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Lösung

Probleme nach Umstellung von Horizon auf GigaTv
Costambar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
 
Hallo zusammen, habe eine Frage kopiert Und hier eingefügt da das gleiche Problem besteht! 
vor Knapp 3 Wochen erfolgte bei uns das Update des Horizon HD Recorders auf Giga TV.
Die ersten Tage lief alles auch noch problemlos. Bis sich vor einigen Tagen die Box einfach ausgeschaltet hat.

Nach dem Einschalten über den on/off Schalter auf der Rückseite (das Einschalten mit der Fernbedienung war nicht mehr möglich) dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis folgende Meldung erschien:
„Das hat leider nicht geklappt. Die Box konnte keine Verbindung zum GigaTV Netzwerk herstellen.Bitte starten Sie die Box neu ….“
Nach dem Ausschalten der Box, lies sie sich nicht mehr starten. Erst nach gefühlten 20 Versuchen des Ein- und Ausschalten über den rückseitigen Kippschalter fuhr die Box wieder hoch, um den o.g. Fehler danach erneut anzuzeigen.
Zwischen dem Ein- und Ausschalten haben ich teilweise einige Minuten gewartet um sicher zu gehen, dass die Box ganz heruntergefahren ist.

Das Spiel wiederholte sich nach dutzenden Ein- und Ausschaltversuchen, bis die Box dann überhaupt  wider einmal gestartet ist. Irgendwann war dann zwar ein Programm auf dem TV Bildschirm zu sehen, aber ein Ton war nicht zu hören. Also alles wiederholt.

Nach etlichen Versuchen war dann auch der wieder Ton zu hören, allerdings konnte man die Sender nur sehr verzögert umschalten. Teilweise wurde auch einfach irgendein Sender angezeigt, der gemäß der Reihenfolge gar nicht als nächster Sender hätte erscheinen dürfen.

Ins Hauptmenü ist man auch nicht gekommen, da beim Versuch die Aufforderung erfolgte, man sollte die Box mit dem Internet verbinden. Zur Auswahl standen LAN und WLAN. Allerdings kam man nach Auswahl der Menüpunkte immer wieder zu dieser Auswahl zurück und hat gar keine Möglichkeit, ein Netzwerk auszuwählen geschweige denn, den Netzwerkschlüssel einzugeben.
An der Fernbedienung geht aktuell nur noch die Lautstärke 
Was kann man machen damit es wieder funktioniert? Es nervt langsam ¿
24 Antworten 24

Hallo GhostriderOn6Wh,


@GhostriderOn6Wh  schrieb:

 


Kleiner Nachtrag meinerseits Siegmar.

 

Wenn ich die HZ-Box dann via Kippschalter ausgeschaltet, ca. 30 Sekunden gewartet und die HZ-Box via Kippschalter wieder eingeschaltet habe fährt sie zwar wieder hoch jedoch geht sie dann nicht wie normal in den Standby-Modus (den ich im übrigen bereits auf "mittel" und auch auf "hoch" gesetzt hatte) sondern bleibt ganz normal an. Das TV-Program wird mir angezeigt nur kann ich dann noch immer das EPG nicht öffnen und auch das ausschalten via Fernbedienung funktioniert nicht.

 

Eine zu geringe Bandbreite kann für die Störungsmeldung 8030 nicht die Ursache sein. Teste ja regelmäßig die Leistung meiner Red Internet & Phone Cale 500 U-Leitung.


die Box kann sich nicht mehr über Deinen Router verbinden, da der interne Router der Box durch das Update aktiviert wurde. Sie kann sich nur noch über den Internen Router mit dem Internet verbinden. Es darf jetzt kein LAN-Kabel mehr an der HZ-Box angeschlossen werden und es darf auch keine WLAN Verbindung zu Deinem Router bestehen. Damit der interne Router aber immer aktiv ist, muss der Standby Mode auf den höchsten Wert gesetzt werden. Da Du aber die Box noch mit Deiner 500 Leitung verbunden hast, arbeiten die beiden Router gegeneinander, wodurch die HZ-Box eine instabile Internet Verbindung haben muss!

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo GhostriderOn6Wh,


@GhostriderOn6Wh  schrieb:

 


Kleiner Nachtrag meinerseits Siegmar.

 

Wenn ich die HZ-Box dann via Kippschalter ausgeschaltet, ca. 30 Sekunden gewartet und die HZ-Box via Kippschalter wieder eingeschaltet habe fährt sie zwar wieder hoch jedoch geht sie dann nicht wie normal in den Standby-Modus (den ich im übrigen bereits auf "mittel" und auch auf "hoch" gesetzt hatte) sondern bleibt ganz normal an. Das TV-Program wird mir angezeigt nur kann ich dann noch immer das EPG nicht öffnen und auch das ausschalten via Fernbedienung funktioniert nicht.

