Frage
Antwort
Lösung
am 01.09.2021 12:07
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe nach Umzug meinen alten Kabel Deutschland-Internet-Vertrag aufgrund eines Umzuges fristgerecht mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 01.10.2021 per Kontaktformular im August gekündigt. Eine Bestätigung habe ich diesbezüglich per Mail erhalten, eine schriftliche Kündigungsbestätigung per Post steht allerdings noch aus.
An meiner neuen Anschrift habe ich bereits Internet von einem anderen Anbieter, deshalb habe ich auch ordentlich gekündigt.
Mitten in meinen bereits vollzogenen Umzug und die Kündigung, erfolgte jetzt die Modem-Umtauschaktion. Da ich nicht mehr an meiner alten Anschrift erreichbar bin und nicht mehr dort wohne, habe ich von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Lieferanschrift und Lieferzeitpunkt zu verändern. Im System hinterlegt ist auch meine neue Adresse als Lieferanschrift und ein Lieferzeitraum im Oktober. Trotzdem (!) habe ich jetzt heute eine Mail von Vodafone erhalten, dass das Paket bereits jetzt an die alte (!) Adresse unterwegs ist!
Warum habe ich die Möglichkeit, Lieferanschrift und Lieferzeitraum zu ändern, wenn Vodafone das einfach ignoriert und trotzdem an die falsche Adresse im falschen Zeitraum verschickt? Ich habe die Daten nachweislich umgehend und rechtzeitig geändert.
Leider waren meine Versuche, die Angelegenheit über die Hotline zu regeln, nicht sehr erfolgreich. Der erste Mitarbeiter wollte überhaupt nichts davon wissen und war laut eigener Aussage nicht zuständig, die zweite Mitarbeiterin war leider auch nicht gerade hilfsbereit. Im Endeffekt war die Botschaft "Ich (Mitarbeiter) habe das nicht veranlasst, also ist das auch nicht mein Problem"!
Mir ist schon klar, dass der entsprechende Mitarbeiter diesen Fehler vermutlich nicht selbst verursacht hat, aber bei der Problemlösung wäre es seine/ihre Aufgabe gewesen, mir behilflich zu sein und nicht zu antworten, "da kann ich jetzt auch nichts mehr machen!"...
Das ärgert mich sehr, weil ich als (bald ehemaliger) Kunde eben auch nichts falsch gemacht habe, sondern der Fehler hier eindeutig bei Vodafone liegt.
Kurz zusammengefasst habe ich also meinen Vertrag ordentlich und fristgerecht zum 01.10.2021 gekündigt und den Lieferzeitraum und die Lieferanschrift für das neue Modem (welches ich nicht mehr brauche) auch fristgerecht geändert. Jetzt wird allerdings trotzdem das Modem an meine alte Adresse geschickt, an der ich überhaupt nicht mehr wohne und nach den Telefonaten bleiben auch Zweifel, ob meine Kündigung entsprechend bearbeitet wird.
Könnte mir bitte vielleicht hier jemand helfen und a) überprüfen, ob wenigstens meine Kündigung fristgerecht in Bearbeitung ist und mir sagen, was ich jetzt bezüglich der Modem-Tauschaktion machen soll. Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Viele Grüße
Joe1977
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.09.2021 15:40
Hallo,
den Versand de Hardware kann ich leider nicht mehr stoppen, der ist gestern bereits erfolgt. Die Kündigung befindet sich auch schon in Bearbeitung und da bekommst Du in den nächsten Tagen auch eine Bestätigung.
Grüße
Thomas
01.09.2021 12:13 - bearbeitet 01.09.2021 12:17
Ein Umzug berechtigt nicht zu einer Sonderkündigung. Nach einer Umzugsmeldung musst du Vodafone Cable die Möglichkeit geben, am neuen Wohnort die vertraglich vereinbarte Leistung zur Verfügung zu stellen. Sollte dies nicht möglich sein, läuft der Vertrag noch 3 Monate weiter und wird erst dann beendet.
Wie du auf eine 4 wöchige Kuendigungsfrist kommst, kannst du uns auch sicherlich verraten ?
am 01.09.2021 12:36
Hallo CE38,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch einen Uralt-Vertrag von Kabel Deutschland (Kabel Internet Flat Comfort) mit der entsprechenden Kündigungsfrist.
In meinen Daten im MeinKabel-Kundenportal steht auch explizit drin:
Frühestmögliches Vertragsende: 01.10.2021
Letztmöglicher Kündigungseingang bis: 03.09.2021
Daraus ergibt sich wohl von selbst meine Kündigungsfrist von 28 Tagen...
Ich habe allerdings bereits im August fristgerecht und ordentlich meinen Vertrag gekündigt, es ist also keine Kündigung, die in direktem Zusammenhang mit dem Umzug steht. Stichwort Umzugsmeldung.
Ich hoffe, dass ich deine Nachfrage damit ausreichend beantworten konnte?
Viele Grüße
Joe1977
01.09.2021 12:45 - bearbeitet 01.09.2021 12:51
Wenn du noch einen Uralt Vertrag mit einer solchen kurzen Kuendigungsfrist hast, kannst du natürlich auch eine reguläre Kündigung wählen. Wichtig ist, dass du die rechtzeitige schriftliche Kuendigung nachweisen kannst. (Eingang beim zuständigen Vodafone Unternehmen) - dies ist bei dir die Vodafone Deutschland GmbH
01.09.2021 12:56 - bearbeitet 01.09.2021 13:00
Hallo CE38,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin aus dem Saarland.
