Bildstörungen GigaTV Box
Alex2157
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit ca. 4 -7 Tagen Bildstörungen auf ein paar Sendern (Kabel1HD, ProSiebenHD, VOXHD) Ton funktioniert einwandfrei.

Kabelwechsel, GigaTV-Box Neustart, Neuverbindung WLAN hat alles nichts gebracht. 
An was kann es liegen, haben das Problem mehrere?

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Alex2157,

wenn es nur einige TV-Sender betrifft, dann liegt das sicher nicht an der Box. Um das genauer herausfinden zu können musst Du aber erst einmal schreiben um welche Box es geht. Hast Du die GigaTV-4K-Box, die GigaTV-Net-Box oder die GigaTV-Cable-Box-2? Unter den 3 Links findest Du die Hilfe Seiten zu den 3 Geräten mit Bildern an denen Du Deine Box erkennen solltest.

Viele Grüße Siegmar

Es handelt sich um GigaTV 4K Box.

Gruß

Hallo Alex2157,

das ist eine Kabel Box, da kommen die TV-Programme über das Antennen Kabel. Da könnte der Signal Pegel eines Kanals zu niedrig sein. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf der Seite TUNER der 11 Seiten werden die Signal Pegel der aktiven Programme angezeigt. Bevor Du diese Seite anzeigst, schalte die Box auf eines der betroffenen Programme und starte dann noch 4 Aufnahmen auf den weiteren Sendern. Mache dann ein Bild von der TUNER Seite. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für die Hilfe, aber wie von Zauberhand funktionieren heut alle Programme wieder ohne Probleme.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte dass das FRITZ!Box-Update von heute Nacht geholfen hat!?

Grüße Alex

Hallo Alex2157,

das hat bestimmt nichts mit der Fritzbox zu tun, denn TV läuft über DVB-C und nicht über das Internet. Welche System Version ist denn jetzt auf der Fritzbox? Bei mir war das letzte Update am 14.09.2021 auf die Version 07.27 bei meiner 6591. Bild Störungen wie Du sie beschrieben hast sind auch bestimmt kein Totaler Ausfall sonder eben bei einem Pegel an der unteren zulässigen Grenze und dadurch manches mal OK und dann mal wieder nicht. Die betroffenen Programme liegen auch auf 2 benachbarten Kanälen. Da könnte auch eine Störstrahlung im Kabel vorhanden sein. Ich denke man sollte die Signale an der Box sich doch mal genauer ansehen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe auch eine 6591, die Software ist auf die Version 07.29 geupdatet worden. Bisher hatte ich eigentlich nie solche Bildprobleme, aber ich kann die Woche die Pegel bei Gelegenheit mal kontrollieren und Dir bereitstellen.

Gruß Alex