TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2019 18:54
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hierzu jemand weiterhelfen. Aktuell ist es so, wenn ich per iPhone 8 telefoniere kann ich teilweise zur gleichen Zeit nicht Surfen bzw. Mails abfragen "Mobile Daten nicht verfügbar".
Aktuell eingestellt ist bei mir 4G Sprache & Daten.
Teilweise funktioniert es bei Telefonaten, teilweise nicht, weiß jemand woran dies liegt?
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2019 12:10
Hallo Tom (TomTaler),
vielen Dank für Deine direkte PN. Möchte aber kurz auf die Signatur unserer Beiträge und auf den Thread zum Thema "unaufgeforderte PNs" hinweisen.
Habe mir Dein Kundenkonto kurz angeschaut: wie ich sehe, ist / war VoLTE bislang nicht aktiviert. Dies habe ich nun manuell nachgeholt. Bitte Dein Smartphone kurz aus- und wieder einschalten.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 05.09.2019 09:17
Das kann davon abhängen, welches Netz aktuell verfügbar ist. Bist du gut mit 4G versorgt, sollte beides parallel gehen, in 3G auch in den meisten Fällen.
Ist jedoch nur eine 2G-Versorgung gegeben, kannst du nicht während des Gespräches mobile Daten nutzen. Und wenn das Gespräch zwar in 4G oder 3G startet und du Daten nutzen kannst, es dann aber auf 2G zurückfällt, bleibt es dort auch. Sprich, du kannst dann erst nach dem Gespräch wieder Daten nutzen, ggf. siehst du auch sehr schnell nach dem Gespräch, dass plötzlich wieder 3G oder 4G erscheint, wo während des Gespräches gar nichts zu sehen war.
am 12.09.2019 08:31
Hallo IR_Baboon,
Danke für dein Feedback. Das komische ist nur das es bei 3G vernünftig läuft , sobald man aber 4G hat funktioniert der Datenzugriff nicht mehr.
Viele Grüße
Tom
am 12.09.2019 09:08
Siehst du denn während der Telefonate auch die 4G-Anzeige? Wenn nicht, ist möglicherweise in deinem Tarif die Telefonie über 4G (VoLTE) nicht aktiv. Dies muss zusätzlich zu der Einstellung in deinem iPhone (die ja laut deinem Original-Posting korrekt ist) der Fall sein. Am Besten rufst du einmal kurz die Hotline an und fragst nach, ob das der Fall ist.
am 12.09.2019 12:10
Hallo Tom (TomTaler),
vielen Dank für Deine direkte PN. Möchte aber kurz auf die Signatur unserer Beiträge und auf den Thread zum Thema "unaufgeforderte PNs" hinweisen.
Habe mir Dein Kundenkonto kurz angeschaut: wie ich sehe, ist / war VoLTE bislang nicht aktiviert. Dies habe ich nun manuell nachgeholt. Bitte Dein Smartphone kurz aus- und wieder einschalten.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 12.09.2019 12:27
Hallo Matthes,
besten Dank für die schnelle Unterstützung und sorry wegen direkt PN (fürs nächste Mal gemerkt!)!
Viele Grüße
Tom
am 12.09.2019 13:44
Hey Tom,
gern` geschehen und kein Problem. Galt ja zunächst auch nur als Hinweis 😉
Da von Dir auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier ein Schloss vor und schließe ab.
Gruß,
Matthias
(Moderator)