Ich habe die Kündigung schriftlich via entsprechendem Kontaktformular im Kundenportal unter Angabe meiner Kundennummer, meiner Vertragsnummer und unter Angabe des nächstmöglichen Kündigungstermines zum 01.10.2021 fristgerecht eingereicht.
Eine Kopie dieser Kündigung habe ich erhalten, ebenso wie eine Eingangsbestätigung meiner Anfrage/Kündigung.
Die Antwort kam von
Vodafone Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
Viele Grüße
Joe1977
am 01.09.2021 13:04
Wenn die Eingangsbestaetigung von Vodafone Deutschland gekommen ist, sollte alles im grünen Bereich sein.
Ein:e Mod kann sicherlich mal nachsehen. Habe da etwas Geduld.
am 01.09.2021 13:18
@CE38 schrieb:Wenn die Eingangsbestaetigung von Vodafone Deutschland gekommen ist, sollte alles im grünen Bereich sein.
Ein:e Mod kann sicherlich mal nachsehen. Habe da etwas Geduld.
Danke für deine freundlichen und schnellen Antworten. 😊
Die Geduld habe ich natürlich. Bleibt natürlich noch die Frage bezüglich der Umtauschaktion des Modems.
Leider hat sich das alles jetzt überschnitten mit der Kündigung/Umzug/Umtauschaktion.
Hatte jetzt nach so vielen Jahren nicht unbedingt damit gerechnet, dass ausgerechnet jetzt das Modem ausgetauscht werden soll.
Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, hatte ich umgehend nach Erhalt des Schreibens diesbezüglich Gebrauch davon gemacht, Lieferanschrift und Lieferzeitraum entsprechend zu ändern, was auch so hinterlegt und gespeichert ist. Leider bietet Vodafone diese Möglichkeit zwar selbst an, ignoriert dann aber die vorgenommene und gewünschte Änderung und verschickt das Paket trotzdem zum falschen Zeitpunkt an die falsche Adresse... 🙄
Ich wohne inzwischen in einer anderen Stadt und kann weder das Paket persönlich in Empfang nehmen noch bei der Post abholen. Deswegen auch die entsprechende und von mir vorgenommene Änderung im Rahmen der Umtauschaktion auf der Aktionsseite.
Vielleicht gibt es diesbezüglich auch noch Tipps oder ein Moderator kann hier vielleicht auch helfen. Bei der Hotline wollte und konnte man mir jedenfalls nicht helfen... 😞
Im Voraus besten Dank und viele Grüße.
Joe1977
01.09.2021 13:36 - bearbeitet 01.09.2021 13:37
Sollte der Router bereits unterwegs sein, kann natürlich nichts mehr gestoppt werden. Bei Unzustellbarkeit geht er zurück und wird in deinem Kundenkonto ausgebucht. Da sehe ich jetzt kein grosses Problem.
Hast du dein bisheriges Leihmodem bereits zurückgesandt ?
am 01.09.2021 14:06
@CE38 schrieb:Sollte der Router bereits unterwegs sein, kann natürlich nichts mehr gestoppt werden. Bei Unzustellbarkeit geht er zurück und wird in deinem Kundenkonto ausgebucht. Da sehe ich jetzt kein grosses Problem.
Hast du dein bisheriges Leihmodem bereits zurückgesandt ?
Hallo CE38,
das ist natürlich richtig, aber ehrlich gesagt hätte es dazu ja auch überhaupt nicht erst kommen sollen. Deshalb habe ich auch rechtzeitig Lieferanschrift und Lieferdatum geändert auf der Aktionsseite, sofort nachdem ich Kenntnis von der überraschenden Umtauschsaktion erlangt habe und zwar lange BEVOR das Paket an die falsche Adresse im falschen Zeitraum an mich verschickt worden ist.
Es wird seitens Vodafone die Möglichkeit gegeben, eine alternative Lieferanschrift anzugeben und den Lieferzeitraum zu verlegen (wegen Urlaub beispielsweise), aber sie ignorieren es, auch wenn man tatsächlich davon Gebrauch gemacht hat. Das verstehe ich einfach nicht.
Ich hoffe halt, dass das Paket bzw. Gerät dann tatsächlich ausgebucht wird und nicht erneut an mich verschickt wird, wenn es zurückgeht.
Ich wollte durch die Verschiebung auf das Lieferdatum im Oktober ja erreichen, dass diese Lieferung am besten überhaupt nicht mehr erfolgt, da mein Vertrag zum 01.10.2021 gekündigt wurde.
Nein, mein Leihgerät habe ich noch nicht zurück geschickt, da ich eigentlich erst noch die schriftliche Kündigungsbestätigung abwarten wollte und sich das Kabelmodem aktuell auch noch in einer Umzugskiste befindet. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich es noch zurückschicken muss, aber in dem Fall hätte ich wohl tatsächlich noch bis Oktober Zeit, sofern hier Vodafone nicht auch andere und eigene Pläne verfolgt... 😇
Nochmals vielen Dank für deine Antworten. Das ist sehr nett von Dir. 😊
Viele Grüße
Joe1977
am 01.09.2021 18:16
Hallo Joe1977,
die Aufträge für den Austausch sind komplett automatisiert. Das könnte der Grund sein, warum da keiner der Mitarbeiter etwas dran geändert hat. Du musst Dir da eigentlich auch keine großen Gedanken drüber machen. Das Paket geht dann automatisch zu uns zurück und den Vertrag endet ja dann so oder so.
Grüße
Thomas