1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme nach Umstellung von Horizon auf GigaTv
Costambar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, habe eine Frage kopiert Und hier eingefügt da das gleiche Problem besteht! 
vor Knapp 3 Wochen erfolgte bei uns das Update des Horizon HD Recorders auf Giga TV.
Die ersten Tage lief alles auch noch problemlos. Bis sich vor einigen Tagen die Box einfach ausgeschaltet hat.

Nach dem Einschalten über den on/off Schalter auf der Rückseite (das Einschalten mit der Fernbedienung war nicht mehr möglich) dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis folgende Meldung erschien:
„Das hat leider nicht geklappt. Die Box konnte keine Verbindung zum GigaTV Netzwerk herstellen.Bitte starten Sie die Box neu ….“
Nach dem Ausschalten der Box, lies sie sich nicht mehr starten. Erst nach gefühlten 20 Versuchen des Ein- und Ausschalten über den rückseitigen Kippschalter fuhr die Box wieder hoch, um den o.g. Fehler danach erneut anzuzeigen.
Zwischen dem Ein- und Ausschalten haben ich teilweise einige Minuten gewartet um sicher zu gehen, dass die Box ganz heruntergefahren ist.

Das Spiel wiederholte sich nach dutzenden Ein- und Ausschaltversuchen, bis die Box dann überhaupt  wider einmal gestartet ist. Irgendwann war dann zwar ein Programm auf dem TV Bildschirm zu sehen, aber ein Ton war nicht zu hören. Also alles wiederholt.

Nach etlichen Versuchen war dann auch der wieder Ton zu hören, allerdings konnte man die Sender nur sehr verzögert umschalten. Teilweise wurde auch einfach irgendein Sender angezeigt, der gemäß der Reihenfolge gar nicht als nächster Sender hätte erscheinen dürfen.

Ins Hauptmenü ist man auch nicht gekommen, da beim Versuch die Aufforderung erfolgte, man sollte die Box mit dem Internet verbinden. Zur Auswahl standen LAN und WLAN. Allerdings kam man nach Auswahl der Menüpunkte immer wieder zu dieser Auswahl zurück und hat gar keine Möglichkeit, ein Netzwerk auszuwählen geschweige denn, den Netzwerkschlüssel einzugeben.
An der Fernbedienung geht aktuell nur noch die Lautstärke 
Was kann man machen damit es wieder funktioniert? Es nervt langsam ¿
24 Antworten 24

Bei mir exakt das gleiche Spiel. Mindestens zweimal pro Abend hängt sich die Box auf. Entweder reagiert sie gar nicht mehr oder sie verliert die Internet Verbindung und meldet Fehler (Internet ist tipptopp, Smart TV streamt 1a). Dann gehts los, 3-5 Neustarts der Box notwendig bis man das ganze wieder am Laufen hat.

Ich habe mehrfach schon mit dem Kundendienst telefoniert. Die können oder dürfen nicht helfen. Dann haben sie mir einen neuen Horizon Recorder mit vorinstallierten GigaTV geschickt. Hat aber auch nichts gebracht. Gleiche Probleme, kein bisschen besser. 

Ich habe jetzt so die Faxen dicke. Warum baut Vodafone eine Murcks Lösung? Die GigaTV Oberfläche ist über das Horizon System nur übergestülpt. Erkennt man daran, da zuerst Horizon System startet und anschließend erst GigaTV ausgeführt wird. Es ist ist sozusagen eine Vergewaltigung des Horizon Systems. Das kann nicht gut gehen.

Ich kann nicht ausdrücken wie verärgert ich bin. Ich hatte ein funktionierendes Horizon System. Das hat mir Vodafone nun mutwillig zerstört, Hilfe verweigern sie, bezahlen darf ich aber. Wenn ich könnte würde ich ...,

Liebes Vodafone Team, bringt das jetzt endlich in Ordnung!!!! Entweder ihr stellt mir jetzt eine funktionierende Software/Hardware Kombination zur Verfügung oder ihr macht einfach das Update rückgängig auf Horizon.

