1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tausch Ihres Endgeräts erforderlich, für den Empfang Internationaler TV-Pakete, GIgaTV Cable Box 2
Coba
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie im Betreff beschrieben, bekamen wir im November ein Schreiben mit dem Betreff:

Wichtige Info: Tausch Ihres Endgeräts erforderlich

Für den Empfang Ihrer Internationalen TV-Pakete bekommen Sie daher kostenlos eine neue GigaTV Cable Box 2

Installieren Sie GigaTV Cable Box 2 am 31.12.2021.

Sie wird im Laufe des Tages automatisch aktiviert.

Gut, altes Gerät entfernt und Cable Box angeschlossen.

Empfangen lässt sich ARD, ZDF...., Privatsender wie RTL, Sat1 usw. verlangen ein Abo.

Erstes Telefonat am 31.12.2021 mit der Hotline:

Das kann passieren, ich werde die interne Karte refreshen, warten Sie ca. 1 Stunde, dann sollte es funktionieren.

Zweites Telefonat am 31.12.2021 mit der Hotline (anderer Mitarbeiter):

Wir müssen intern eine Hardware-Konfiguration vornehemen, warten Sie 1-2 Stunden, dann sollte es funktionieren.

Drittes Telefonat am 01.01.2022 mit der Hotline (anderer Mitarbeiter):

Nein, so geht das nicht, Sie müssen das alte Gerät weiterhin verwenden und die Cable Box ist nur für den Empfang der Internationalen TV-Pakete.

3 Anrufe und 3 verschiedene Antworten, ich bin begeistert!

Hier wurde schnell etwas aus dem Boden gestampft, keiner weiß richtig Bescheid und heraus kommt nur Murks.

Vodafone bekommt es also nicht hin, die Daten des alten Gerätes, auf die Cable Box zu übertragen?

Armselig!

Ich bin gespannt, was bei dem 4. Telefonat am 03.01.2022 heraus kommt.

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Coba  schrieb:

Privatsender wie RTL, Sat1 usw. verlangen ein Abo.

Ja, aber die nicht HD Sender der Privaten solltest du sehen können.


@Coba  schrieb:

Gut, altes Gerät entfernt und Cable Box angeschlossen.

Was war den das für ein altes Gerät? Ich würd bei jenem mal überprüfen ob da die Privaten in HD noch zu sehen sind.


@Coba  schrieb:

Nein, so geht das nicht, Sie müssen das alte Gerät weiterhin verwenden und die Cable Box ist nur für den Empfang der Internationalen TV-Pakete.

Das ist ne Falschaussage!

Alle Sender lassen sich über die Giga Box 2 sehen, solange die auf der internen Karte freigeschaltet sind.

Funktioneren die gebuchten ausländischen Sender mit der Box? 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hi Peter 165,

danke für Deine Antwort.

Mit der alten unitymedia Box sind noch alle HD Sender empfangbar, internationales TV-Paket ist nicht mehr empfangbar.

Mit der GigaTV Cable Box 2 sind das internationale TV-Paket und die analogen Sender empfangbar.

Habe nochmal mit dem tech. Support gesprochen und dieser Mitarbeiter hatte wie vermutet, eine neue Antwort für mich.

Die interne Karte der Cable Box ist freigeschaltet, es muß aber das gebuchte TV Paket auf die neue Karte übertragen werden.

Das kann nur die Abteilung ''Verkauf u. Rechnung'' durchführen, diese ist aber erst am 03.01.22 wieder erreichbar.

Krass, dass man den Informationen hinterhertelefonieren muß, um den Tausch der Box korrekt durchführen zu können.

 

 


@Coba  schrieb:

Mit der alten unitymedia Box sind noch alle HD Sender empfangbar, internationales TV-Paket ist nicht mehr empfangbar.

Interessant, die internationalen Sender, das wurde geschafft diese abzuschalten, auf der Horizon?


@Coba  schrieb:

Mit der GigaTV Cable Box 2 sind das internationale TV-Paket und die analogen Sender empfangbar.

Gut, das internationale Paket, klar deswegen haste die ja bekommen. Aber analog, das kann die Giga Box 2 nicht.

Das was du da per Antennenkabel siehst, alles digital. Zumindest die ÖR Sender solltest du auch in HD sehen können.


@Coba  schrieb:

Die interne Karte der Cable Box ist freigeschaltet, es muß aber das gebuchte TV Paket auf die neue Karte übertragen werden.

Das kann nur die Abteilung ''Verkauf u. Rechnung'' durchführen, diese ist aber erst am 03.01.22 wieder erreichbar.

Da stellt sich mir die Frage, warum ist das nicht schon passiert?

Schließlich mußt du ja wenn die internationalen Sender weiterhin sehen möchtest auf die Giga Box 2 wechseln.

Hast du dazu was schriftliches erhalten, da müßte eigentlich drin stehen welcher TV Vertrag damit im Zusammenhang steht.

