Frage
Antwort
Lösung
am 19.03.2022 09:05
Hallo allersteits,
vor einigen Tagen musste ich wieder von meinem Android Gerät, auf ein Apple Gerät wechsel.
Auf diesem läuft derzeit iOS 15.4, bzw. es ist Stand jetzt auf der aktuellsten Betriebsystemversion.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich sehr schlechten Empfang habe , ich permanent nur "EGDE" habe und ich dementsprechend weder via meinem Mobilen Daten, noch SMS / Anruf kommunizieren kann.
--
Hat bereits wer dieses Problem gehabt und kann mir da mit einer Lösung weiterhelfen?
am 14.09.2022 13:07
Ja wenn ich den Flugmodus rein mache und dann den SpeedTest mache dann ist mein Handy eine Weile im 4G das stimmt allerdings und dann ist der Download sehr langsam wie auf dem Foto. Und das seit Mai
am 14.09.2022 13:34
So oder so, das müssen wir natürlich prüfen!
Nutze bitte die alternativen Kanäle.
Viele Grüße
N1cole
am 14.09.2022 17:54
Ich muss sagen, dass sich das Problem bei meinem iPhone 11 Pro nach dem Update auf iOS 16 sogar noch weiter verschlechtert hat. Flugmodus an/aus, Reset etc.) bringt jedoch nur sehr kurz was und anschließend bin ich sofort wieder auf Edge. Mittlerweile ist auch der Edge Empfang dann ständig so schlecht, dass keine Anrufe mehr reinkommen oder rausgehen.
Von einer Lösung des Problems kann also wirklich nicht gesprochen werden! Können wir überhaupt eine Lösung von Vodafone erwarten?
am 14.09.2022 19:39
Hallo mixkas,
wende Dich gerne mal für die Überprüfung über die bekannten Kontaktkanäle an uns.
Viele Grüße
Sibo01
am 15.09.2022 08:01
Gerade eben
am 21.09.2022 18:01
Also so langsam stelle ich mir die Frage, ob Vodafone hier wirklich ernsthaft an dem Problem arbeitet. Was ist denn nun mit der Lösung, die Anfang/Mitte September kommen sollte? Oder war hier die Rede von dem iOS 16 Update?
Ich finde es erschreckend, dass das Problem so stiefmütterlich von VF betrachtet wird.
Ich habe im Urlaub (anderes europäisches Land) meine Netzwerksettings im iPhone 11 zurück gesetzt. Phänomen, dann hat es in dem Land wieder super geklappt mit dem Internet. Zurück in Deutschland musste ich dann feststellen, dass es ca. 2 Wochen gedauert hat, bis das Pänomen wieder auftrat.
Noch seltsamer ist es, dass ich an einem großen Siemens Standort, aus dem WLAN versorgten Gebäude komme, und nur EDGE habe. Und mit EDGE kannste in Deutschland nix anfangen. Noch frustrierender die Lage, wenn Kollegen neben einem stehen, auch bei Vodafone + iPhone aber nur eine SIM Karte nutzen, und wir alle drei die selbe Webseite aufrufen. Bei den Kollegen kommt sofort das Ergebnis, bei mir tut sich im Ladebalken noch icht mal ansatzweise was.
Was mir noch aufgefallen ist, an Standorten mit nur einer Antenne, z.B. in kleineren Orten, gibt es das Problem scheinbar nicht. Aber sobald man in Großstädte kommt, ist es aus. Ich habe vorgestern an einem Klinikum stehend zugesehen, wie meine 4G Empfanngsanzeige Scheibenwischer spielte und dann bei einem Balken stand. Mein Parkticket musste ich dann wieder anstatt in einer Minute in vier Minuten buchen. Dieses Phänomen des Empfangsbalkenscheibenwischers habe ich jetzt an schon mehreren Standorten gesehen. Sprich ich bewege mich nicht, sitze still und die Empfangsstärke ändert sich ständig.
Sehe ich das richtig bzw. habe ich das richtig gelesen, dass beim Wechseln auf das sagen wir mal E Netz, das Problem wirklich weg ist? Ich überlege seit ner Woche, ob ich wechsel, denn das Aussitzen von Vodafone hier geht mir auf den Zeiger.
am 22.09.2022 16:43
Hi timbooktwo75,
diese Thematik wurde mehrfach geprüft.
Nach langen und intensiven Untersuchungen durch die Fachbereiche im Access und auch im Core Network konnten keine Fehler netzseitig festgestellt werden.
Auch konnten mit diversen, von Kunden zu Verfügung gestellten Endgeräten, die Fehler nicht reproduziert werden.
Wir gehen davon aus, dass auf Grund von bereits mehreren offiziellen Software Updates seitens Apple, sowie Standardupdates in unserem Netz, der Fehler nicht mehr existent ist.
Zumindest ist auf sämtlichen Kanälen dazu sehr ruhig geworden und sollten erneute Kundenmeldungen auftreten, so stehen die Kollegen bereit und werden anhand von Tracedaten wachsam sein.
Dazu müssen wir dann im Einzelfall Tickets aufnehmen, da PN´s hier nicht mehr möglich sind, kann ich Dich nur auf die anderen Kontaktkanäle verweisen.
Viele Grüße
Inken
am 23.09.2022 11:15
Lustig
Problem gelöst?!?
hier ist überhaupt kein Problem gelöst. Ich weis nicht was die Techniker von Vodafone da für Testgeräte hatten aber immer wenn ich mal kein WLAN habe also mich draußen bewege was man ab und zu macht mit einem Handy habe ich kurz 4G und dann Edge und dann wechselt nix zurück auf 4G
Problem gelöst 😂😂😂
am 23.09.2022 11:41
@Basti069, nutzt du eine physische SIM-Karte oder eine eSIM?
Eventuell hilft schon ein Wechsel der SIM-Karte, sofern das noch nicht probiert wurde.
am 23.09.2022 12:29
Habe dasselbe Problem, nur dass nach dem Update auf IOS16 (Iphone 11) kaum noch Empfang innerhalb von Räumen ist, wobei es vor IOS 16 etwas besser war. Eine O2 Simkarte liefert hier deutlich bessere Ergebnisse. Habe auch bereits Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Flugmodus an und aus, sogar alles neu und quasi nackt aufgesetzt. Selbst damit wurde es nicht besser. Es scheint hier doch ein grundsätzliches Problem zwischen Vodafone und Apple vorzuliegen. So kann ich meinen teuren Vodafone Vertrag und mein Smartphone kaum nutzen. Ist denn irgendwann mal eine Besserung in Sicht?