1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchung trotz Vertragsumstellung
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Servus!
Im Jahr 2014 wechselte ich wegen eines Umzuges von einem LTE-Home Vertrag zu einem normalen Kabelanschluss. Die Vertragsumwandlung würde mir schriftlich bestätigt und ich war der Meinung, dass damit alles erledigt wurde.

Leider habe ich in der vergangenen Woche festgestellt, dass weiterhin die Kosten des LTE-Home Vertrages von meinem Konto abgebucht werden. Natürlich aber auch die des Kabelnetzes zusätzlich. Der Grund, warum mir das erst jetzt aufgefallen ist der, das ich insgesamt 4 verschiedene Vodafone Verträge für die ganze Familie besitze und da ist die 5 Abbuchung nicht sonderlich aufgefallen, zumal es sich um ähnliche Beiträge handelt.

Leider entstanden mir deshalb Kosten von ca 1950€. Die Frage ist nun, wie ich das Geld rückerstattet bekomme.
5 Antworten 5
isdochallesegal
Host-Legende
Host-Legende

Nach 4 Jahren sicherlich schwierig. Hast du tatsächlich eine Bestätigung aus der hervorgeht, dass der LTE Vertrag gekündigt/aufgehoben wurde?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ja, so etwas gibt es, zumal ich die LTE Außenantenne und den Router auch zurück schicken musste, da es Leihgeräte waren.

Die Umwandlung des Vertrages geschah auch kurz bevor Vodafone Kabel Deutschland übernommen hatte. Deshalb würde der Umgewandelte Vertrag 3Monate später nochmal geändert in ein ehemals Kabel Deutschland Vertrag. Davon habe ich auch alle Unterlagen.

Auch die Kundenbetreuung bestätigte mir, das der Fehler bei denen läge und Sie die Vertragsumwandlung auch vorliegen hatte.

Update: Ich habe Vodafone per E-Mail geschrieben und um Rückerstattung gebeten.
Sie bieten mir lediglich 350€ an und sehen den Fehler bei mir, da ich auf ein Schreiben
(Willenserklärung zur Rufnummernportierung) vom 28.11.2018 nicht geantwortet hätte. Davon abgesehen, das der November 2018 noch in der Zukunft liegt, habe ich ein solches Schreiben nie erhalten.

Rechtlich gesehen gibt es nach der Umwandlung des Vertrages keine Willenserklärung beider Seiten nicht mehr, die zur Weiterführung des alten Vertrages berechtigt. Somit existiert der Vorgängervertrag aus juristischer Sicht nicht mehr, weshalb auch die Lastschrift Einzugsermächtigung erlischt.

Hast du bei deiner E-Mail auch die Bestätigung über die Kündigung des LTE Vertrages angehangen?

Wenn der Fall so glasklar ist kann ich mir nicht wirklich erklären warum Vodafone nur so eine geringe Rückzahlung anbietet.

Ggf. antwortest du nochmal und legst erneut den Sachverhalt dar, inkl. der Kündigungsbestätigung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Habe darauf nochmal geantwortet und den Sachverhalt noch deutlicher gemacht. Derzeit warte ich noch auf Rückmeldung. Sollte Vodafone dann wieder keine annehmbare Lösung anbieten werde ich den Fall an meine Rechtschutzversicherung weiterleiten und mich juristisch beraten lassen.
Ein kompletter Anbieterwechsel wäre dann auch unumgänglich. Halt schade um 16 Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit.

Warum Vodafone so einen geringen Betrag anbietet ist mir relativ klar, da ich das Geld auch von meiner Bank bis zu 13Monate zurückbuchen könnte, was den angebotenen
Betrag entspricht.

Danke dir zumindest sehr für deine Bemühungen isdochallesegal.
Werde auch nochmal alle Kopien an Vodafone senden, wie du es vorgeschlagen hast. Vielleicht bin ich auch an einen falschen Berater/Entscheider bei Vodafone gelangt.

Dann warten wir mal ab, was als Antwort kommt. Manchmal reicht eben einfach ein Anlauf nicht.