1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Simkarte gesperrt ohne Einverständnis (Prepaid)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

weil Vodafone nicht bereit war, meine Simkarte in eine Micro-Simkarte umzutauschen, kann ich sie nur noch auf meinem "Notfall-Handy" benutzen. Damit schicke ich alle par Wochen Nachrichten, überprüfe meine Mails und gehe regelmäßig ins Internet. Da ich es so selten nutze und einen hohen Restbetrag auf der Karte war, musste ich sie seit langer Zeit nicht aufladen. Vor etwa 2 Monaten bekam ich eine Nachricht von Vodafone, dass die Nummer gesperrt wird, weil ich sie nicht nutze. Ich habe umgehend geantwortet, dass ich sie sehr wohl nutze und gegen die Sperrung Einspruch erhebe. Außerdem war das Handy zu dem Zeitpunkt noch mit ca. 30€ aufgeladen.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Simkarte wieder reaktivieren kann?

 

Edit: @Gelöschter User Beitrag nach CallYa verschoben. Gruss Methusalem1

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur über die CallYa-Hotline. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die "etwa zwei Monate" eventuell schon zu lange her sind, sprich die Karte endgültig gekündigt ist und auch nicht mehr reaktiviert werden kann.

Mich wundert es aber, dass hier trotz entsprechender kostenpflichtiger Nutzung eine Deaktivierung vorgenommen wird - oder handelte es sich bei der Internetnetzung zufällig um die Nutzung per WLAN? Und bei Nachrichten um WhatsApp und/oder iMessage? Letzeres geht nämlich ebenfalls bei vorhandener WLAN-Verbindung ausschließlich über WLAN und baut keine kostenpflichtigen Verbindungen auf.

 

Wichtig: Vodafone ist berechtigt, die Karten bei längerer Nichtnutzung zu kündigen - dazu braucht es keiner Einverständnis deinerseits. Das Restguthaben der Karte wird dann auf Antrag ausgezahlt.

Jojo111
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User  schrieb:

Hallo zusammen,

weil Vodafone nicht bereit war, meine Simkarte in eine Micro-Simkarte umzutauschen, kann ich sie nur noch auf meinem "Notfall-Handy" benutzen. 


Mit welcher Begründung wird nicht getauscht? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Als ich die Micro-SIM-Karte beantragt habe, habe ich von Vodafone folgende Nachricht erhalten:
"Die von Ihnen angegebene Rufnummer ist nicht direkt bei Vodafone registriert. Daher haben wir auf Ihre Kundendaten keinen Zugriff. Die Vodafone Partnerunternehmen bieten eigene Vodafone-Karten, einene Tarife und zum Teil auch eigenen Service an. Bitte wenden Sie sich mit all ihren Fragen direkt an Ihren Vertragspartner.  Sie finden dessen namen auf Ihrer SIM-Karte.
Hier sind die Adressen und Hotlines in alphabetischer Reihenfolge:"
(danach folgen 29 Adressen)

Auf der SIM-Karte stand nicht der Vertragspartner (auch im Shop in meiner Stadt konnte man mir nicht weiterhelfen), also hätte ich alle 29 Adressen auf gut Glück abtelefonieren müssen.
Dazu hatte ich weder Zeit noch Nerven, deshalb habe ich die SIM-Karte für mein "Notfall-Handy" verwendet.
Und dazu würde ich es auch gerne weiterhin verwenden. Auf der Karte war auch noch ein Guthaben. Aus diesem Grund wundert es mich sehr, dass das rechtlich überhaupt erlaubt ist - besonders weil ich ja auf die Nachricht geantwortet habe und dagegen Einspruch eingelegt habe.

Tja, dann hat dich ja auch nicht Vodafone, sondern der jeweilige Reseller (z.B. Mobilcom-Debitel) gekündigt.

Eine Auszahlung eventuellen Restguthabens sowie eventuelle Einwände gegen die Kündigung können dann auch nur von diesem Reseller bearbeitet werden, weil nur dieser deinen Kundendatensatz kennt und nur dieser dir auf dessen Grundlage entweder die SIM reaktivieren oder das Restguthaben auszahlen kann.

 

Vodafone kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil Vodafone von dir keinerlei Kundendaten hat - Vodafone hat an den Reseller lediglich Netzkapazität verkauft - aber was wer damit macht und welcher Kunde dahinter steckt, weiß Vodafone nicht. Für Vodafone bist du nur eine von tausenden anonymen "Referenznummern zu Abrechnungszwecken" dieses Resellers...

User hat sich gelöscht, daher kommt hier ein Schloss dran.