1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom RCI88 1000 Spielt keine HD privatsender
michael-fl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe ein Sagemcom Austauschgerät bekommen, da das alte Sagemgerät Probleme mit der Festplatte hatte.

Nach Anschluss des Austauschgerätes sehe ich keine HD Privatsender mehr. Smartcard ist aber ok, denn nach Rückbau und Anschluss des defekten Gerätes kann ich die Privaten wieder sehen.

Jemand einen Lösungsvorschlag ???

28 Antworten 28

Wie mache ich das? Kundenhotline? Man kriegt bei Vodafone keinen erreicht,  gibt ja nicht mal ne e-mail Adresse. 

Hallo michael-fl,

ich habe Dir doch schon 2 mal einen Link auf die Kontakte gesendet!

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

auch der Recorder muss im Kunden Portal mit seiner Seriennummer KDSN die auf der Box steht angezeigt werden?

Die HD Recorder haben keine KDSN Nummer.

Nur ne ganz normale Seriennummer die mit 9.... anfängt

 


@Sigi-DD  schrieb:

 

dann ist die neue Box noch nicht im System freigeschaltet

Da muß nichts freigeschaltet werden, da Teil benötigt auch keine Internetverbindung, funktioniert ja eh nicht mehr.


@michael-fl schrieb:

 kann ich mit der gleichen Karte alle HD-Sender sehen. Nur mit den neuen ( Ersatzgerät) funktioniert es nicht.


Die unverschlüsselten TV Sender wie Das Erste HD oder ZDF HD kannste aber sehen? Ebenso die Privaten in SD?

Versuch mal über das Systemupdate da Programmdaten laden den EPG manuell zu laden. Dauert aber ca. ne halbe Stunde.

Die Karte passt, dürfte ne G09 sein. Da die Programmzeitschrift noch nicht geladen wurde, obwohl freigeschaltet, deshalb fehlen da die Angaben dazu.

Die Anzahl der gefundenen Sender ist bei beiden Geräten gleich?

Die Empfangswerte (TV-Signal) sich auch mehr oder weniger ähnlich?

Welche Software-Version ist installiert?

 

Den mehr oder weniger einzigen Gedanken den ich dazu hab, drück am Gerät die Standby-Taste solange bis der da irgendwie reagiert. Kann sein der geht aus (dann wieder einschalten) oder startet dann neu, so genau weiß ich das nicht mehr.


@Sigi-DD  schrieb:

wenn man im Kundenportal die Freigabe der Smartcard startet, dann muss ein Datenblock gesendet werden, der aus einem Adressteil und einem Datenteil besteht. In den Daten stehen die Freigaben und in der Adresse unter anderem die Seriennummer der Smartcard. 


Das hast du falsch verstanden, mein Post bezog sich da nur auf den Receiver nicht um die (hier nicht benötigte) Freischaltung der Smartcard.

Das da ne Adresse drin steht, ich kanns nicht glauben, es gibt ja nur eine Karte mit der entsprechenden Seriennummer, das Signal verteilt sich ja im Netz, nur die Karte mit der passenden Seriennummer kann das nutzen.

Aber egal, die Karte hat ja ne Freischaltung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Leute,

Problem endlich gelöst. Hatte noch einen Brief liegen mit neuem Aktivierungscode. Ein Hinweis,  diesen neuen Code UNBEDINGT zu verwenden,  damit das neue Gerät registriert wird, wäre sehr hilfreich gewesen. Woher soll ich wissen, dass ich mein Kundenkonto neu aktivieren muss um den neuen Reciever in Betrieb zu nehmen.  Sehr schlechte Info !  Jedenfals läuft jetzt alles. Vielen Dank an die Ratschläge hier im Forum !

Hallo michael-fl,

offensichtlich hat der RC188 doch schon eine globale Sperre für alle verschlüsselten Sender, die unabhängig von der Smartcart arbeitet. Ich hatte das auch noch so im Gedächtnis und hatte deshalb nach den Daten im Kunden Portal gefragt.

 

Schön, das es jetzt wieder funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar.

Vielen Dank noch für deine Hilfe. Ich finde es ganz schön armselig, dass man keinerlei Info bekommt, dass der neue Code zwingend notwendig ist um ein neues Gerät zu aktivieren.  Musste mein komplettes Kundenkonto neu einrichten.  Im Begleitbrief des Recievers war lediglich angegeben wie leicht er zu installieren ist. War er ja auch, aber ein Hinweis auf den separaten Brief mit Aktivierungscode hätte mir viel Ärger und Zeit erspart. Das werde ich Vodafone noch mal mitteilen. 

Liebe Grüße 

Micha

@michael-fl: Es freut mich das jetzt wieder alles funktioniert.

Nur du hast ja einen Account wozu dann einen neuen einrichten? Der Code ist nur dazu da einen Kundenaccount einrichten wenn keiner vorhanden ist.

Das die Seriennummer des Sagemcom noch nicht drin steht, das dauert etwas, dazu kommen ja noch die vergangenen Feiertage, da hilft nur Geduld.

 

Aus eigener Erfahrung mit den HD Recordern, nutze aktuell hin und wieder den Humax HDR4100C der hat die gleiche Software wie der Sagemom, da kann ich Karten tauschen wie ich möchte, sogar die Verschlüsselung ändern, die Privaten in HD werden trotzdem hell, auch wenn die Karte dem Humax nicht zugeordnet ist.

Ich hätte auch den Sagemcom rauskramen können, aber der Humax ist dem ja gleich.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter.

Vielen Dank noch für deine Hilfe. Jetzt kann ich ja alle HD Sender sehen,  dafür kann ich keine Aufnahmen machen.  Kann zwar programmieren, aber wenn ich sie abrufen will, zeigt er: fehlgeschlagen,  unbekannter Fehler.  Auch lassen sich die ( nicht gemachten ) Aufnahmen nicht löschen.  ICH DREHE BALD DURCH !!!

20231228_201813.jpg

Das ist natürlich das was nicht passieren sollte.

Bekannt ist das der Sagemcom Problem mit der Festplatte hat, siehe Fehlgeschlagene Aufnahmen. Oder auch Aufnahmen die schwarz sind, also kein Bild/Ton haben. Aber einen wirklichen Tipp um das Problem in den Griff zu bekommen den gibt es nicht.

 

Versuch das mit der Standby-Taste was ich vor ein paar Post erwähnt habe.

Über das Menü läßt sich die Festplatte formatieren, allerdings dann sind alle Aufnahmen weg.

Welche Empfangswerte werden im TV Signal-Menü angezeigt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57