50MBit Leitung wurde auf Vectoring gewechselt, 100Mbit möglich ?
dslkunde123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit fast 2 Jahren hier einen 50MBit DSL Anschluss,

letzte Woche wurde wohl endlich der Verteiler geupgraded und mein Router zeigt Vectoring an.

 

Außerdem steht in der Fritzbox jetzt 100/40 statt 50/10

Der Speedtest liefer natürlich nur 50/10

 

Im Callcenter und online war die Auskunft momentan geht nur 50Mbit.

 

Kann mir jemand etwas genaueres sagen ?


Grüße

5 Antworten 5
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dslkunde123,

 

es freut mich, dass Du endlich zu Deinen 50MBits gekommen bist

 

Mehr ist laut Verfügbarkeitsprüfung jedoch aktuell bei Dir nicht drin.

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kira,

die vollen 50 MBit hab ich aber schon seit fast 2 Jahren, oder vll sogar länger, seit dem halt der Verteiler auf vdsl 2 umgebaut wurde.

 

Jetzt wurde das ganze halt nochmal auf Vectoring geupgraded. Entsprechend müsste mit der Dämpfung usw. locker 100/40 laufen.

 

Vielleicht dauert es halt auch erst einige Wochen/Monate bis das im System eingetragen wird oder hat die Telekom da irgendwelche Vorrangsrechte wegen Vectoring ?

 

Grüße

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dslkunde123,

 

dazu kann ich aktuell keine verbindlichen Aussagen treffen, da Vectoring allein noch kein Garant für 100Mbits ist, sondern viele Faktoren mit einfließen.

 

Ein Vorschlag von mir wäre, dass Du den 05.04. einmal abwartest.

 

An diesem Datum wird voraussichtlich ein Migrationsprojekt abgeschlossen, von dem Du hinsichtlich Deiner Bandbreite profitieren könntest 😉

 

Viele Grüße& frohe Ostern

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
yup
Full Metal User
Full Metal User

Sofern die Telekom Vectoring im Kabelbündel scharf geschaltet, dauert es ein paar Tage, bis VDSL100 auch buchbar. Zuerst wirste natürlich als Magenta Kunde bedient, die anderen Provider sind gewöhnlich was später dran. Das kann Tage aber auch Wochen dauern. Migrationsprojekt klingt ominös.

dslkunde123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Laut Test ist jetzt DSL 100 verfügbar, entsprechend müsste doch jetzt ein upgrade von 50 auf 100 möglich sein.

Wie/Wo bekomme ich jetzt den günstigsten Preis für die nächsten 24 Monate ? 🙂

Router und co brauch ich nicht.