1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Freenet zu Vodafone & Guthabenabbuchung trotz Flatrate
Bärbelinchen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr!

Da man mir von unterschiedlichen Seiten (Freenet, Telekom, Internet) unterschiedliche Dinge sagt, benötige ich eure Hilfe.
Zudem habe ich schon einige Tipps hier versucht, bin aber seitens Aussagen Dritter (Freenet & Vodafone) daran gescheitert.
Kann sich bitte einmal ein fachkundiger Mensch der Sache annehmen oder Vodafone mir direkt weiterhelfen?

Problem 1:

Ich hatte mir damals (28.11.2015) im Saturn Markt bei mobilcom debitel eine Prepaid-Karte (CallYa Smartphone Special) gekauft. Vertragsunterlagen waren grün, aber das Netz von D2/Vodafone wird genutzt.

Ich bezahle weiterhin 9,99 € monatlich für 200 Einheiten Telefon/SMS und 10GB Datenverkehr.

Nun möchte ich zwecks APP-Kompatibilität und Problemen direkt zu Vodafone wechseln,
aber diese Rufnummer behalten.

Jetzt besitze ich ein Google Pixel und nichts geht mehr hinsichtlich Freenet oder Vodafone APP.
Ich muss nun umständlich per SMS Code eine Guthabenabfrage machen oder dies benutzen, um den Tarif einzusehen.

Davor hatte ich ein "Samsung Galaxy A5 2016". Dort hat auch die "alte" Vodafone App (Mein Callya) noch funktioniert.
Obwohl ich bei Freenet bin, nutze ich Vodafone und konnte über die alte App auch Tarife wechseln oder bequem aufladen.

Davor hatte ich ein "Samsung Galaxy Young oder J". Auch dort ging trotz Freenet-Karte und Vodafone Netz die alte
Vodafone APP.

So, schon letztes Jahr habe ich das "Google Galaxy" benutzt, aber weder die alte Vodafone APP noch CallYa Flex konnten installiert werden. Also habe ich die App "Mein Vodafone" heruntergeladen, diese läuft zwar, aber erkennt meine Karte nicht, obwohl ich im Vodafone Netz unterwegs bin. Also kann ich die APP auch nicht benutzen.

Dann hat man mir seitens Freenet gesagt, dass ich die Freenet-App herunterladen muss. Das kam mir komisch vor, da ich doch vorher auch seit ca. 7-8 Jahren irgendeine Vodavone-App genutzt habe; dennoch habe ich dies getan. Die Freenet APP läuft, aber auch hier konnte meine Karte nicht gefunden werden. Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt, dass ich entweder eine falsche Karte verbaut hätte oder keinen Vertrag mit Freenet hätte; PrePaid wären wohl davon ausgeschlossen? Was? Seit wann kann man denn Prepaid Tarife, Aufladeübersicht, Verbräuche etc. nicht mit einer APP einsehen? Auf jeden Fall geht es nicht.

Nun stehe ich weiterhin wie der Ochse doof vor dem Tor, da ich weder die eine App vom Vertragsgeber noch die andere App vom Netzbereitsteller nutzen kann.

Insofern dachte ich, dass es mir zu blöd ist und ich ganz zu Vodafone wechsel. Familienmitglieder sind bereits "rein" bei der Telekom und Vodafone; dort funktioniert alles. Auch bei älteren iPhone SE3 und iPhones laufen Vodafone PrePaid Karten mit der App "Mein Vodafone". Bei einem Gerät wurde sogar von der "CallYa Flex"-App zur "Mein Vodafone"-App gewechselt. Dies ging problemlos über den Kundenservice.

So, Vodafone hat mir mitgeteilt, dass ich eine neue "PrePaid"-Karte Online kostenlos bestellen kann und ich zudem meine alte Rufnummer übernehmen kann. Zudem wurde mir gesagt, dass ich den alten Vertrag bei Freenet kündigen und auf Opt-In (Rufnummernfreigabe) bestehen soll bzw. dies dann automatisch erfolgt. Das habe ich getan, aber nichts funktioniert.
Vodafone gibt sogar an, dass dies 30-60 Tage "offen" ist, damit der Wechsel problemlos vonstatten gehen kann.

Da nichts passiert ist, habe ich den Vorgang mehrmals angestoßen und auch bei Freenet und Vodafone nachgehakt.
Gleiche Antwort und keine Aktion.