Ich möchte einfach nur ein funktionierendes System für das viele Geld das ich bezahle.

Und übrigens liebes Vodafone Team, beim letzten Kontakt mit eurem Kundendienst wurde mir ein kostenpflichtiges Hardware Upgrade angeboten. Das ist doch eine Frechheit. Ich möchte gar nicht ausdrücken in welcher Ecke ich diese Geschäftsgebaren sehe.

Hallo Speedy0310,

@Speedy0310  schrieb:

Bei mir exakt das gleiche Spiel. Mindestens zweimal pro Abend hängt sich die Box auf. Entweder reagiert sie gar nicht mehr oder sie verliert die Internet Verbindung und meldet Fehler (Internet ist tipptopp, Smart TV streamt 1a).

Und da liegt Dein Fehler. Die HZ-Box benutzt nicht Deinen Router um in das Internet zu gehen. Die HZ-Box hat einen integrierten Router und kann nur darüber eine Verbindung zum Internet herstellen. Es darf kein Netzwerk Kabel zwischen der HZ-Box und Deinem Router vorhanden sein, denn dann würden 2 Router gegeneinander arbeiten. Da muss es Fehler geben. Du solltest den Standby Mode der Box von der niedrigen Einstellung auf die mittlere umstellen, da bei der Einstellung "Low" die Netzwerk Technik mit abgeschaltet wird. Die Box braucht dann sehr lange bis sie sich mit dem Internet verbindet. Man sieht das auch an der "Offline" LED im Display der Box. Die geht erst sehr lange nach dem Einschalten der Box aus. In der Zeit hat die Box keine Internet Verbindung. Dazu findest Du auch hier die folgende Aussage:

Bildschirmfoto vom 2022-08-07 13-20-08.png

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider ist deine Antwort weder zutreffend noch hilfreich. 

1:) Die Box verlangt genau nach dieser Internet Verbindung. Ist diese nicht verfügbar fährt die Box gar nicht hoch.

Dieser Umstand ist im übrigen in den Posts anderer User der Community vielfach gleichermaßen nachzulesen 😞

2:) Der LAN Anschlüsse an der Horizon fungiert als Switch. Würde diese Funktion nach dem Update wegfallen würde Vodafone seine Kunden noch mehr in Bedrängnis bringen bzw. Leistung stehlen.

3:) Ich habe gar keinen Zugriff mehr auf die Einstellungen der Horizon. Ich kann den Verbindungsaufbau gar nicht verhindern. 

Es bringt ehrlich gesagt nichts wenn sie auf die beschriebenen Probleme irgendwelche Fantasie Ursachen an den Haaren herbei ziehen. Nehmen sie lieber die Vielfach und gleichermaßen beschriebenen Probleme aus der Community ernst und bieten ihren zahlenden Kunden eine nachhaltig funktionierende Lösung an. Dann würde man sich als Kunde auch ernstgenommen fühlen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis 

Hallo Speedy0310,

ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone und was ich schreibe basiert auf dem was in der Anleitung zur HZ-Box  zum Netzwerk steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-10 13-50-54.png

Und bei den Anschlüssen steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-10 13-52-36.png

Eine zusätzliche Netzwerkverbindung also LAN Kabel ist nicht notwendig!!!

