Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2025 20:03
Hallo ,
habe seit kurzem ständig Abbuchungen auf meinem Guthaben zwischen 3 und9 cent.
Vertrag ist callya classic. Mobile Daten sind ausgeschaltet
habe seit Jahren Guthabenverluste von 1-2cent pro Tag.
Kundenservice zu kontaktieren ist nervenaufreibend und absolut sinnlos.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee zur Lösung des Problems ?
Vielen Dank im voraus,
Kia 2003
am 26.05.2025 20:27
Wenn du kein Internet nutzen willst, schalte 4G & 5G ab.
4G und 5G sind reine Datennetze, dort muss auch für die Telefonie eine Datenverbindung aufrecht erhalten werden, weshalb es teilweise zu diesen "Guthabenverlusten" kommt.
am 26.05.2025 20:56
habe ein I Phone 12 mini,
bei der Einstellung wird mir nur 4G oder 5G vorgeschlagen.
Wie komme ich 2G oder 3G ?
am 27.05.2025 21:01
Dann gar nicht mehr. Hier solltest du mit der Kundenbetreuung bevorzugt über den Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) Kontakt aufnehmen.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Diese können das prüfen und die Differenz erstatten oder eine Ausgleichszahlung vornehmen.
am 27.05.2025 21:06
Wenn 4G/5G sich nicht mehr deaktivieren lassen, dann hast du in dem Fall leider die A-Karte gezogen. Entweder halt regelmäßig über die Hotline um Erstattung bitten oder ein kleines Datenpaket (bzw. einen Tarif mit integriertem Datenvolumen) buchen...
Denn 4G und 5G sind nunmal reine Datennetze -- das letzte "richtige" Netz, was auch dediziert Telefonie und SMS unterstützt hat, war 3G/UMTS. Seit 4G geht sowohl Telefonie als auch SMS nur noch IP-basiert (ähnlich wie im Festnetz auch) über eine reine Datenverbindung...
am 28.05.2025 00:09
Moin @kia2003,
du könntest versuchen den alten CallYa Einstiegstarif "CallYa Talk & SMS" über den Kundenservice bei dir aktivieren zu lassen.
( Dies war bis vor kurzem noch möglich )
Auf meinem Backup-Handy läuft dieser noch und hat den Vorteil, dass diese dauernden Guthaben Abbuchungen im Cent-Bereich aufhören, wenn man z.B. sein Smartphone nicht mehr auf "nur 2G" einstellen kann. 😉
Kosten: Innerhalb Deutschlands 9 Cent / Minute & SMS
Wenn man kurzzeitig Internet möchte, kann man ja eine Option buchen.
"CallYa Talk & SMS" TarifInfo auf PrePaid-Wiki
Ich bin gespannt! Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Viel Erfolg 👍
BodoBS
am 14.06.2025 15:18
Habe jetzt bereits 2mal einen Verbindungsnachweis bei der Kundenbetreuung angefordert.
Bis jetzt aber leider nichts erhalten.
Man hat mir aber 500Mb Datenvolumen für 4 Wochen gutgeschrieben.
am 14.06.2025 15:57
Hi @kia2003,
einen Verbindungsnachweis (EVÜ) gibt's bei CallYa nicht. Wenn dir der Classic nicht zusagt, würde ich dir einen Wechsel zu den aktuell angebotenen CallYa Smartphonetarifen empfehlen.
Über die App finstest du entsprechende Tarife. 👍
Leider ist der CallYa Classic zwar ein kostenloser Tarif ohne Basispreis, jedoch rechnet er verbrauchsabhängig ab. Da du im mobilen Netz 4G nutzt, wird in regelmäßigen Abständen eine Datenverbindung aufgebaut, um die Verfügbarkeit von VoLTE zu prüfen. Diese Datenverbindung kostet Geld und entsprechend reduziert sich das Guthaben. In den Smartphonetarifen mit inkludiertem Datenvolumen fallen diese Prüfungen nicht auf und die Reduzierung des Datenvolumens fällt weniger ins Gewicht.