Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2025 23:22
Hallo zusammen ,
zunächst - bitte um Nachsicht für eine etwas unpräzise Beschreibung meines Anliegens. Im fortgeschrittenen Alter nebst Schwerbehinderung fällt es zunehmend schwerer, solchen Themen fachlich zu folgen.
Habe im Mai 2023 einen CallYa/Prepaid Vertrag abgeschlossen. Handy wird vorrangig zu Hause im WLAN genutzt. Bei Autofahrten die Route gegoogelt, unterwegs selten telefoniert oder mal gesurft. Bei einem niedrigen Kontostand zunächst alle 3 bis 4 Wochen zwischen 5 Euro und 20 Euro über Paypal das Guthaben wieder aufgeladen. Alles lief bestens.
Ab April 2025 die ersten unplausiblen Abbuchungen : Am 29.4.2025 gemäß Zahlungsbeleg allein 3 x 15 Euro. Am 27.5.2025 wieder 3 x 15 Euro . Und am 24.6.2025 wieder 3 x 15 Euro. Keine dieser Zahlungen wurde - wie in der Vergangenheit - von mir angewiesen. Ansonsten wären mir diese Unregelmäßigkeiten ja bereits Ende April 2025 aufgefallen. Da sich meine handy-Nutzung in den vergangenen Jahren nicht geändert hat und es ausschließlich
von mir genutzt wird, erfolgte ein Anruf bei Vodafone mit der Bitte um Klärung und Überlassung eines schriftlichen Nachweises meiner Nutzung ( Datenverbrauch und Einzelverbindungsnachweis ) . Auf die zugesagte Klärung nebst Antwort warte ich heute noch.
Bei den - für mich als Rentner - horrenden Beträgen und fehlender Klärung bzw. Unterstützung durch Vodafone wurde der Vertag zum frühestmöglichen Termin ( Mitte Juli 2025 ) gekündigt. Um endlich eine Reaktion von Vodafone zu bekommen, erfolgte darüber hinaus eine PayPal-Rückbuchung von 10 Zahlungen über jeweils 15 Euro. Mein Ansatz : Es muss eine Reaktion erfolgen. Deshalb die sicherlich überhöhte Anzahl der Rückbuchungen.
Gestern, der 16.7.2025 , kommt doch noch ein Schreiben von Vodafone, datiert vom 9.7.2025 : Offener Betrag auf Ihrem CallYa-Konto : 132 Euro. Zahlbar bis zum 23.7.2025 über die Mein Vodafone-App. Diese App ist noch aufrufbar- aber bis auf einige persönliche Angaben sind keine Daten wie z.B. Zahlungen - von Vodafone - gelöscht.
Leite morgen diesen Vorgang nebst sämtlichen Unterlagen schriftlich an die Verbraucherzentrale, Bundesnetzagentur und Vodafone mit Bitte um Klärung/Unterstützung/Stellungnahme weiter.
Jetzt würde mich mal interessieren wie die Community den Sachverhalt bewertet. Verbindlichen Dank !
am 18.07.2025 12:03
Bei Callya können die von dir geforderten Nachweise garnicht erstellt werden, da diese garnicht erhoben werden! Du kannst dir höchstens vom Service eine Aufladebestätigung ausstellen lassen. Ansonsten gilt:
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.
am 18.07.2025 17:21
Hi @Klaus95,
ergänzend zu @andreasabaad Beitrag, welchen Tarif hast du und sind neben dem Tarif eventuell noch kostenpflichtige Optionen im Abo aktiv?
Bitte beachte, dass selbst beim kostenlosen aber verbrauchsabhängigen Tarif CallYa Classic kein Internetkostenschutz mehr besteht und Datenverbindungen zu den regulären Preisen gem. Preisliste (InfoDok 150) abgerechnet werden.
Hierbei können schon automatische Updates zu Kosten führen, wenn diese über das mobile Datennetz erfolgen.
Hast du in der Vergangenheit eventuell auch die Komfortaufladung aktiviert? Diese greift normalerweise, wenn das Guthaben weniger als 5 € beträgt oder der Basispreis eines Tarifs (Abo) oder Optionen nicht abgebucht werden können.