön über den Erfüllungsgehilfen, aber haben Sie mal drüber nachgedacht, ob es sich tatsächlich um welche der Firma Vodafone handelt? Was ist denn, wenn der shop als selbständiger Franchisenehmer tätig ist?

Wie @Der Ritter schon schrieb, könnten Sie sich entspannt zurücklehnen und auf den nächsten Schritt der Gegenseite warten. So überzeugt wie Sie von der Sache zu sein scheinen.

Aber ehrlich gesagt: Ich wäre es an Ihrer Stelle nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich muss mich vor euch nicht rechtfertigen.
Tatsache ist, Vodafone ist weder telefonisch noch postalisch zu kontaktieren. Dieses Forum war mein letztes Mittel, um VF die Möglichkeit zu geben, zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen.
Es ist unfassbar, wie die Menschen hier mit Menschen umgehen.
Anscheinend stimmt alles, was über VF in der Presse geschrieben wird.
Ich möchte allen kundtun, dass alles was ich geschrieben habe, Tatsachen entspricht.
Bitte liebe VF-Kunden, lasst euch nicht so verar...en wie ich.
Glaubt keinem Kundenbetreuer. Vertrauen ist gut aber Kontrolle besser.
Wir sehen uns vor der Judikative

Ich muss mich vor euch nicht rechtfertigen.
Tatsache ist, Vodafone ist weder telefonisch noch postalisch zu kontaktieren. Dieses Forum war mein letztes Mittel, um VF die Möglichkeit zu geben, zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen.
Ich möchte allen kundtun, dass alles was ich geschrieben habe, Tatsachen entspricht.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten und auhc nicht abstreiten, das alles mutmaßlich so war wie du sagst.

Aus langjähriger Erfahrung, vor allem auch hier im Forum, lässt sich aber immer wieder feststellen, das alle, die hier am lautesten geschrien haben (sinnbildlich) sie wären 150% im Recht und die Sache klarer, als destilliertes Wasser, meist relativ schnell abgetaucht sind und sich nie wieder haben blicken lassen. 

Ergänzend sei gesagt, das sich keine Judikative dieses Landes mit dieser Sache beschäftigen würde, müsste oder könnte, wäre es doch so glasklar. Da würde dann nämlich ein Jurisprudenzler (oder man selbst, wenn man meint es zu können!) kurz wa aufsetzen und die Sache wäre gegessen.

Eine kleine Sache habe ich noch zum Sachverhalt mit Mietgeräten, falls irgendjemand mal zufällig über die Suche in diesen Thread stolpert: Bereits bei Vertragsabschluss und nochmals mit der Auftragsbestätigung nimmt der Kunde zur Kenntnis (jedenfalls unterzeichnet er das er das getan hat! NIcht lesen "weil viel zu klein und zu lang" ist leider keine Ausrede...) das nach einer Kündigung die Leihgeräte an Adresse X zurückzuschicken sind. In den Auftragsunerladen, die mit dem Gerät beim Kunden eingehen ist sogar bereits ein fertiger Retoureschein beigelegt!

Die Kündigung muss auch nicht bestätigt werden (wird sie meist aber trotzdem, es besteht aber keine Pflicht, da einseitige Willenserklärung!). Der Kunde kann sich aber auch innerhalb von Sekunden im MeinKabel (oder MeinVodafone) Portal unter den Vertragsdaten üverzeugen, zu wann der Vertrag gekündigt ist. Auf den Rechnungen steht das ebenfalls seit einiger Zeit mit drauf, da rechtliche Vorgabe.

Alles in allem also ziemlich doof gelaufen und irgendwie doch nicht so klar, wie behauptet wird.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@Gelöschter User

Die Hoffnung hier noch eine Einigung zu finden, müssen wir dir leider nehmen. Denn dafür ist der Vorgang schlicht viel zu weit fortgeschritten. Da kann auch kein Moderator mehr helfend eingreifen. Du kannst aber gern berichten, wie es weiter geht.

@Der Ritter@  schrieb:

Sie haben nicht zufälig Yura studiert, oder?.... Denn man könnte es fast glauben.

Ernsthaft 

Sehr ernsthaft, @Gelöschter User.  Yura-Studenten genießen einen guten Ruf.

@Gelöschter User:  Warum versuchen Sie eigentlich gerade, sich jetzt in die Opferrolle zu bewegen?  Niemand hat von Ihnen irgendwelche Rechtfertigungen verlangt.  Sie können doch tun und lassen, was Sie wollen (wenn Sie von sich und Ihrem Vorgehen so überzeugt sind).

Es ist eben nur so:  Wenn man auf gesetzlichen Regelungen basierende Aussagen in den Raum stellt, die selbst für juristische Laien sofort zumindest irritierend wirken, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Laien da dann bei einer Fachperson wie Ihnen den einen oder anderen Punkt hinterfragen.  Sie haben diese Aussage ja sicher wohl durchdacht und sicher vorher schon gut recherchiert, bevor Sie diese getroffen haben.

Ich kann verstehen, daß es Sie frustiert, daß Sie Ihren anscheinend davonschwimmenden Fellen auch hier nur traurig nachwinken konnten, als diese um die nächste Flußbiegung verschwunden sind.  Und sicher ist es enttäuschend, daß hier niemand ins Wasser gesprungen ist, um die für Sie zu retten.

Was aber dann die sinnarmen poelmischen Gemeinplätze im "Stil" von

(...)

erreichen wollen, erschließt sich mir nicht.  Also außer Ihren Frust über die Felle zu kanalisieren und loszuwerden.  Zielführend ist anders.  Und ich lasse den Aspekt, daß solche Aussagen sehr nahe an diesem oder diesem Straftatbestand rangieren können, mal außen vor.  Das wissen Sie dank erfolgreich abgeschlossenem Studium ja sicher selbst und haben das daher bewußt gemacht.

Viel Erfolg.  Posten Sie doch bitte hier Links zu Prozeßbeginn und Urteilsverkündung, das wird sicher sehr spannend.  Vielen Dank.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.