Erhöhte Abbuchungen bei AllNet Flat
hegoss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Prepaidhandy mit Vertrag All net Flat S für 9,99 € im Monat

Regelmäßige Abbuchung mit Direktaufladung monatlich 15 €

Mir waren schon immer Unregelmäßigkeiten aufgefallen, die ich wegen der geringen Beträge aber ignoriert habe. Jetzt habe ich versucht das nachzuvollziehen.

Ich kann die Abbuchungen mit Direktaufladung von 15 € monatlich in MeinVodafone genau nachvollziehen, das passt.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann sind die monatlichen Abbuchungen von 9,99 € für den gewählten Tarif.
Das ist in MeinVodafone nicht nachvollziebar bzw. sichtbar. Es werden offensichtlich jeden Monat 15 € oder 14,99 € vom Guthaben abgebucht.

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mit einen Tip geben, wie ich das nachvollziehen kann.

Die Hotline (die dazu noch kostenpflichtig ist ) stellt sich dumm und versteht das Problem nicht, wen ich es am Telefon erläutere.

Dabei ist es leicht verständlich, das das Guthaben jeden Monat um 5 € wachsen müsste.

Leider gibt es die monatliche automatische Direktaufladung von 10 € nicht bei Vodafone.

Vielen Dank für Hinweise.

Threadtitel aussagekräftiger gestaltet
8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @hegoss,

sind ebenfalls eventuell parallel Optionen (Datenvolumen, Gesprächseinheiten) aktiv? 

Das alles ist über die MeinVodafone App oder der MeinVodafone Webseite einsehbar. 

Anderenfalls kann auch ein Abo eines Drittanbieters für diese Abbuchungen verantwortlich sein. Dies kann über die Kundenbetreuung geprüft werden. 

Sollte dies der Fall sein, dann wird empfohlen, die Drittanbietersperre zu setzen zu lassen und über die Kundenbetreuung das Abo sperren/kündigen zu lassen. 

Danke für die Info, mir ist jedoch völlig unklar wie ein Drittanbieter auf das Konto zugreifen kann und wie ich das einsehen kann.

Gesprächsminuten oder zusätzlichen Datenmengen sind nicht aktiv.

Zusätzlich ist mir unklar wieso ich das nur über eine kostenpflichtige hotlinenummer herausbekommen und ggfls. sperren kann. Werde mich zusätzlich noch bei der Verbraucherschutzzentrale informieren.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Sofern du eine AllNet-Flat gebucht hast, ist der Anruf bei der CallYa-Hotline mit inbegriffen.

Nur im CallYa-Classic-Tarif (ohne jegliche Flatrates) wird ein Gespräch mit der  Hotline -wie jedes andere Handygespräch- berechnet.

Weiterhin zum Wieso: Du hast halt einen Prepaid-Tarif gebucht - das hat schon einen Grund, warum dieser günstiger angeboten wird...

Ysalamiros
Digitalisierer
Digitalisierer

Hast du die Drittanbietersperre aktiv oder könnte eventuell ein Abo die fehlenden 5 Euro monatlich abbuchen?

hegoss
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wo kann ich erkenne ob die Drittanbietersperre aktiv ist oder nicht. Die vodafone App habe ich nicht installiert und werde ich auch nicht. In MeinVodafone zu meinem Vertrag kann ich beim einloggen auf dem desktop dazu nichts finden.

#reneromann Auch ein günstiger Tarif ist kein Freibrief sich an Guthaben der user zu vergreifen und ungewollte Abbuchungen vorzunehmen.

@hegoss  schrieb:

Wo kann ich erkenne ob die Drittanbietersperre aktiv ist oder nicht.

Entweder über die Vodafone-App oder über den CallYa-Kundendienst...

@hegoss  schrieb:

Die vodafone App habe ich nicht installiert und werde ich auch nicht.

Schlecht...

@hegoss  schrieb:

In MeinVodafone zu meinem Vertrag kann ich beim einloggen auf dem desktop dazu nichts finden.

Dort sollte ein entsprechender Punkt eigentlich ebenfalls zu finden sein, sofern die Authentifizierung der Karte komplett vorgenommen wurde (m.W. über PUK oder über Kundenkennwort und nicht nur über den SMS-Link)...

@hegoss  schrieb:

#reneromann Auch ein günstiger Tarif ist kein Freibrief sich an Guthaben der user zu vergreifen und ungewollte Abbuchungen vorzunehmen.

Nur um das klarzustellen: Drittanbieterabbuchungen haben nichts mit Vodafone zu tun!

Wie der Name schon sagt, sind Drittanbieterabbuchungen Abbuchungen von Dritten für Dienstleistungen wie z.B. Parkscheinen, Apps o.ä., die über das Handyguthaben (bzw. die Handyrechnung) bezahlt werden...

Vodafone hat davon nichts...

Die Authentifizierung wurde zum Zeitpunkt des Kaufes der SIM Karte vollständig vorgenommen, das ist allerdings schon mindestens 20 Jahr her und war noch bei einem anderen Anbieter. Ob es da heute zusätzlicher Angaben bedarf kann ich nirgends entdecken.

@hegoss  schrieb:

Die Authentifizierung wurde zum Zeitpunkt des Kaufes der SIM Karte vollständig vorgenommen, das ist allerdings schon mindestens 20 Jahr her und war noch bei einem anderen Anbieter.

Es geht nicht um die Authentifizierung der SIM-Karte, sondern es geht um die Authentifizierung des Kundenkontos bzw. der Zuordnung Kundenkonto <-> SIM-Karteninhaber!

Das Hinzufügen einer SIM / Telefonnummer zum Kundenkonto kann über verschiedene Wege erfolgen, u.a. per SMS-Code, aber auch per Kundenkennwort oder PUK. Nur wenn bei der Hinzufügung die "korrekte" Methode mittels Kundenkennwort / PUK gewählt wurde, ist man als Vertragsinhaber authentifiziert und kann alle Einstellungen verändern -- wenn man hingegen beim Hinzufügen die Option "SMS-Code" nutzt, dann ist man nur als Nutzer mit eingeschränkten Rechten unterwegs und kann zwar den aktuellen Guthabenstand sehen, aber eben nicht die erweiterten Einstellungen verändern.