abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Der 5G-Empfang von Vodafone ist sehr schlecht. Kann ich deshalb den Vertrag kündigen?
HaoyuYan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der 5G-Empfang von Vodafone ist bei mir zu Hause sehr schlecht. Kann ich deshalb den Vertrag kündigen? 

Ich benutze gerade ein iPhone 14 Pro Max.

 

Ich habe zu Hause nur einen Balken Vodafone 5G-Signal und kann diese Signalstärke wirklich nicht mehr ertragen. Sogar auf der Straße vor meinem Haus habe ich nur zwei Balken 5G-Signal.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann? Oder sollte ich meinen Vertrag kündigen und zu einem Telekom 5G-Vertrag wechseln? Ich möchte jedoch meine Telefonnummer behalten. Vielen Dank.

8 Antworten 8
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Deinen Vertrag kannst du mit dieser Begründung nicht kündigen! Warum auch, kannst ja auch LTE nutzen. Ich habe bei mir z.B. gar kein 5G Empfang. Und das Handy funktioniert trotzdem.

Vodafone hat mir für den von mir genutzten Tarif 5G-Geschwindigkeiten von 300 Mbit/s versprochen, aber diese Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Kann ich den Vertrag trotzdem nicht kündigen?

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nein du kannst ihn nicht kündigen, denn es macht doch alles, was es soll, auch wenn dort nicht 5G steht.

 

Abgesehen davon, sind Versprechen nichts Wert und es werden dir BIS Geschwindigkeit X versprochen.

wozu braucht man zu Hause mobile Daten?  😉

@HaoyuYan ihr seit immer alle der Meinung wo 5G drauf steht ist auch 5G drin. Das ist es aber nicht solange es nicht flächendeckend ausgebaut ist. Und ich persönlich bezweifle sogar ganz stark das du es merkst ob du mit oder ohne im Netz bist. Ihr glaubt immer daran das es eine Rennbahn ( bildlich gesehen) ist 

Ich hoffe nur, die Geschwindigkeit zu bekommen, die Vodafone zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung bewirbt, zumindest die niedrigste 5G-Geschwindigkeit. Andernfalls könnte Vodafone im Vertrag klarstellen, dass das 5G-Signal in diesem Gebiet nicht abgedeckt ist.

C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Ich hoffe auch so viel...was davon eintritt liegt nicht in unserem Ermessen.

Mobilfunk ist ein Medium welches du überall einsetzen kannst und der Empfang ist an manchen Orten besser und an manchen schlechter.

Deshalb testet man vorher auch mit Prepaid Karten mit welchem Netzbetreiber das Netz an den Orten an denen man sich zum Größten Teils aufhält am stärksten ist und für diesen Netzbetreiber entscheidet man sich dann in der Regel.

Bei mir ist es Vodafone welche sogar die bisher gut ausgebauten Basisstationen noch weiter ausbauen bis ende nächsten Jahres.

 

Telekom und O2 machen bei mir seid vielen Jahren überhaupt nichts, also bin und bleibe ich Vodafone Kunde.

Dir steht es offen mit anderen Karten das Netz bei dir zu testen und dementsprechend nach Ablauf der Vertragslaufzeit zu wechseln.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.

@C4sti3l genauso habe ich es auch gemeint. Alles andere ist Augenwischerei.