Und in der Beschreibung der Box steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-10 13-57-31.png

Hier dürfen nur PC's, Notebooks oder ähnliches angeschlossen werden, weil das die Ausgänge des integrierten Routers sind. Die Anschlüsse dürfen nicht als Switch in einem anderen Netz verwendet werden. Wenn hier ein LAN Kabel zu einem anderen Router angeschlossen wird, dann kämpfen die DHCP Server und DNS Server beider Router gegeneinander. Damit kann keine stabile Internet Verbindung mehr möglich sein! Der Zustand des internen Routers wird über eine Offline LED im Display der Box angezeigt und die geht auch aus, wenn kein LAN Kabel an der Box angeschlossen ist. Der Anschluss der HZ-Box muss daher auch an den Daten Anschluss der Multimedia Dose erfolgen und nicht an der TV-Dose! Dazu wurde ein sogenannten Splitter eingesetzt, an dem die HZ-Box und Dein normaler Router angeschlossen sind. Weiter Informationen findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

TW1958
Daten-Fan
Daten-Fan

Habe seit der Umstellugng auf GigaTV massieve Probleme mit der Horizon Box. Dauernd schaltet sie sich von alleine aus und ich muß sie vier bis fünf mal über der ein Ausschalter auf der Rückseite neu starten das funktioniert heute überhaupt nicht mehr sie fäht ein Stück hoch. das isses vorbei und das habe ich heute schon ca zehr mal probiert. jetzt habe ich die *Nase* voll.  werde mich wohl nach eien andere Lösung umsehen, da je euer Service nie zu erreichen ist und mein Telefon schon seit eine Stunde die kleiche Musik wiedergibt. Und das ist auch nicht das erste mal. LG

Hallo. Versuche es Mal hier ist besser als am Telefon. Tip, oder lasse dich zurückrufen.

https://twitter.com/vodafoneservice 

MfG

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Speedy0310,

ich bin auch nur ein Kunde von Vodafone und was ich schreibe basiert auf dem was in der Anleitung zur HZ-Box  zum Netzwerk steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-10 13-50-54.png

Und bei den Anschlüssen steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-10 13-52-36.png

Eine zusätzliche Netzwerkverbindung also LAN Kabel ist nicht notwendig!!!

Und in der Beschreibung der Box steht:

Bildschirmfoto vom 2022-08-10 13-57-31.png

Hier dürfen nur PC's, Notebooks oder ähnliches angeschlossen werden, weil das die Ausgänge des integrierten Routers sind. Die Anschlüsse dürfen nicht als Switch in einem anderen Netz verwendet werden. Wenn hier ein LAN Kabel zu einem anderen Router angeschlossen wird, dann kämpfen die DHCP Server und DNS Server beider Router gegeneinander. Damit kann keine stabile Internet Verbindung mehr möglich sein! Der Zustand des internen Routers wird über eine Offline LED im Display der Box angezeigt und die geht auch aus, wenn kein LAN Kabel an der Box angeschlossen ist. Der Anschluss der HZ-Box muss daher auch an den Daten Anschluss der Multimedia Dose erfolgen und nicht an der TV-Dose! Dazu wurde ein sogenannten Splitter eingesetzt, an dem die HZ-Box und Dein normaler Router angeschlossen sind. Weiter Informationen findest Du hier.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar.

Ich selber habe seit der Umstellung von HZ-TV auf GigaTV meine Probleme. Jetzt im Moment lässt die HZ-Box sich mal wieder nicht mehr via Fernbedienung ausschalten. Ich kann nur noch umschalten was auch ewig dauert und dann meist bei der Fehlermeldung 8030 (Netzwerk-Bandbreite zu gering oder Server überlastet) endet.

Bevor die Umstellung auf GigaTV war gab es zwar auch so manches was mich an HZ-TV gestört hat, doch die Umstellung bzw. das aufspielen des Updates seitens Vodafone hat Vieles verschlimmert. Und das Schlimmste ist sogar noch, dass Vodafone durch dieses Update nur massig Geld sparen will. Geld sparen weil sie die Rücksendung zigtausender HZ-Boxen und die Versendung der selben Anzahl an GigaTV Cable Boxen der 2ten Generation nicht gewillt sind zu zahlen.

