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am 27.08.2019 15:24
Hallo!
Ich habe am 24.08. über die App 25 EUR aufgeladen, die Aufladung wurde per SMS bestätigt. Am 27.08. wurde der Basispreis 9,99 EUR erfolgreich abgebucht und heute kommt die SMS, dass mein Guthaben aufgebraucht wurde. Mobiles Internet ist abgeschaltet.
Ich befinde mich zurzeit im Ausland und kann deswegen den Support nicht direkt anrufen. Bitte um eine baldige Rückmeldung per PN.
Danke!
27.08.2019 16:14 - bearbeitet 27.08.2019 16:16
Hallo @o_de,
das ist natürlich sehr ärgerlich für Dich und so zunächst nicht zu erklären!
Bevor sich einer der ModeratorInnen, die hier nicht 24/7h unterweg sind, einklinken kann, könntest Du evtl. schon ein paar Dinge näher erläutern?
Dem Betrag 9,99 EUR zufolge nehme ich an, Du hast den Tarif "CallYa Smartphone Special".
Frage:
- Bist Du seit dem 24.08. im Ausland und ist das innerhalb der EU?
- Hast Du die Drittanbieter-Sperre gesetzt bzw. Mobiles Bezahlen ganz deaktiviert?
( Falls nein, hier gibt's 'ne wunderbare Anleitung für die Sperre der Drittanbieter und dem Mobilen Bezahlen )
Tipp:
Wenn Du die "mobilen Daten" nicht benutzt, würde ich empfehlen im Ausland zusätzlich bei den mobilen Daten unter Netzmodus LTE/4G zu deaktivieren, so dass Dein Telefon sich nur noch via 2G/3G mit dem Netz verbinden kann.
Stichwort "Geisterroaming" - siehe Meldung von August 2015 Hinweis: Aktuell kommt es zu ungewollter Datennutz... - Vodafone Community
Sollte eigentlich abgestellt sein - aber wer weiß 😉
Ich wünsche Dir schnelle Klärung Deines Problems!
Viele Grüße
BodoBS
am 27.08.2019 19:11
Hallo @BodoBS,
lieben Dank für Deine Hilfe! Ich hoffe, dass eine/r der ModeratorInnen sich bald bei mir meldet.
Ich war schon oft in der Schweiz ocer wie jetzt in Russland und das Problem ist noch nie aufgetreten. Vorsichtshalber habe ich nun trotzdem das LTE deaktiviert.
Eingereist bin ich vor dem 24.08. Die Aufladung habe ich über die App im WLAN vorgenommen, diese wurde auch per SMS bestätigt, sonst wäre die Abbuchung des Grundpreises auch nicht möglich gewesen. Wie die knapp 15 EUR innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht geworden sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Viele Grüße
Olga
am 27.08.2019 19:31
Hallo @o_de,
sehr gerne, denn das ist doch der Sinn dieser Community 😉
Hoffe für Dich, dass bald ein/e ModeratorIn hier vorbei schaut und sich des Problems annimmt!
Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, was schließlich des Rätsels Lösung ist. Ich bin sehr gespannt!
Viele Grüße
Bodo
am 28.08.2019 13:10
Hallo @o_de,
ich sehe mir gern an was da los ist.
Schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").
Vielen Dank und viele Grüße
BiancaW