1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXxG13,OXxF02,OXx196) 07616 Rauschwitz Dauerhafte Mobilfunkstörung und schlechtere Verbindung
PG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit inzwischen mehreren Monaten liegt im Bereich 07616 eine Vodafone Störung im Mobilfunknetz vor. 
Zum Teil ist es über Tage nicht möglich zu telefonieren oder mobile Daten zu nutzen, da die Verbindung jeweils nach wenigen Sekunden oder Minuten abbricht. Insgesamt ist die Qualität der Mobilfunkverbindung in den letzten Monaten massiv schlechter geworden. 

Mehrfache Gespräche mit dem Kundenservice und Techniksupport führten zur Erkenntnis, dass es „immer mal wieder Probleme am Sendemast“ gibt, die angeblich behoben werden oder worden sind. 

wenn die Probleme jedoch einige Tage nach dem

Telefonat wieder auftreten, weiß der Kundenberater / Techniksupport leider von nichts. Tickets werden nicht angelgt oder einfach kommentarlos geschlossen, wenn die Verbindung kurzzeitig wieder funktioniert. 

Betroffen sind alle Vodafone-Telefonnummern + Gigacube an der Wohnadresse / im

Dorf, ein technisches Problem mit dem Endgerät kann ich ausschließen, da es bei Verlassen der Funkzelle keine Probleme gibt. 

es wäre wünschenswert, dass Vodafone sich dieser Thematik irgendwann annimmt, da es inzwischen nicht mehr möglich ist, im Homeoffice zu arbeiten

und ich die Leistung für die ich zahle schlicht nicht nutzen kann. Über Jahre hinweg funktionerte das problemlos, aber es gab augenscheinlich Veränderungen am Mobilfunksendemast die dazu führten, dass die Sendequalität massiv schlechter geworden ist. 

Ich habe vor einigen Tagen für Notfälle parallel eine zweite Simkarte von Congstar gekauft, mit Congstar gibt es hier keinerlei Verbindungsprobleme. 

Sollte Vodafone an dieser Stelle nicht aktiv werden, werde ich nach 20 Jahren wohl tatsächlich zum ersten Mal den Anbieter wechseln. 

Betreff um Ort/Stationen ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo,

das Gebiet "07616" hat ca. 12x4km Ausdehnung - einen Ort darin zu benennen würde die Wahrscheinlichkeit für eine Analyse verbessern.

Gruß Drahtlosfreddy
akoch
SuperUser
SuperUser

@PG2 

Eine kurze Straße zur PLZ/Ort wäre optimal zum Eingrenzen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
PG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Straße heißt Karsdorfberg.

allein im Haushalt sind 4 Mobilfunknummern + 1 Gigacubr betroffen. 
heute wieder ganz schlimm, derzeit ist nicht mal das laden einzelner Seiten möglich, von Videocalls ganz zu schweigen. 

Der Straßenname lautet Karsdorfberg. 

akoch
SuperUser
SuperUser

@PG2 

Das Problem ist hier das bei 3 Standorten in deiner Nähe es zu einer Überlastung der Anbindung kommt und dadurch zu den Einschränkungen.

Das Problem ist schon erkannt und in Arbeit, wird aber leider noch etwas dauern (aktueller Plan Ende des Jahres):

OXxG13 OXxF02 OXx196
Z_SRM19833150A

Microwave upgrade planned. PPLUS-ID 11923501, 11923518

Kein Support via PN !!
PG2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bedeutet das, dass ich und auch alle anderen bis Ende des Jahres für einen Service zahlen muss/müssen, den Vodafone gar nicht erbringt? 
davon abgesehen: Ich bin ja kein Experte - seit wann ist denn das Problem erkannt und weshalb dauert es so lange es zu beheben? 

akoch
SuperUser
SuperUser

@PG2 

Ihr könnt ja mal versuchen durch viele Kundenreklamationen eine Priorisierung zu erwirken (aber ohne Gewähr) oder eine Gutschrift zu bekommen.

Die Funktion an sich ist ja gegeben nur mit schlechter Performance aber da bin ich nur der Bote und froh die Ursache gefunden zu haben.  

Leider dauern solche Erweiterungen generell lange.

Vieles muss durch die BNetzA freigegeben werden, Umbauten/Erweiterungen müssen geplant/durchgeführt werden.

Kein Support via PN !!