Wie ich das herausgefunden habe? Ganz einfach. Wir Nutzer der HZ-Box sind alles Altbestandskunden von Unitymedia und haben HZ-TV gebucht, bezahlt und auch genutzt gehabt. Dann hat Vodafone 2021 angekündigt das HZ-TV auf GigaTV umgestellt wird (was sich ja vielversprechend angehört hat; hier mal der Link dazu: https://www.vodafone.de/hilfe/horizon-tv.html).

Auch wenn da vielleicht nun steht, dass man die HZ ganz normal weiter nutzen kann, so ist ein Blick auf folgenden Link ganz interessant: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/tv-endgeraete/

Ganz besonders interessant ist der Preis für die GigaTV Cable Box2: 

Bei GigaTV Cable (Hessen, NRW, BW) oder GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium zur Nutzung inklusive

Meiner Meinung nachkönnen wir Nutzer einer HZ-Box den kostenlosen Tausch auf eine GigaTV Cable Box2 einfordern, da diese ja bei GigaTV zur Nutzung inklusive ist. Wir müssen uns also nicht tage- oder wochenlang mit nicht-funktionierenden HZ-Boxen herumärgern oder dergleichen. Ich für meinen Teil werde dieses zumindest heute tun (und mal schauen wie Vodafone versuchen wird sich da heraus zu reden).

Wie mein Telefonat ausgegangen ist und was ich erreichen konnte oder nicht werde ich euch dann gerne mitteilen.

Hallo GhostriderOn6Wh,

@GhostriderOn6Wh  schrieb:

Hallo Siegmar.

Ich selber habe seit der Umstellung von HZ-TV auf GigaTV meine Probleme. Jetzt im Moment lässt die HZ-Box sich mal wieder nicht mehr via Fernbedienung ausschalten. Ich kann nur noch umschalten was auch ewig dauert und dann meist bei der Fehlermeldung 8030 (Netzwerk-Bandbreite zu gering oder Server überlastet) endet.

Kann die Box mit der Taste an der Box noch ausgeschaltet werden? Wie ist Deine HZ-Box angeschlossen? Hast Du noch einen anderen Router oder verwendest Du auch für Dein Heimnetz den internen Router der HZ-Box.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo GhostriderOn6Wh,

Hallo Siegmar.

Kann die Box mit der Taste an der Box noch ausgeschaltet werden? Wie ist Deine HZ-Box angeschlossen? Hast Du noch einen anderen Router oder verwendest Du auch für Dein Heimnetz den internen Router der HZ-Box.

Viele Grüße Siegmar

Meine HZ-Box ist nur noch für TV da, mein Heimnetzwerk läuft über eine Vodafone-Station aus dem letzten Jahr.  Da ich eine 4-Port-Multimediadose bei mir habe, sind die Vodafone-Station, wie auch die HZ-Box jeder für sich alleine dort angeschlossen. Und nein, ich habe die HZ-Box nicht via Ethernetkabel mit der Vodafone-STation verbunden.

Ausschalten lässt sich meine HZ-Box dann nur noch indem ich den Kippschalter umlege, aber es nervt halt wenn man das meist so 2-mal am Tag machen muss.

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo GhostriderOn6Wh,

Hallo Siegmar.

Viele Grüße Siegmar

Kleiner Nachtrag meinerseits Siegmar.

Wenn ich die HZ-Box dann via Kippschalter ausgeschaltet, ca. 30 Sekunden gewartet und die HZ-Box via Kippschalter wieder eingeschaltet habe fährt sie zwar wieder hoch jedoch geht sie dann nicht wie normal in den Standby-Modus (den ich im übrigen bereits auf "mittel" und auch auf "hoch" gesetzt hatte) sondern bleibt ganz normal an. Das TV-Program wird mir angezeigt nur kann ich dann noch immer das EPG nicht öffnen und auch das ausschalten via Fernbedienung funktioniert nicht.

Eine zu geringe Bandbreite kann für die Störungsmeldung 8030 nicht die Ursache sein. Teste ja regelmäßig die Leistung meiner Red Internet & Phone Cale 500 U-Leitung.