 

Eine zu geringe Bandbreite kann für die Störungsmeldung 8030 nicht die Ursache sein. Teste ja regelmäßig die Leistung meiner Red Internet & Phone Cale 500 U-Leitung.


die Box kann sich nicht mehr über Deinen Router verbinden, da der interne Router der Box durch das Update aktiviert wurde. Sie kann sich nur noch über den Internen Router mit dem Internet verbinden. Es darf jetzt kein LAN-Kabel mehr an der HZ-Box angeschlossen werden und es darf auch keine WLAN Verbindung zu Deinem Router bestehen. Damit der interne Router aber immer aktiv ist, muss der Standby Mode auf den höchsten Wert gesetzt werden. Da Du aber die Box noch mit Deiner 500 Leitung verbunden hast, arbeiten die beiden Router gegeneinander, wodurch die HZ-Box eine instabile Internet Verbindung haben muss!

Viele Grüße Siegmar


Hallo Siegmar.

 

Ich habe hier 2 Geräte stehen. Die HZ-Box (rein für TV) und die Vodafone-Station (rein für Internet und Telefon). Und Beide Geräte sind einzeln für sich via Kabel an einer 4-Port-Multimediadose hier angeschlossen! Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du meine vorherige Antwort nicht gelesen hattest, denn dort hatte ich das auch bereits geäußert. Gerne kann ich dir morgen ein Foto zuschicken, damit es für dich vielleicht erkennbar ist, wie ich es meine.

 

Ich habe einzig und allein 2 Kabel in meiner HZ-Box eingesteckt. Zum einen den Netzstecker, zum anderen das Kabel von der Multimediadose. Mehr ist dort nicht angeschlossen. Und auch via WLAN sind die HZ-Box und die Vodafone-Station nicht miteinander verbunden!

 

Von der 4-Port-Multimediadose geht je 1 Kabel zur HZ-Box und eines zur Vodafone-Station. Und da keinerlei WLAN-Verbindung zwischen HZ-Box und Vodafone-Station bestehtsollte es nun klar sein das die HZ-Box ihre Daten direkt bezieht und nicht über die Vodafone-Station.

 

Deine Aussage, " Da Du aber die Box noch mit Deiner 500 Leitung verbunden hast, arbeiten die beiden Router gegeneinander, wodurch die HZ-Box eine instabile Internet Verbindung haben muss!" kann also nicht stimmen bzw. zutreffend sein!

Hallo GhostriderOn6Wh,

da gab es eigentlich nur den HZ-Receiver also ohne Festplatte.

Bildschirmfoto vom 2022-10-19 22-18-56.png

Alle andern UM Geräte haben eine Festplatte und einen Router. Deshalb gibt es auch 4 LAN Anschlüsse und 2 Telefon Abschlüsse und die Anschlüsse des Rekorder:

Bildschirmfoto vom 2022-10-19 22-23-23.png

Wenn Deine Box mehr als einen LAN Anschluss hat, dann hat sie auch einen Router!

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo GhostriderOn6Wh,

da gab es eigentlich nur den HZ-Receiver also ohne Festplatte.

Bildschirmfoto vom 2022-10-19 22-18-56.png

Alle andern UM Geräte haben eine Festplatte und einen Router. Deshalb gibt es auch 4 LAN Anschlüsse und 2 Telefon Abschlüsse und die Anschlüsse des Rekorder:

Bildschirmfoto vom 2022-10-19 22-23-23.png

Wenn Deine Box mehr als einen LAN Anschluss hat, dann hat sie auch einen Router!

Viele Grüße Siegmar


Hallo Siegmar.

 

Das meine HZ-Box über einen eigenen Router verfügt, dem habe ich ja nie wiedersprochen. Es ging sich um die Tatsache, dass angenommen bzw. mir unterstellt wurde das ich beide Geräte, sprich HZ-Box und Vodafone-Station, via Ethernet- bzw. LAN-Kabel oder gar WLAN miteinander verbunden hätte.

 

Beide Geräte sind jeder für sich an der 4-Port-Multimediadose angeschlossen wie du meinem angehängten Foto auch ansehen kannst.

 

Gruß Björn

Hallo GhostriderOn6Wh,

dann ist der interne Router das Problem. Der kann sich offensichtlich nicht mit dem Internet verbinden oder die Verbindung ist instabil. Der interne Router hat schon bei UM oft für Probleme gesorgt. Wenn Deine Vodafone Station keine Probleme hat, dann könnte man den internen Router wieder deaktivieren und die HZ-Box mit der Vodafone Station per LAN-Kabel verbinden. Um den internen Router zu deaktivieren wird ein Rechner mit LAN Anschluss benötigt. Die Hz-Box könnte dann auch wieder im Standby Mode auf den niedrigsten Wert gesetzt werden.

Viele Grüße Siegmar