Nun habe ich erfahren, dass dies mit PrePaid Karten so nicht geht, wenn ich bereits bei dem identischen Anbieter bin.
Also kann ich gar nicht von Freenet, die das Netz von Vodafone nutzen, zu Vodafone wechseln und die Rufnummer mitnehmen? Ja oder Nein?

Wenn ich dann doch schon bei Vodafone indirekt bin, obwohl ich einen Vertrag bei Freenet habe, kann dann Vodafone nicht die Nummer 1:1 übernehmen bzw. behalten?

So, jetzt stehe ich ganz auf dem Schlauch, da alle Lösungsansätze gescheitert sind. Freenet sagt so, dann tue ich dies. Vodafone sagt so, dann tue ich dies. Wenn aber nach x Wochen gar nichts kommt und passiert, ich weiterhin den Tarif  "aktiv" nutzen kann und dies Online einsehbar ist, wundere ich mich schon darüber.

Es wäre auch doof, wenn ich kündige, Vodafone aber nicht übernehmen kann, und dann doof ohne Nummer + Karte dastehe.

Hat denn irgendeine kompetente Person schon einmal so einen Fall gehabt?
Ich rede da explizit von PrePaid. Technisch unterscheidet es sich nicht von Vertragskarten mit langer Laufzeit.
Wenn wir heutzutage doch schon das James Webb Telescope bauen können, dann wird es doch wohl einfach sein,
bei Vodafone und Freenet 1-2 Tasten zu drücken. Dies ist mit Sicherheit keine Raketenwissenschaft!

Es mag schon sein, dass ich nicht alles weiß/kann, aber ich habe brav die Anweisungen umgesetzt, aber nichts passiert oder funktioniert.

Die Frage ist auch, warum die alten Vodafone Apps mit der Freenet-Karte gingen und mir alles angezeigt worden ist, aber mit der neuen Vodafone-App (MeinVodafone) gar nichts mehr angezeigt wird? Muss ich nun das alte Gerät benutzen, damit die alte App läuft und ich so bequem aufladen und den Status einsehen kann?

Problem 2:

Da ich keine App habe, kann ich den Verbrauch (Abbuchungen, Gutschriften etc.) nicht einsehen.
Ich habe für meinen Tarif 15,00 € aufgeladen. Dieser (9,99 €) wurde abgebucht, sodass ich noch 5,01 € Restguthaben besitze.
Nun ist mir seit der Aufladung aufgefallen, dass trotz Tarif (Flatrate) immer das Restguthaben benutzt wird. Warum ist dies so?
Mein Guthaben ist nun bei 0,00 € und bei der Abfrage *100# kann ich nicht nur das Guthaben einsehen, sondern auch meinen Tarif. Dort steht bei Guthaben 0,00 € und beim Tarif, dass ich noch 200MB SMS/Anrufe und 10GB Datenvolumen habe, sodass ich davon ausgehe, dass erst das Guthaben aufgebraucht wird und dann die Flatrate. Warum ist dies so?

Das Smartphone ist so eingestellt, dass WLAN bevorzugt wird und ich zu Hause dieses auch benutze.
Bei Telefonanten ins Festznetz oder Fremdnetzen wird logischerweise etwas vom "Tarif" reduziert; warum aber vom Guthaben?
Und da ich das Netz zu Hause benutze, sollte bzgl. Datenvolumen auch nichts abgehen. Und wenn ich unterwegs bin, wird auch nichts abgezogen. Ich muss das noch einmal kontrollieren. Die Frage ist erst einmal, warum erst das Guthaben abgezogen wird anstatt bei der Flat?

Zwecks 10GB gab es eine Aktion, dass dies erhöht worden ist für den gleichen Preis. Kostet alles 9,99 € pro Monat.
Bei der alten App steht es auch so "visuell" in der APP geschrieben.

Kennt sich eine Person damit aus? Danke

Vielen Dank

Bärbelinchen

1 Antwort 1
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Bärbelinchen 

So wie das klingt, ist Deine SIM tatsächlich direkt von Vodafone. Meld Dich mal bitte über die Kontaktkanäle per WhatsApp. Dort können die Kollegen das checken. Sofern sie Dein Kundenkonto überhaupt einsehen können, ist das eine direkte Vodafone SIM und nicht von einem Drittanbieter, der nur das Vodafone-Netz nutzt.

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!