1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchungen CallYa Guthaben nicht nachvollziehbar
AK07
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich nutze den Tarif "CallYa Smartphone Special" mit Fixkosten von 9.99 Euro pro Monat. Über längeren Zeitraum betrachtet werden aber pro Monat im Durchschnitt rund 25 Euro verbraucht. Die Differenz ist mir nicht klar, die Abbuchungen von meinem Guthaben nicht nachvollziehbar.

Beiträgen in der Community entnehme ich, dass es für CallYa keine offiziellen Rechnungen, die Vodafone Mitarbeiter wohl aber die Abbuchungen nachvollziehen können. Im Online-Portal soll es auch möglich sein, die Abbuchungen darzustellen.

Nun habe ich mich an die CallYa Hotline gewandt mit der Bitte, meine Abbuchungen einzusehen. Der Mitarbeiter war nicht gerade gewillt, das zu tun, trotz meines Hinweises, dass dies laut Communitiy möglich ist. Mir wurde gesagt, dass *piep* Zugriff auf mein Guthaben hatten und abgebucht haben. Grund hierfür ist, dass die Funktion "Mobiles Bezahlen" aktiviert ist. Diese Funktion wurde von mir nie bewusst aktiviert, sollte aber auch nicht *piep*n die Möglichkeit geben, auf mein Guthaben zuzugreifen. Schließlich wurde mir angeboten, Abos zu löschen, die Funktion Mobiles Bezahlen zu deaktivieren und *piep*isch abgebuchte Beträge zu erstatten.

Ich habe eine SMS von Vodafone bekommen, in der steht, dass das Abo gelöscht wurde und mir "der Betrag" innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben wird. Das ist nach Ablauf von vier Tagen nicht erfolgt.

Meine Frage nun: Wie kann ich die von meinem Guthaben getätigten Abbuchungen dauerhaft einsehen, wieso gibt es eine Funktion "Mobiles Bezahlen", wenn Dritte dadurch Zugriff auf das Guthaben bekommen und bis wann bekomme  ich welchen Betrag gutgeschrieben?

Ich schreibe diesen Beitrag aber auch, um auf diesen Mißstand aufmerksam zu machen, den ich als Nachteil des sonst guten Prepaid-Tarifs halte. Guthaben müssen vom Zugriff Dritter anbieterseitig geschützt sein und die Abbuchungen müssen für uns Kunden nachvollziehbar/sprich einsehbar sein. Danke für Eure Kommentare und eine Rückmeldung vom Vodafone-Team.

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@AK07  schrieb:

[...]

Meine Frage nun: Wie kann ich die von meinem Guthaben getätigten Abbuchungen dauerhaft einsehen, wieso gibt es eine Funktion "Mobiles Bezahlen", wenn Dritte dadurch Zugriff auf das Guthaben bekommen und bis wann bekomme  ich welchen Betrag gutgeschrieben? (...)

Eine EVÜ gibt es nicht bei CallYa. Das was es gibt ist eine Bestätigung über getätigte Aufladungen. 

Die Funktion "Mobiles Bezahlen" hat schon seine Berechtigung, wird aber von Drittanbietern mittlerweile ausgenutzt. Da kann VF nichts für und das Problem betrifft alle Provider.

Die Funktion Mobiles Bezahlen nutzen sehr gerne Leute, die z.B. mit ihrem Auto Parktickets bezahlen, Tickets für den ÖPNV, Apps über den PlayStore beziehen usw. Es gibt durchaus gute Gründe für diese Funktion.

Der Mitarbeiter in der Kundenbetreuung hat dir ja die Funktionen (Drittanbietersperre und Mobiles Bezahlen) gesperrt, so dass zukünftig keine Abos oder Einzelkäufe mehr unbemerkt vorgenommen werden können. 

Ich verweise aber dennoch auf den sehr hilfreichen und guten Thread mit vielen Tipps und Ratschlägen. 🙂

https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...

Ich würde nochmals empfehlen, die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 anzurufen und den Mitarbeiter prüfen zu lassen, ob die Sperren gesetzt, die Abos gelöscht und falls noch nicht geschehen, die unberechtigten Abbuchungen wieder zurückgebucht werden. Eventuell war der erste Mitarbeiter noch nicht richtig über diese Dinge informiert gewesen.