1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Status Rufnummern-Mitnahme von CallYa zu anderem Anbieter
Seba80
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe Anfang Dezember einen Mobilfunkvertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen und dabei die Rufnummern-Mitnahme einer CallYa beantragt. Kurz darauf erhielt ich auch den Brief von Vodafone in dem ich aufgefordert wurde, das Formular 233 (Verzichtserklärung) auszufüllen und an VF zu schicken. Das habe ich am 07.12. getan.

Die Gebühr von 6,82 EUR muss wohl auch vom CallYa-Guthaben abgebucht worden sein (kann man leider bei VF nicht nachvollziehen...).

Wie ist denn der Status der Rufnummern-Mitnahme? Oder besser, ab wann steht die Rufnummer bei meinem neuen Anbieter zur Verfügung?

Krass, dass man so etwas in 2020 nicht im Kundenkonto von VF online einsehen kann...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hi @Seba80,

dann empfehle ich den Weg über den WhatsApp/SMS Chat (+49 172 2000229, Mo-Sa 8-20 Uhr) oder das Kontaktformular.

Aufgrund der Feiertage werden die Anliegen erst wieder ab Montag bearbeitet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Seba80  schrieb:

(...)

Die Gebühr von 6,82 EUR muss wohl auch vom CallYa-Guthaben abgebucht worden sein (kann man leider bei VF nicht nachvollziehen...).

(...)

Doch kann man. Du wirst doch wohl wissen, wie viel Guthaben du drauf hattest. Wenn 6,82€ abgebucht wurden, merkt man dies doch. 

Die Antwort, ab wann die Rufnummer bei deinem neuen Anbieter zur Verfügung steht, kann dieser beantworten, da er die Portierungsanfrage stellt. 

Wir hast du das InfoDok denn an VF übermittelt? Der schnellste Weg ist das Kontaktformular oder via WhatsApp Chat. 

Hallo,

sorry, für meine späte Antwort...

Ich hatte das Dok per Post geschickt. Mir wird in dem Schreiben nur die Option per Fax oder per Post angeboten. Und da ich kein Faxgerät habe, blieb mir nur der Postweg...

By the way: die Nummer wurde noch immer nicht portiert...

Hi @Seba80,

dann empfehle ich den Weg über den WhatsApp/SMS Chat (+49 172 2000229, Mo-Sa 8-20 Uhr) oder das Kontaktformular.

Aufgrund der Feiertage werden die Anliegen erst wieder ab Montag bearbeitet.

Danke für den Hinweis auf das Kontaktformular!

Ist ziemlich ärgerlich, dass man von Vodafone nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen wird und ärgerlich, dass das Kontaktformular so einfach nicht zu finden ist.

Es ist ja nicht direkt unter "Kontakt" zu finden, wo ich Trottel es erwartet hätte...

Sondern hier: https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp

(Link hab ich dann auch erst über die Community gefunden...)

Ich hatte jetzt erst nochmal mein Anliegen dort vorgebracht. Die Nummer sei schon zur Portierung freigegeben. Ich sollte diese Info dem neuen Anbieter mitteilen...

Finde den Vorgang ziemlich bürokratisch. Er soll wohl Anbieterwechsel verhindern...

MichaM
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Seba80

gut, dass Du eine Lösung gefunden hast und es jetzt für Dich weitergeht - auch, wenn es schade ist, dass Du uns verlässt. Smiley (traurig)

@Mavi1976: Danke für die guten Hinweise zum Portierungsablauf. 

@Seba80: Das Kontaktformular findet sich auch, wenn Du auf "Kontakt" klickst. Gleich oben lädt Dich ein weißes Feld zum Eingeben Deiner Frage ein.

Zum Vorgehen bei der Nummern-Mitnahme: Wenn Deine Nummer jetzt erst zur Portierung freigegeben wurde, ist das eine wichtige Info für den neuen Anbieter.

Die Nummer wird ja nicht von uns "losgeschickt", sondern vom neuen Anbieter abgeholt - siehe den Hinweis von Mavi1976.

Deshalb muss der "Neue" Bescheid wissen, wann er loslegen kann.

Dann klappt das auch.

Den Thread schließe ich ab.

Wünsche allen einen guten Rutsch. Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!