Nicht das du die Giga Box 2 nur für die internationalen Sender erhalten hast, alles andere aber weiter über die UM Box sehen darfst.

Im Prinzip wäre das da die ich sag mal normalen Sender ja weiterhin mit der UM Box zu sehen sind dann ne Vertragsänderung, der du normalerweise zustimmen mußt.

Das trifft zwar auch für die internationalen Sender zu, aber wenn du die weiterhin sehen möchtest, biste gezwungen die Giga Box 2 zu nutzen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Coba,

ich möchte mir das gern mal anschauen.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Peter165

@MariaK

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich bin echt angefressen....

 

Fünftes Telefonat am 03.03.2022 mit Abteilung ''Vertrag u. Rechnung'':


Trennen Sie bitte die Cable Box 2 für zwei Minuten vom Stromnetz, wenn die Box wieder hochgefahren ist, werde ich ein Signal an die Box senden und es sollte dann funktionieren.


Es funktioniert  immer noch nicht.


OK, ich sende nochmals ein Signal, sollte es in den nächste 24h nicht funktionieren, melden Sie sich bitte noch einmal. Ich werde das Problem auch einer anderen Abteilung melden.

Sechstes Telefonat am 04.01.2022 mit Abteilung ''Vertrag u. Rechnung'':


Problem zum sechsten mal geschildert, Brechreiz...

 

Nein so geht das nicht, aber zuerst muß ich nach dem neuen Datenschutzgesetz mit Ihrer Frau sprechen, da Ihre Frau der Vertragsnehmer ist.


Welche Daten kann meine Frau Ihnen nennen, die Ich Ihnen noch nicht genannt habe? Ich könnte das Telefon an irgendeine weibliche Person weitergeben, wie wollen Sie erkennen, ob es meine Frau ist?


Ich muß mit Ihrer Frau sprechen!

 

Ok, ich erklärte das meine Frau erst in 1h erreichbar sei.


Gut, dann wird sich ein Mitarbeiter in ca. 1h bei Ihnen melden.

 

Siebtes Telefonat:


Also, der Haupvertrag besteht mit Ihrem Vermieter und Sie bezahlen über die Mietnebenkosten.
Das Programmpaket gehört zur unitymedia Box.
Normalerweise muß das Programmpaket gekündigt werden und für die Cable Box 2 abonniert werden.

 

Aha, schön das jeder Mitarbeiter eine andere Erklärung parat hat!

 

Ich werde das jetz ändern, es sollte in 2h laufen, spätesten Morgen-Vormittag.

 

Das habe andere Mitarbeiter auch erzählt.

 

Ja, aber ich bin auf dieses Thema spezialisiert und es gibt motivierte- und weniger motivierte Mitarbeiter.

 

Aha, das ist ja ein Ding, ich bin gespannt.

 

Achtes Telefonat am. 05.01.2022


Ich bin etwas ungehalten und nach einem kleinen Wortgefecht mit der Androhung des Mitarbeiters, das Gespräch zu beenden, habe ich den Sachverhalt erneut geschildert......

 

Der Kollege hat alles richtig gemacht, Sie erhalten per Post den Zugangscode, den Sie bestätigen müssen.

 

Entschuldigung, meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion.

 

Dann hat der Kollege vergessen, es zu erwähnen.

 

Macht ja nichts, ich telefoniere gerne mit Vodafone und hätte auch gerne mit allen Mitarbeitern einmal gesprochen, habe nach einem arbeitsreichen Tag ja eh nichts zu tun.

 

Ehrlich gesagt, mir fehlen die Worte um dieses ganze Gehampel zu beurteilen.

Aber gut, mal sehen ob es funktionieren wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

@Coba: Lange Rede kurzer Sinn, erfüll den Wunsch von @MariaK und sende per PN gewünschten Infos, alles andere macht wenig Sinn.

Die allgemeine Regel ist hier, sich dann im Beitrag nochmals zu melden wenn die PN gesendet worden ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Kollege hat alles richtig gemacht, Sie erhalten per Post den Zugangscode, den Sie bestätigen müssen.

Am 06.01.22 kam die Vertragszusammenfassung per Post.

Diese wurde per Link von mir bestätigt und ca. 2h später war die HD Option auf der Cable Box 2 verfügbar.

Warum das ganze nicht zeitgleich mit der Lieferung der GigaTV Cable Box 2 geschehen ist, bleibt mir ein Rätsel.

Ebenso hätte im ersten Schreiben, welches den Tausch des Gerätes ankündigte, darauf hingewiesen werden können, das die Box durch einen Bestätigungslink / QR-Code freigeschaltet werden muß.

 

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Coba,
 

entschuldige bitte die Wartezeit.

Konnte denn Dein Anliegen inzwischen gelöst werden? Ist jetzt alles zu Deiner Zufriedenheit?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!